+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Aha já dann braucht es noch etwas geduld:-) dachte die gibt es schon :-) schaue gerade in CZ und das man die hier noch nicht kaufen kann ist mir klar:-) nun denn mal schauen. Ich dachte die andere Lösung sei 220V dann seh ich gerade die Unterschiede kaum. Eine 220V Lösung wäre auch noch schön ehrlich gesagt. Hmm man könnte ja schauen was der Akku leistet und abgibt und allenfalls dich ein stabilisiertes Netzteil ersetzen.
    IPS Ninja - Windows 10, 64 Bit Server - IR Trans - Eaton GW - Homematic CCU2 - FHZ - HMS - AKM, JKM + EKM 868 - Div. Sonos - Allnet 3690+91 -IOS/Win10 auf Clientseite - SILEX - SEH - QNAP - APC - Siemens OZW 672 - Homematic - Aviosys - BlueIris - Mobotix T25M, S15 und M12

Lassen sich denn die Siro bedienen mit IPS?habe etwas gelesen das die neuen gw bidirektional mit dem neuen gw nicht an Ips gekoppelt werden können oder geht das? :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    IPS Ninja - Windows 10, 64 Bit Server - IR Trans - Eaton GW - Homematic CCU2 - FHZ - HMS - AKM, JKM + EKM 868 - Div. Sonos - Allnet 3690+91 -IOS/Win10 auf Clientseite - SILEX - SEH - QNAP - APC - Siemens OZW 672 - Homematic - Aviosys - BlueIris - Mobotix T25M, S15 und M12

Ich habe jetzt ein Fyrtur. Mit dem mitgelieferten Schalter kann man das Rollo natürlich bedienen. Ich möchte es nur gern in IPS einbinden. Ich nutze den Conbee-Stick von Dresden Elektronik an Raspberry mit Phoscon App und Modul in IPS.

Wenn ich das Rollo und den Schalter zurück setze, kann ich beide über die Phoscon App hinzufügen. Dabei wird das Rollo als Licht erkannt und in der App jedoch nicht dargestellt. Auch der Schalter muss als anderer Schalter erkannt werden und wird ebenfalls in der App nicht dargestellt. Jedoch werden beide Elemente im RaspBee Configurator in IPS erkannt und die jeweiligen Devices hinzugefügt.
    Der Schalter wird auch als Switch angelegt. Das Rollo wird jedoch als RGB-Lampe angelegt. Hier komme ich jetzt nicht weiter. Ich würde das Rollo ja gern steuern.

Hat jemand von euch ebenfalls Erfahrungen mit dem Rollo?

Ich kenne das Teil zwar nicht, gehen aber davon aus, dass es über den Helligkeitswerte gesteuert wird. Also auf und zu über Dimmwert.
    Viele Grüße
    Jürgen

Was ich vielleicht vergessen hatte zu erwähnen, dass ich bisher das Modul RaspBee von dgh verwendet habe. Damit wurde eben das Rollo als RGB-Lampe erkannt, ich konnte sie jedoch nicht steuern. Auch nicht über die Helligkeit.

Ich habe es gleich zum Anlass genommen, jetzt auf das ZigBee-DeCONZ-Modul umzustellen. Das lief problemlos und ich konnte alle vorhandenen Lichter und Schalter umbauen.
    Dann habe ich einen erneuten Anlauf genommen, das Rollo hinzuzufügen. Ich weiß nicht mehr, wann und wie ich es geschafft habe, dass es im Zigbee-Configurator als Licht aufgetaucht ist. Es war denke ich nicht beim ersten Anlauf. Irgendwann hatte ich es in der Liste entdeckt.
    Wenn ich dann eine Instanz erstelle, wird dabei 'State' und 'Brightness' erstellt. Es passiert jedoch nichts, wenn ich etwas daran verändere. Den State-Schalter kann ich nicht auf 'on' stellen und bei Brightness passiert nichts, wenn ich einen Wert ändere.

Ich bin mir eben unsicher, ob das mit dem pairing alles funktioniert hat und das Rollo wirklich korrekt angemeldet ist. Man sieht es ja leider nicht in der Phoscon App.

Hast Du das hier gelesen, und hast Du die aktuelle Version der Poscon-App? Das Rollo scheint auch bei anderen etwas zickig zu sein, sollte aber funktionieren.

Viele Grüße
    Jürgen

Ich habe leider nicht die neueste Version der Firmware des Conbee-Stick, weil das irgendwie nicht funktioniert. Wenn ich den Button "Aktualisieren auf 26330500" drücke, arbeitet die App auch und bringt eine positive Schlussmeldung, hinterher ist der Stick jedoch weiterhin auf dem alten FW-Stand und die Aktualisierung wird wieder angeboten.
    Der Stick hängt an einem Raspberry. Ich habe es auch über den Weg versucht, dass ich den Stick an einen Win-Rechner gehängt habe. Auch da ist es mir nicht gelungen, die FW zu aktualisieren. Hier weiß ich jetzt nicht weiter und deshalb funktioniert das Rollo wahrscheinlich auch nicht.

Hast Du mal versucht, das Update manuell zu machen? Anleitung ist hier. Hast Du ggf. den Conbee II-Stick? dann musst Du Firmware 26490700. Ggf. ist das das Problem.

Viele Grüße
    Jürgen

Den Conbee-Stick konnte ich nach mehreren Versuchen an einem Windows-PC manuell auf die 26330500 updaten. Das war ganz schön mühsam und hat irgendwann mal funktioniert. Im Raspberry, wo der Stick eigentlich angesteckt ist, hat das nicht funktioniert. Aber gut.

Da hinterher das Rollo immernoch nicht funktionierte, habe ich einfach das Gateway resetet und alle Lampen und Schalter neu angelernt. Damit konnte ich da ein paar "Leichen" entfernen und beim Anlernen wurde das Rollo sofort erkannt. Und es funktioniert, sehr schön.
    Zusätzlich wurde im Zigbee Configurator noch ein Sensor "ZHABattery" erkannt. Jedoch wird da nur eine Instanz erstellt ohne Variablen.

Das Rollo funktioniert, das ist die Hauptsache! Ich bin glücklich und meine Frau rollt wiedereinmal mehr mit den Augen.