Philips Hue RGBW LED Strip per Echo Plus an IPS anbinden

Hallo,

ich möchte in der Küche die Arbeitsplatte mit einem 3,90m langen LED Strip beleuchten. Mein Weibchen wünscht sich auch farbiges Licht also habe ich jetzt den Philips Hue LightStrip im Auge.

Leider habe ich damals nur ein 3adriges Kabel an die Stelle gelegt, weil ich mit einem einfach dimmbaren W-Strip gerechnet habe, den ich an mein 24V LED System per EldoLED/Meanwell an meinen DALI Bus einbinden wollte.

Jetzt habe ich nur noch folgende Ideen:
Einen Philips Hue RGBW Strip mit einem Echo Plus mit integrierter Zigbee Bridge an IP Symcon anbinden und das irgendwie so anbinden, dass ich den LED Strip per Alexa und per KNX Taster bedienen kann.
Ist das so umsetzbar?

Alternative:
Im Küchenschrank einen Lunatone RGBW Dimmer mit DALI Schnittstelle vorsehen und diesen mit dem 3adrigen Kabel mit Spannung versorgen (24VDC). Für die DALI Verbindung bräuchte man jetzt noch eine Funkverbindung (Gira, Lunatone ?)
Die Ansteuerung des Strips würde ich dann über mein KNX/DALI Gateway machen.

Was denkt ihr?

Evtl. ein etwas anderer „Fingezeig“ :slight_smile: für diese „Sonderlocke“:

Schau mal nach WS2812 - der lässt sich verschiedentlich (Arduino, fertige Controller) dreiadrig betreiben

und bietet außerdem ein ganze Menge Möglichkeiten.

LG Tom

So hab ich das gelöst

Zigbee Bridge von Dresden Electronic und Standard Stripes dran funkt direkt in der HUE Bridge und somit auch über Alexa

Ist es irgendwie möglich, die Tradfri und Osram Geräte, die ich direkt über den Echo Plus als Gateway angebunden habe im Symcon anzuzeigen?

Klar könnte man das über ein Hue Gateway machen, aber warum immer und immer mehr Geräte am laufen haben, wenn man doch alles in einem kann.

Stellt Amazon da was zur Grundlage zur Verfügung?

Gruß

Knutnoh

Das würde mich auch interessieren.

Gibt es bereits Neuigkeiten? Tue mich ein wenig schwer damit, mir weitere Gateways zuhause aufzustellen

Nimm doch einen WLAN Controller auf Tasmota Basis, also einen mit ESP Controller.
Du brauchst kein Gateway, darüber gingen auch dreiradrig WS8212.

Kostet fast nichts, und funktioniert einwandfrei, wenn WLAN verfügbar ist.

Gruß
Christian

Kenne mich da null mit aus. Was genau bietet der wlan controller? Die Schnittstelle zwischen meinem echo plus (gateway) und den endgeräten? Können die Geräte dann noch immer per Sprache über alexa betrieben werden und ich kann sie trotzdem in meinem web front einbinden?