+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard Homematic IP bei Lidl

ab 10.01. gibt es einige Homematic-IP-Geräte, meist als Silvercrest powered by Homematic IP gelabelt, zu kaufen, auf dem ersten Blick nicht relevant günstiger als sonst, aber ich dachte ich erwähne es mal:
    https://www.lidl.de/de/einfach-siche...b-10-01/c23506
    HM-Funk, HM-Wired, EnOcean, Eltako, Z-Wave, Zigbee, 1-Wire, Harmony, Hue, IP-Cams, Modbus, Pluggit, Rasp-Pi's und Eigenbauten

Als ich letzten Donnerstag rein zufällig an einem Lidl-Markt vorbeifuhr und weil der Verkehr vor einer Kreuzung wieder mal stockte hab ich die Abkürzung über den Parkplatz genommen
    Dabei hab ich mich erinnert dass es wieder mal Phantom-Aktionsartikel bei Lidl geben soll und hab geparkt

Nachdem ich mich zu den entsprechenden Verkaufsauslagen durchgedrängt hatte konnte ich die Preisschilder lesen: handschriftlicher Zusatz "an der Kasse". Fand ich sehr fürsorglich, damit keiner der Lidl-Stammkunden sowas irrtümlich in den Einkaufswagen packt.

Also an der einzigen Kasse (ohne Einkaufswagen) angestanden, 10 Minuten später war ich dran, ganz devot meinen Wunsch geäußert: "Die Fensterkontakte, 4 Stück hätte ich gern". Antwort nachdem die Verkäuferin die Aufsicht konsultiert hatte: "2 Stück haben wir noch". Ich hab keine Wette abgeschlossen, dass der Laden nie mehr auf Lager hatte, bin nach Barzahlung mit meinem Schnäppchen abgezogen. Knapp 15€ für das Stück fand ich schließlich einen guten Preis.

Zu Hause hab ich dann meine Trophäen ausgepackt: 2 OVPs in der mitgenommenen TVP, gelabelt als

SILVERCREST® Fenster- und Türenkontakt Smart Home 14.99* inkl. MwSt.
    Erkennt das Öffnen und Schließen von Fenstern oder Türen
    100 % Homematic IP-kompatibel – mit mehr als 70 Homematic IP Produkten kompatibel

Ausgepackt sehen die Dinger so voluminös aus, als hätte man auf einen handelsüblichen optischen HM-Fensterkontakt (mit 2 Batterien Micro AAA) noch einen magnetischen Fensterkontakt draufgepackt. Das ganz in strahlendem Weiß (keine andersfarbige Kappe dabei wie bei den optischen HM-Teilen gewohnt) mit einer Taste im HMIP-Style.

Über mein Abenteuer beim Anlernen an die CCU2 und IPS berichte ich mal zu einem weniger fortgeschrittenen Zeitpunkt

Viele Grüsse
    Harald

Das wird wirklich ein spannendes Abenteuer: Anlernen von Teilen an eine CCU und Symcon, kann es kaum noch erwarten zu erfahren, ob es bei Dir genau so einfach funktioniert wie bei mir ...

Das Profil von "State" stimmt nicht, hier ist Integer wie bei Drehgriffkontakt hinterlegt. Dadurch zeigt es "tilted" statt "opened".

Gruß
    Bruno