IPS_SENDER -> mit Wert WebInterface... Problem

Hallo liebe Mituser :p,
Vielleicht kann mir wieder mal wer helfen. Ich habe einen Script, der wird von einer Variable getriggert, nämlich bei „OnChange“.

So, nun wollte ich erreichen, daß wenn die Variable via Webinterface ge-QuickSwitched wird,
Ich anders darauf reagiere, als würde ich mit meinem Handsender die Variable verändern.

Deshalb baute ich den script ein:

if (strtoupper($IPS_SENDER)=="WEBINTERFACE"){...}

MEIN PROBLEM:
Leider habe ich dann aber festgestellt, daß die Variable immer den Wert „VARIABLE“ hatte.
Vermutlich weil der script letztendlich ja durch die Variable getriggert wurde.

Hat wer eine Lösung für mein Problem?
Liebe Grüße, Hinti

Nope. Geht nicht.

Du kannst das $IPS_SENDER == WebInterface nur direkt abfragen, wenn es über den Browser gestartet wurde. Wenn du dort aber die Variable veränderst, kannst du die „Spur“ nicht mehr weiter zurückverfolgen.

paresy

Du könntest das Webinterface eine zweite variable ändern lassen, die dann auch das Script mit onChange aufruft. Mit $IPS_VARIABLE kannst du dann in dem Script feststellen welche Variable der Auslöser war. Vorher prüfen ob der Sender „variable“ lautet, weil es in jedem anderen Fall $IPS_VARIABLE nicht gibt und du einen Fehler erhälst.

Gruß,

Toni

ähm. ich habe da mal eben eine frage dazu. wenn ich in ips den debuger betrachte, und dann am
Webinterface via QS eine Variable verändere (quasi das Licht einschalte), dann checkt das der debuger sehr wohl.
Siehe beigefügte jpeg. Kann man da denn nicht irgendwie draufzugreifen, da wo der debuger die info her hat,
diese info will ich auch haben…

lg, Hinti

Ja. Aber die Zeile darunter, die du haben willst, ist überhaupt nicht damit verbunden. Und du kannst sie nicht miteinander in Verbindung bringen. (Es kann quasi alles dort stehen, im richtigen Moment)

Wenn du willst, kann du direkt im der qs.php (bzw in den qs wrapper klassen) deinen Code hinzufügen. Nur dort ist der Sender = WebInterface.

paresy

ja, da werd ich bestimmt mal reinschauen bei gelegenheit. aber jedesmal wenn ich im Webserver
auf eine Variable klicke, schreibt der debugger (bezüglich dieser aktion) eben auch die Zeile, das ein Befehl aus dem Webserver kommt.

So verstehe ich den debuger eintrag. Deshalb wollte ich wissen, warum weiß das der debuger.
Denn es ist nachvollziehbar, mit jedem klick im webserver, schreibt er auch einen „webserver“-eintrag im debuger.

Aber grundsätzlich verstehe ich deine Verweise auf die qs.php schon :o