Alexa startet Scripts nicht

und sagt mir bloss:

ich kann diesen Skill nicht finden, Skills findest du im Abschnitt…

Licht schalten usw. funktioniert bestens.

  1. „Test“ mal umbenennen in etwas anderes, wie z.b. „Modus Versuch“, manchmal muss man das für Alexa etwas verständlicher machen.
  2. schauen ob das Script evtl. doch aufgerufen wurde, es aber vieleicht falschen Code enthält.

Hallo
Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Was sagst du den zu Alexa ?

Ansonsten kannst du auch mal das Debuglog der Alexa-Instanz öffnen und dann die Anfrage schicken. Kommt dort etwas an? Wenn nein, dann versucht Alexa gar nicht etwas zu schalten, ansonsten kannst du hier ja mal die Meldungen posten. Was sagt Alexa denn, wenn du versuchst die Szene zu aktivieren und, wie 1007 schon fragte, was sagst du denn zu Alexa?

seit heute funktioniert das alles. Mir ist schon vorher aufgefallen, dass neue Lampen usw. nicht sofort angesprochen werden (meist am nächsten tag). Zudem ist wahrscheinlich die Aussprache noch ein Problem (da es bei uns in der Schweiz noch nicht funzt, habe ich mich in Deutschland angemeldet und unser „Akzent“ ist ja nicht zu überhören. Ob das vielleicht noch eine Barriere ist? Ich werds mal im Auge behalten. Besten Dank jedenfalls für eure Tips.

Eigentlich sollten die neuen Geräte und Szenen nach einer Gerätesuche direkt nutzbar sein. Sagst du Alexa auch, dass sie nach Geräten suchen soll? Schau nach der Suche sonst mal in die App, ob die neuen Geräte dort auftauchen. Wenn sie da stehen, dann sollten sie auch ansprechbar sein. Ansonsten ist bei der Suche irgend etwas schief gegangen.

Ich habe ein Gerät „Licht LED“ erstellt das Alexa mit „Licht LED ein“ oder „Licht LED aus“ problemlos steuert. Diese LED-Leiste hat aber noch mehrere Skripte zur Steuerung der Farbe. Deshalb habe ich einfach mal unter Szenen die Einträge „Licht LED blau“, „Licht LED rot“ und „Licht LED weiss“ erstellt und das jeweilige Skript zu gewiesen.

Wenn ich nun Alexa den Aufrauf „Licht LED blau“ sage, dann kommt die Rückmeldung „es gibt mehrere Einträge mit LED-Licht - welchen möchtest du?“ - Auf die Antwort „weiss“ kommt dann eine negative Meldung. Offenbar wird „weiss“ hier als Parameter für das ursprüngliche Gerät und nicht als Aufruf einer bestimmten Szene verstanden. ICh habe die Szenen auch schon völlig anders (z.B. Lichtleiste blau, Lichtleiste weiss,…)benannt, bekomme es aber nicht hin.

Sage ich zu Alexa „Start Szene …“ und nenne den Namen der Szene dann klappt das.

Was muss man bei der Namensgebung beachten? Wann wird etwas als Parameter verstanden und wann als alleinstehenden Aufruf?

Hi,
wenn Du ein Gerät Licht-Experte einrichtest und auf 3 Variblen (power, brightness, color) zeigen lässt und diesen 3 Variablen einen Aktions-Script zuweist geht es mit „Licht LED auf blau“ oder „Licht LED auf rot“ oder auch „Licht LED aus“ mit nur einem Gerät.

Ich würde aber beim Namen vielleicht auf Licht verzichten weil es teilweise ein reservierter Begriff von Alexa ist und Probleme macht könnte. Das könnte der Grund sein warum sie deine Szenen (Namen) nicht mag.

Ralf

inen Aktions-Script zuweist geht es mit „Licht LED auf blau“ oder „Licht LED auf rot“ oder auch „Licht LED aus“ mit nur einem Gerät.

Wie setzt man den Begriff „rot“ dann im Skript um - wird tatsächlich ein Parameter im Klartext „rot“ übergeben?

Hi,
IPS bekommt von Alexa je nach Farbe einen RGB-Wert übermittelt und den reicht man dann weiter an die Lampen. Du bekommst also nicht „rot“ sondern z.B. 0xFF000000, für „grün“ 0x00FF0000 und für „blau“ 0x0000FF00 bzw. irgendwelche Mischungen für Lila, Orange ohne für jede Farbe einen eigen Szene erstellen zu müssen. Wie Du es dann an deine Lampen weiter gibst hängt von den Lampen und dem benutzten Modul ab.

Ralf

Hier ein Auszug, weil es bei mir mit den Farben klappt…

Beispiel Aufruf: „Alexa, Licht LED rot“


<?
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
$hex=dechex($_IPS['VALUE']);
$hex = str_pad ( $hex, 6, '0', STR_PAD_LEFT );
IPS_LogMessage($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE'] . " / " . $hex);

switch ($hex)
	{
	// Aufrufe die nicht als Farbe funktionieren: dunkler, heller, fade, smooth, strobe, flash
    case "0000ff": //blau
       	LHD_Send(10104 /*[Gebäude\EG\Wohn\Logitech Harmony Geräte\Logitech  (10.0.0.41)\Livarno LUX LED-BAND 5M]*/, "blau");
        break;    
	case "00008c": //dunkelblau
       	LHD_Send(10104 /*[Gebäude\EG\Wohn\Logitech Harmony Geräte\Logitech  (10.0.0.41)\Livarno LUX LED-BAND 5M]*/, "dunkelblau");
		break;	
	case "006300": //dunkelgruen
       	LHD_Send(10104 /*[Gebäude\EG\Wohn\Logitech Harmony Geräte\Logitech  (10.0.0.41)\Livarno LUX LED-BAND 5M]*/, "dunkelgruen");
		break;	
	case "8c0000": //dunkelrot
       	LHD_Send(10104 /*[Gebäude\EG\Wohn\Logitech Harmony Geräte\Logitech  (10.0.0.41)\Livarno LUX LED-BAND 5M]*/, "dunkelrot");
		break;	

Letztes Problem sind jetzt noch die Sonderfunktionen „dunkler, heller, fade, smooth, strobe, flash“. Die bekomme ich schon garnicht in die Alexa gesprochen, ohne die Fehlermeldung „wird nicht unterstützt“ zu hören. Wie muss man das der Alexa sagen?

Hi,
heller und dunkler geht bei mir. Meim Licht Experte setzt bei heller bzw. dunkler die Helligkeit/brightness um 25% hoch bzw. runter, d.h. Du müsstest dafür die Helligkeitsvariable auswerten.

Fade, smooth, strobe, flash sind eher China-LED Spezialfunktionen dafür musst Du dann doch wohl Szenen einrichten.

Ralf