HM Devices verlieren nach Update Zeitsynchronisation zur CCU2

Hallo Zusammen,

gestern habe ich ein Update für alle meine Stellventile (1.4 -> 1.5) und die Wandthermostate (1.3 -> 1.4.2) durchgeführt. Nach einer bestimmten Zeit verlieren alle Devices ihre Zeit und scheinen bei 0:00 Uhr zu starten. In Folge ist es ständig Nacht und natürlich überall kalt. Man kann so einiges über dies Effekt im Internet lesen, aber eine echte Lösung für das Thema habe ich nicht gefunden. Hat jemand eine Idee? Ich bin leicht verzweifelt. Für so einen Fehler ist es es wirklich die falsche Jahreszeit. :eek: Gibt es evt. als Workaround die Möglichkeit den Devices über die CCU2 die Zeitsynchronisation periodisch in kurzen Abständen zu aktivieren? Oden empfehlt ihr ein Downgrade auf die alte Firmware? (Nachtrag: Ich habe gestern auch noch das Firmewareupdate der CCU2 durchgeführt -> 2.41.5)

Danke & Gruß
Frank

Hallo Frank,

im HM Forum wimmelt es nur so an Beiträgen bzgl. dieser Firmware. Wenn ein Neustart nichts bringt würde ich einfach die alte Firmware wieder einspielen. So haben das etliche User gemacht die Probleme mit dieser Firmware hatten. Übrigens hier Downloads - eQ-3 wird die FW noch gar nicht angeboten, obwohl die CCU diese anzeigt :confused:

Infos über das Wiedereinspielen der alten FW findet man ebenfalls im HM Forum.

Gruß
Hansö

Hallo,

habe die alte Firmware auf der CCU2 wieder eingespielt und auch auf einem Wandthermostat den alten Firmwarestand wieder hergestellt. Der Effekt bleibt leider; alle 2-3 Stunden erfolgt für alle Devices (alle Thermostate und Stellantriebe) „zeitgleich“ ein Rücksetzten der Zeit auf 0:00 Uhr. Ich habe die Updates am Sonntag unter Umgehung des Duty Cycle - durch permanentes Neubooten der CCU2 - durchbekommen. Kann dies ein nachhaltiges Problem verursacht haben? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Frank

Moin Frank,

tut mir leid, dass das Rückspielen keine Besserung gebracht hat. Ich denke du solltest - falls nicht schon geschehen - dein Problem im HM Forum schildern, da es offensichtlich kein IPS Problem ist. Bzgl. der Firmware und ihren Nebenwirkungen findet man dort die meisten Beiträge :wink:

Ich selbst nutze piVCCU3 und bin damit sehr zufrieden :cool:

Gruß und viel Erfolg
Hans

Ich habe auch die von dir beschriebenen Update´s durchgeführt. Danach gab es auch Probleme mit den programmierten Zeiten. Geholfen hat die Neusetzung der Zeiten und die Eintragung eines lokalen Zeitservers (FritzBox oder lokaler Windows-Server). Bis jetzt läuft alles zufriedenstellend.

Hallo,

das war des Rätsels Lösung!!! :smiley: Super! Danke! Der WAF begann schon zu schwinden … :rolleyes:

Gruß
Frank