ID´s selber vergeben

Hallo zusammen,

darf ich die ID´s für Variablen in der Settings.json selber vergeben?
Hintergrund ist: Ich habe geloggte Variablen, die Werte über mehrere Jahre Heizungsdaten enthalten. Nun habe ich neue Variablen, die durch das Viessmann Modul erstellt worden sind. Ich könnte natürlich die Archivdaten auf die neuen Variablen übertragen, müsste dann aber meine IPSView Darstellung nacharbeiten. Hier werden die alten Variablen angezeigt.
Lieber wäre mir, wenn ich die alten Variablen ID´s weiter benutze und somit Zugriff auf die Archivdaten hätte.
Das wäre möglich, wenn ich die alten Variablen lösche (das Archiv bleibt ja erhalten) und den neuen Variablen die ID´s der alten Variablen in der Settings.json zuordne.
Erlaubt?

Sagen wir mal so: Es funktioniert … Glaube ich. :wink:

Ja funktionieren tut es, das habe ich mal an einer getestet. Ich weiss nur nicht, ob es erlaubt ist. Nach welchen Regeln vergibt Symcon neue ID´s. Ich möchte nur vermeiden, dass Symcon die gleiche ID nochmal vergibt.

Vergeben tun wir die IDs nicht, wenn diese schon vergeben ist. Somit passt das schon.

Offiziell muss ich aber darauf hinweisen, dass wir Änderungen an der settings.json nicht gerne sehen, weil bei unsachgemäßen Änderungen komische Fehler/Probleme auftreten können :wink:

paresy

Super, danke für die Info.