Innenjalousien mit Zigbee von IKEA / FYRTUR / KADRILJ

Bei IKEA sind jetzt die Innenjalousien FYRTUR / KADRILJ gelistet, diese können über die Tradfri App und das Tradfri Gateway bzw. über Zigbee angesteuert werden.

Die Innenjalousien sollen ab Februar in den Maßen 60 x 195 cm, 80 x 195 cm, 100 x 195 cm, 120 x 195 cm und 140 x 195 cm erhältlich sein. Im Lieferumfang sind die Elektronik und das Rollo selbst enthalten sowie der Akku. Die Preise reichen von 119 bis 159 Euro. Zur Steuerung über die Tradfri App wird das Tradfri Gateway benötigt.

Der Stoff bei FYRTUR ist weitgehend lichtundurchlässig, bei KADRILJ ist das Gewebe blickdicht, lässt aber Licht durch. Als Farbe ist derzeit bei IKEA nur grau verfügbar.

Ich finde die echt interessant, fragt sich nur wie lange der Akku halten wird.

Grüße,
Kai

Jo, hab das heute auch mit Freude gelesen.

Von dem Ikea Zeugs halte ich normalerweise ja nix, aber so ein Rolo würde ich direkt mal ausprobieren.-
Dabei auch gleich auf zWave oder Wlan umbauen.

Wollte mir schon lange 2-3 motorbetriebene Rolo anschaffen, hab aber noch nix gefunden das sowohl optisch als auch preislich akzeptabel ware.
Wenn jemand doch was kennt bitte um Info, denn wie schon gesagt, Ikea ist nicht so meins.

gruß
bb

Die schauen eigentlich ganz nett aus aber ehrlicherweise reicht mir schon die Batteriewechselorgie von HM.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das hängt wohl davon ab wie oft Du hoch/runter fährst und von der Größe bzw. Zuglast.

Das sind wohl die technischen Daten des Akkus

Siro wäre noch eine Möglichkeit.

Hat die SIRO schon jemand im Einsatz ? Ließt sich eigentlich ganz gut.

Liebe alle

Bin auch gerade an dem Thema dran. Die Ikea Dinger lassen sich schon bestellen und werden geliefert? Hat jemand Erfahrung damit was der Akku hält? Dauer oder Anzahl öffnen schliessen bei normalem Betrieb? Frage mich dann auch noch wie sich die in IPS einbinden lassen… bisher mach ich da auch mit Ikea alles über HUE… da dürfte für die Rollos nicht gehen. der GW Ikea ist ja in IPS nicht eingebunden dürfte aber irgendwie shcon gehen wenns ne API gibt. Ist ja eigentlich Zigbee kann man das mit einem solchen GW auch steuern… hast du das schon so Fonzo?

Die SIRO hat ja irgendwie wieder einen eigenen Gateway… Auch da wäre die Frage wie man den ansteuert… sonst ist das ne 220V Variante… das wäre vielleicht besser als der Akku je nach Lebensdauer/Laufzeit. Hat jemand das Teil auch schon eingebunden/probiert und kann das irgendwie steuern? Mit Umbau ZWave meinst du wohl über irgend einen Aktoren/Aus-Eingänge mit einem ZWave Teil? Sorry mit den beiden Dingen habe ich bisher noch keine Erfahrung.

Habe die SIRO Antriebe bei mir verbaut, es sind die Akku betriebenen. Die Antriebe sind sehr gut und Service auch. Über den Broadlink kann ich sie auch steuern und über Alexa geht auch.
Bei FHEM gibt es ein Modul mit dem man sehr viel machen kann. da wird der Signalduino USB Stick für die Kommunikation verwendet.

Vermutlich nicht:

Aha já dann braucht es noch etwas geduld:-) dachte die gibt es schon :slight_smile: schaue gerade in CZ und das man die hier noch nicht kaufen kann ist mir klar:-) nun denn mal schauen. Ich dachte die andere Lösung sei 220V dann seh ich gerade die Unterschiede kaum. Eine 220V Lösung wäre auch noch schön ehrlich gesagt. Hmm man könnte ja schauen was der Akku leistet und abgibt und allenfalls dich ein stabilisiertes Netzteil ersetzen.

Lassen sich denn die Siro bedienen mit IPS?habe etwas gelesen das die neuen gw bidirektional mit dem neuen gw nicht an Ips gekoppelt werden können oder geht das? :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe jetzt ein Fyrtur. Mit dem mitgelieferten Schalter kann man das Rollo natürlich bedienen. Ich möchte es nur gern in IPS einbinden. Ich nutze den Conbee-Stick von Dresden Elektronik an Raspberry mit Phoscon App und Modul in IPS.

Wenn ich das Rollo und den Schalter zurück setze, kann ich beide über die Phoscon App hinzufügen. Dabei wird das Rollo als Licht erkannt und in der App jedoch nicht dargestellt. Auch der Schalter muss als anderer Schalter erkannt werden und wird ebenfalls in der App nicht dargestellt. Jedoch werden beide Elemente im RaspBee Configurator in IPS erkannt und die jeweiligen Devices hinzugefügt.
Der Schalter wird auch als Switch angelegt. Das Rollo wird jedoch als RGB-Lampe angelegt. Hier komme ich jetzt nicht weiter. Ich würde das Rollo ja gern steuern.

Hat jemand von euch ebenfalls Erfahrungen mit dem Rollo?

Ich kenne das Teil zwar nicht, gehen aber davon aus, dass es über den Helligkeitswerte gesteuert wird. Also auf und zu über Dimmwert.
Viele Grüße
Jürgen

Was ich vielleicht vergessen hatte zu erwähnen, dass ich bisher das Modul RaspBee von dgh verwendet habe. Damit wurde eben das Rollo als RGB-Lampe erkannt, ich konnte sie jedoch nicht steuern. Auch nicht über die Helligkeit.

Ich habe es gleich zum Anlass genommen, jetzt auf das ZigBee-DeCONZ-Modul umzustellen. Das lief problemlos und ich konnte alle vorhandenen Lichter und Schalter umbauen.
Dann habe ich einen erneuten Anlauf genommen, das Rollo hinzuzufügen. Ich weiß nicht mehr, wann und wie ich es geschafft habe, dass es im Zigbee-Configurator als Licht aufgetaucht ist. Es war denke ich nicht beim ersten Anlauf. Irgendwann hatte ich es in der Liste entdeckt.
Wenn ich dann eine Instanz erstelle, wird dabei ‚State‘ und ‚Brightness‘ erstellt. Es passiert jedoch nichts, wenn ich etwas daran verändere. Den State-Schalter kann ich nicht auf ‚on‘ stellen und bei Brightness passiert nichts, wenn ich einen Wert ändere.

Ich bin mir eben unsicher, ob das mit dem pairing alles funktioniert hat und das Rollo wirklich korrekt angemeldet ist. Man sieht es ja leider nicht in der Phoscon App.

Hast Du das hier gelesen, und hast Du die aktuelle Version der Poscon-App? Das Rollo scheint auch bei anderen etwas zickig zu sein, sollte aber funktionieren.

Viele Grüße
Jürgen

Ich habe leider nicht die neueste Version der Firmware des Conbee-Stick, weil das irgendwie nicht funktioniert. Wenn ich den Button „Aktualisieren auf 26330500“ drücke, arbeitet die App auch und bringt eine positive Schlussmeldung, hinterher ist der Stick jedoch weiterhin auf dem alten FW-Stand und die Aktualisierung wird wieder angeboten.
Der Stick hängt an einem Raspberry. Ich habe es auch über den Weg versucht, dass ich den Stick an einen Win-Rechner gehängt habe. Auch da ist es mir nicht gelungen, die FW zu aktualisieren. Hier weiß ich jetzt nicht weiter und deshalb funktioniert das Rollo wahrscheinlich auch nicht.

Hast Du mal versucht, das Update manuell zu machen? Anleitung ist hier. Hast Du ggf. den Conbee II-Stick? dann musst Du Firmware 26490700. Ggf. ist das das Problem.

Viele Grüße
Jürgen

Den Conbee-Stick konnte ich nach mehreren Versuchen an einem Windows-PC manuell auf die 26330500 updaten. Das war ganz schön mühsam und hat irgendwann mal funktioniert. Im Raspberry, wo der Stick eigentlich angesteckt ist, hat das nicht funktioniert. Aber gut.

Da hinterher das Rollo immernoch nicht funktionierte, habe ich einfach das Gateway resetet und alle Lampen und Schalter neu angelernt. Damit konnte ich da ein paar „Leichen“ entfernen und beim Anlernen wurde das Rollo sofort erkannt. Und es funktioniert, sehr schön.
Zusätzlich wurde im Zigbee Configurator noch ein Sensor „ZHABattery“ erkannt. Jedoch wird da nur eine Instanz erstellt ohne Variablen.

Das Rollo funktioniert, das ist die Hauptsache! Ich bin glücklich und meine Frau rollt wiedereinmal mehr mit den Augen.

Nachdem ich glücklich war, dass ich das Fyrtur über IPS steuern konnte, trat nach etwa einem Monat ein Problem auf: Das Rollo ist nicht mehr hochgefahren. Nur nach einem Reset (Akku raus für eine Minute) ging es dann manchmal wieder. Ich habe es dann wieder auf den Werks- bzw. Auslieferungszustand zurück gesetzt, aber selbst mit der originalen Fernbedienung und dem Repeater trat das selbe Problem auf.
Hat jemand die Rollos im Einsatz? Hat jemand auch das Problem?
Ich werde es bei Gelegenheit umtauschen.