[Gelöst] Wie bedient man IPS vom Mac aus?

Hallo,

ich möchte mein IPS extern steuern und nicht nur über FS20. Mir würde eine LAN alternative am besten gefallen.

Wieso:
Als Media Center verwende ich einen Mac Mini und als Surround Anlage habe ich eine Denon 3803. Die Denon 3803 kann man (im forum gefunden) über php und einen com port vom IPS bedienen. Ich möchte aber über meine Wii-fernbedienung (Bluetooth) sowohl meinen Mac mini als die Lautstärke der Anlage bedienen.

Also meine konkrete Frage: gibt es die Möglichkeit vom Mac Mini aus „Variables“ in IPS zu ändern. IPS würde dann ein Script ausführen.

Vielleicht über SSH oder telnet?
Oder vielleicht über „Variable Exchange Addin“, wenn dies ohne 2. IPS geht?
Infrarot oder HTTP Lösungen sind für mich keine Alternativen.

Vielen Dank im voraus

Gruss,
oortmanp

Kannst du vielleicht etwas genauer spezifizieren was du vor hast. „Alles ausser Browser“ ist ein bissel wenig Info. Willst du dir ne Mac-Applikation schreiben oder willst du in nem Terminal tippen oder wie?

Gruß,

Toni

Hallo und wilkommen im Forum.

Jetzt fangt es an : Mac - Pc - Mac - Pc - Mac nee PC nee MAC.
Diese diskussion durfte in mein geschäft 4 jahre daueren.
Zu illustration : http://movies.apple.com/movies/us/apple/getamac/selfpity_480x376.mov (Quicktime)
Habe meine Mac-isten in ein anderes Raum veschoben und jetzt gibt es Frieden.

On topic : Gibt es Delphi fur Mac ? Denke nicht. Ich glaube da gibt es eine möglichkeit : widgets (pc) oder gadgets (Mac) aber ich habe keine kenntnisse wie das zu machen.
Vielleicht hast du die ?

Schöne Grusse aus Belgien.
Fredje

Ums genau zu umschreiben:

ich benutze die Wii Fernbedienung mit dem Programm RemoteBuddy (http://www.iospirit.com) Mit RemoteBuddy kann man die Aktionen für die Tasten der Fernbedienung selbst definieren. Und ich möchte (da die Wii Fernbedienung über Bluetooth mit dem Mac gepaired ist) über die Lauter/leiser Tasten meine Denon Anlage steuern. Die Anlage möchte ich aber auch vom Bad und von der Küche aus steuern (also über ips).

Meine Idee wäre jetzt IPS auch vom Mac bedienen zu können. Eine Möglichkeit wäre vielleicht über ein Script im Mac dass zB. über ssh ein Kommando am IPS server ausführt um dann eine Variabele zu ändern. Das Script am Mac wird im Hintergrund ausgeführt. Das bedeutet dass ein Widget keine Lösung ist.

@GGGss goedemorgen vanuit NL. Ich glaube auch nicht dass es Delphi für Mac gibt.

Schönen Gruss
oortmanp

Was spricht dagegen ein Script im Hintergrund Befehle über HTTP senden zu lassen? Über einen „unsichtbaren browser“ quasi. In der Windowswelt geht das… Ich kenn mich mit OS X und Co nicht so aus…

[Edit]Kannst du programmieren?[/Edtit]

Toni

@Tonic1024 danke für die schnelle Antwort

Mmm, eigentlich spricht nichts dagegen…
Ich kenne mich auch nicht so gut aus mit OS X. Besitzte den Mac jetzt nen halbes Jahr als Media Center.

Ich weiss dass man bei linux sowas ähnliches machen kann über wget.
Das wäre doch eine Lösung.

Bedeutet dies dass ich dann auch was in WIIPS programmieren muss?
(bin noch echter neuling bei IPS)

Gruss
oortmanp

Nicht zwangsläufig.

Das WIIPS ist ja quasi eine GUI für das SimpleWebinterface - Ganz platt formuliert. Also exakt was du nicht willst :smiley:

Man müsste mit PHP aber durchaus eine Seite bauen können die über HTTP Befehle entgegen nimmt und dann IPS steuert. Ich hab da schon mal mit experimentiert müsst jetzt aber auch raten wie genau…

Edit:

Unsinn… Klare geht das! Funzt sogar sehr gut und sehr simpel. Hab grad so ein Projekt am Start - war wohl grad etwas verwirrt :slight_smile:

Toni

Danke,

werde dann mal weiterforschen wenn ich wieder zuhause bin. Hört sich aber nicht so einfach an…

Hat jemand vielleicht eine vorlage oder „howto“ für mich.

Vielen Dank

oortmanp

Du bist meinem Edit zuvor gekommen… :smiley:

Ich hab ein Beispiel. Am besten du besuchst mal den Chat.

Gruß,

Toni

erstmal dank an Tonic1024 für seine Hilfe

Die Lösung:
IPS Seitig:
simple web interface
kurzes php script

Mac seitig:
cURL (standard vorhanden)
remotebuddy (http://www.iospirit.com)

simple web interface:
unter instances, devices.
unter variable „xxxxx“ anlegen als string

php script:

<?PHP 
       if (isset($_GET['String'])) 
         echo "IP-Symcon sagt, dass in ".$_GET['String']." folgendes steht: ".getValueString($_GET['String']); 
       if (isset($_GET['Variable'])) 
        setValueString($_GET['Variable'], $_GET['Value']); 
?> 

bei mir hat die Datei den Namen geluidmz.php (bin Niederländer)

Jetzt testen im Webbrowser
http://192.168.xx.xx/geluidmz.php?Variable=xxxxx&Value=test

Die Variable xxxxx sollte jetzt den Wert „test“ haben

remotebuddy
Installieren und eine neue Aktion bei Behaviour Construction Kit definieren.
Unter dem Kopf „Implementation“ ein AppleScript ausführen mit Sourcecode:

do shell script "curl http://192.168.xx.xx/geluidmz.php -d Variable=xxxxx -d Value=xx"

Dann compile und gucken ob’s klappt mit run actor (jetzt ändert sich in IPS die Variable wieder)

Um das Script jetzt noch an der Fernbedienung zu zu weisen, bei preferences, mapping die jeweilige tasten mit dem script belegen.

Hoffe die Lösung ist ausführlich genug beschrieben.

Gruß,
oortmanp

Danke fur dein Beitrag :wink: