Aktor getauscht: Variable automatisch ändern lassen möglich?

Hallo,

ich tausche gerade einige Aktoren vom Homematic auf Homematic IP.
Dadurch ändern sich ja auch die Objekt IDs der Variablen (z.B. Status).

Muss ich alle Ereignisse und Skripte manuell anpassen, oder gibt es sowas wie eine Suchen/Ersetzen Funktion oder ähnliches?

Besten Dank, Andreas!

Nein, ein Suchen und Ersetzen gibt es für Variablen nicht. Die Geräte unterscheiden sich teilweise aber auch gravierend, so dass „mit Bedacht“ getauscht werden muss.

„Nach Referenzen suchen“ hilft da aber sehr.

Für Skripte kannst du darüber hinaus in allen Skripten nach der ObjektID suchen. Theoretisch kannst du hier sogar suchen und ersetzen, aber das sollte wie schon erwähnt mit Vorsicht genossen werden.

Für Skripte kannst du darüber hinaus in allen Skripten nach der ObjektID suchen. Theoretisch kannst du hier sogar suchen und ersetzen, aber das sollte wie schon erwähnt mit Vorsicht genossen werden.

Danke, wo finde ich das denn (Suchen/Ersetzen)??

Die Option findest du im Skripteditor unter Textverarbeitung -> In allen Skripten suchen (bzw. ersetzen)

Sorry muss irgendwie blind sein.
In IPS öffne ich ein Skript. Dann habe ich oben die horizontale Leiste mit „Speichern“ bis „Ausführen“, ich finde aber kein „Textverarbeitung“?:confused:

Ah, du benutzt die Legacy-Konsole. Da versteckt sich die Funktion im Kontextmenü, das du über Rechtsklick erreichst.

setze mal hier ein +1
IP-Symcon Community Forum
vielleicht hilft es ja :wink:

gruß
bb

Ah, du benutzt die Legacy-Konsole. Da versteckt sich die Funktion im Kontextmenü, das du über Rechtsklick erreichst.

Oh Mann, hab schon solange IPS und noch nie das Kontextmenü benutzt! :o Besten Dank!
Früher gabs das nicht oder?

Gibt auch noch eine Möglichkeit Ereignisse automatisiert anzupassen (Variable ALT -> Variable NEU)