Alexa Skill Blueprints / Skillvorlagen für den Alexa Nutzer

Für alle die das noch nicht kennen Alexa Skill Blueprints ist jetzt auch in Deutschland verfügbar.

Was ist Alexa Skill Blueprints?

Alexa Skill Blueprints richtet sich an den Endverbraucher, der mal einen einfachen Skill selber erstellen will, ohne dafür extra sich als Developer anmelden zu müssen oder AWS nutzten zu müssen.

Es gibt z.B. auch eine Vorlage für Gäste in einem Haus genannt Hausgast. So kann man einfache Skills selber erstellen ohne einen Custom Skill bemühen zu müssen. Ein vollstäniger Ersatz für einen eigenen Custom Skill ist das nicht, mit einem Custom Skill kann man deutlich komplexerere Sprachdialoge bauen, aber es ermöglicht es einem Endverbarucher zumindest einfach anhand von Vorlagen einfache Skills selber zu erstellen.

Servus Fonzo
hast du dich mal näher damit beschäftigt ?
Soweit ich gelesen habe kommt man über reine Dialoge nicht hinaus. Oder kann man auch Webhooks absetzen um nach IPS zu kommen ?

Ich bräuchte nämlich einen Skill welcher mit dem Smarthome Wortschatz nicht gut machbar ist.

Konkret wollte ich damit meiner Modelleisenbahn ein paar Showcases beibringen. Allerdings klappt das mit dem Smarthomeskill gar nicht. Spracherkennungs seitig mein ich.
Der steuerungstechnische Rest ist kein Problem. Von IPS komme ich prima zur Modelleisenbahn.
Hab darum die letzten Tage versucht den Custom Skill wieder zu aktivieren, hmm naja zu aufwändig für das bisl Show.

gruß
bb