M-BUS Stromzähler

Hallo,

Gestern hat der Elektriker endlich nach zwei Monate Wartezeit neue
M-BUS Stromzähler eingebaut. (ABB B23 113-100)

Der Zähler ist mit M-Bus LAN Gateway von Ip Symcon verbunden.
M-Bus LAN Gateway hat automatisch vier Variablen erstellt.

Habe gedacht das Ich mehr Informationen von der Zähler bekomme
oder muss Ich noch irgendwo etwas einstellen damit ich noch mehr info(Variable)
bekomme.

Danke.

Du kannst im Debug ja einmal schauen, was dort so gemeldet wird.

paresy

Hallo Paresy,

So sieht es aus im Debug aus.

Ist das der Debug von der Instanz oder vom Gateway?

Aber es wirkt recht kurz… Hast du mal ins Datenblatt vom Gerät geschaut?

paresy

Hallo, Paresy

CLIENT SOCKET M-BUS GATEWAY

Stromzähler ist von ABB B23 113-100 (2CMA100165R1000).
Ich glaube das es am Stromzähler light und er einfach nicht mehr Informationen liefert!
So wie es aussieht brauche ich neue Stromzähler:banghead:

Gruss

Hallo,

Habe noch mall geschaut was das für Zähler ist.
Bei ABB gibt es: Stahl, Bronze, Silber, Gold, und Platin (ABB B23 113-100) als Zähler.
Leider ist meine nur Stahl. Deswegen kommen wahrscheinlich nich viele Variablen.

Als so wie es aussieht brauche ich doch neue Stromzähler.Leider

Gruss

Hallo,

ich habe seit Weihnachten ebenfalls die selben ABB Stromzähler im System und auch das selbe Problem die Daten in Symcon einzulesen. Die Zähler können definitiv mehr Daten bereitstellen. Beim Auslesen des M-Bus via MB-Sheet Software von Relay kann der erweiterte Datensatz abgefragt werden. Wie ich diesen jedoch in Symcon abfragen kann hab ich leider noch nicht heraus.
Leider bin ich weder PHP- noch Symcon-Profi. Aber ich kann zumindest mal sagen das die Daten da sind.

Ich habe einige Janitza B21 im Einsatz. Eigentlich dachte ich, dass ABB und Janitza (optisch) baugleich sind und einer von beiden oder auch beide nur unterschiedlich gelabelt sind. Die Janitza spucken Werte in Massen. Aber wenn das so ist mit den ABB, bleibe ich lieber bei den Janitza - damals günstig in der Bucht bekommen.
Den 3-Phasigen gibt’s natürlich auch - B23.

Grüße

Hi steppe,

das Problem wurde mit der 5.1 gelöst. Die 5.0 hat von den Zählern nicht alle Datenpakete gelesen gehabt.

paresy

Hier nochmal eine Frage an paresy,
wie man im MB-Sheet sehen kann, sind hier die Datenpakete durchnummeriert. Hier kann ich dann mit dem Datenblatt des Herstellers die einzelnen Werte identifizieren. Leider scheint es in Symcon so zu sein, dass sich die Reihenfolge der Daten im Datenpaket des Zählers nicht im Objektbaum abbildet. (Zu sehen an den unterschiedlichen Aktualisierungszeiten der Variablen)

Wie soll hier eine korrekte Zuordnung der Werte vorgenommen werden?

Entweder müssten die Variablen im Objektbaum in der Reihenfolge sortiert sein, wie sie vom Zähler kommen Datenpaket 1 -> Wert 1, Wert 2, … -> Datenpaket 2 -> Wert 1, Wert 2, …
Oder die Variablen müssten eine Nummerierung erhalten.

Habe ich irgendwas übersehen, wie die Zuordung möglich wäre?

Grüße
Steppe

Bei mir sind die ebenfalls durchnummeriert (wenn du die Positionsspalte anzeigst)

paresy

Hallo paresy,
das schaut sinnig aus. Die Positionsspalte hatte ich nicht eingeblendet. Hier gibt es jedoch ein Problem. Bei meinem Wasserzähler und Wärmemengenzähler funktioniert das gut, da hier nur ein Datenpaket abgerufen wird.
Bei den Janitza B21 funktioniert das aber nicht sinnvoll, da hier vier Datenpakete abgerufen werden und jedesmal wieder von vorne angefangen wird zu zählen. Das empfinde ich als Bug.

Abhilfe wäre toll.

Grüße
Stefan

Falls an der M-Bus Implementierung gearbeitet wird, wäre es auch nett, wenn der Zähler, von welchem ich den Dump hier anhänge, funktionieren würde. Ist zwar nicht so wichtig, da dieser durch einen ABB B23 getauscht wird, aber vielleicht kommt dieser ja dann wo anders zum Einsatz.

Grüße
Stefan

dump (1).txt (13.7 KB)

Komischerweise ist der Dump1 unvollständig (Manuelles Aktualisieren) und der Dump2 vollständig (Aktualisierung über Intervall).

dump (2).txt (24.6 KB)

Du hast vollkommen Recht. Das ist definitiv ein sehr nerviges Problem. Das lösen wir zu IP-Symcon 5.3.

Das mit den Paketen schaue ich mir an. Wie heißt der Zähler denn? Ist das der oben genannte Janitza B21?

paresy

Der Janitza B21 ist der Zähler vom Screenshot -> Reihenfolge. (Müsste auch auf Janitza B23 sowie die ABB Zähler zutreffen)
Der Zähler von dem Dumps ist ein Schell DVH5241-M.

Grüße
Stefan

Laut Debug sind nach dem 4 Paketen die kommen die Kommunikation noch nicht zu ende. Am Ende der Daten (MOREDATA) müsste ein 0F statt 1F zu sehen sein.

Kannst du noch einmal schauen? Gibt es evtl. Fehlermeldungen im Meldungsfenster?

paresy

Also es wirkt hier ein Timeout. Der Bus läuft nur auf 2400 Baud. Oder der Zähler reagiert manchmal zu langsam?

10.09.2019 17:31:23*| TimerPool*| Zähler M-Bus Wohnung   (MoreDataTimer871): Waiting for response timed out

Die Reihenfolge der Werte passt jetzt.

Hier hab ich nochmal ne Kleinigkeit zum kontrollieren, ob das an Symcon oder am Zähler liegt. Der markierte Wert sollte, wenn ich das richtig aus der Anleitung des Herstellers gelesen habe die Frequenz sein. Nur das Umstellen des Variablenprofils hilft nicht. Der Wert wird dann als 5Hz interpretiert.


dump.txt (12.1 KB)

Grüße
Stefan

Magst du mir noch kurz verraten welcher Zähler das ist? (Dann kann ich das hier auch schön in meine Test-Suite einpflegen)

paresy