Homematic IP bei Lidl

ab 10.01. gibt es einige Homematic-IP-Geräte, meist als Silvercrest powered by Homematic IP gelabelt, zu kaufen, auf dem ersten Blick nicht relevant günstiger als sonst, aber ich dachte ich erwähne es mal:
https://www.lidl.de/de/einfach-sicher-smart-home-ab-10-01/c23506

Als ich letzten Donnerstag rein zufällig an einem Lidl-Markt vorbeifuhr und weil der Verkehr vor einer Kreuzung wieder mal stockte hab ich die Abkürzung über den Parkplatz genommen :smiley:
Dabei hab ich mich erinnert dass es wieder mal Phantom-Aktionsartikel bei Lidl geben soll und hab geparkt :stuck_out_tongue:

Nachdem ich mich zu den entsprechenden Verkaufsauslagen durchgedrängt hatte konnte ich die Preisschilder lesen: handschriftlicher Zusatz „an der Kasse“. Fand ich sehr fürsorglich, damit keiner der Lidl-Stammkunden sowas irrtümlich in den Einkaufswagen packt.

Also an der einzigen Kasse (ohne Einkaufswagen) angestanden, 10 Minuten später war ich dran, ganz devot meinen Wunsch geäußert: „Die Fensterkontakte, 4 Stück hätte ich gern“. Antwort nachdem die Verkäuferin die Aufsicht konsultiert hatte: „2 Stück haben wir noch“. Ich hab keine Wette abgeschlossen, dass der Laden nie mehr auf Lager hatte, bin nach Barzahlung mit meinem Schnäppchen abgezogen. Knapp 15€ für das Stück fand ich schließlich einen guten Preis.

Zu Hause hab ich dann meine Trophäen ausgepackt: 2 OVPs in der mitgenommenen TVP, gelabelt als

SILVERCREST® Fenster- und Türenkontakt Smart Home 14.99* inkl. MwSt.
Erkennt das Öffnen und Schließen von Fenstern oder Türen
100 % Homematic IP-kompatibel – mit mehr als 70 Homematic IP Produkten kompatibel

Ausgepackt sehen die Dinger so voluminös aus, als hätte man auf einen handelsüblichen optischen HM-Fensterkontakt (mit 2 Batterien Micro AAA) noch einen magnetischen Fensterkontakt draufgepackt. Das ganz in strahlendem Weiß (keine andersfarbige Kappe dabei wie bei den optischen HM-Teilen gewohnt) mit einer Taste im HMIP-Style.

Über mein Abenteuer beim Anlernen an die CCU2 und IPS berichte ich mal zu einem weniger fortgeschrittenen Zeitpunkt :loveips:

Viele Grüsse
Harald

Das wird wirklich ein spannendes Abenteuer: Anlernen von Teilen an eine CCU und Symcon, kann es kaum noch erwarten zu erfahren, ob es bei Dir genau so einfach funktioniert wie bei mir … :cool: :wink:

Das Profil von „State“ stimmt nicht, hier ist Integer wie bei Drehgriffkontakt hinterlegt. Dadurch zeigt es „tilted“ statt „opened“.

Gruß
Bruno