HKL-230 Schatten

Hallo alle.

Bevor ich von openHAB auf SYMCON umstelle: Unterstützt SYMCON den Blattwinkel der HKL-230er Klemme? Also auf und ab PLUS Blattwinkel der Lamellen?

Danke für Info.
Marc

Da digitalStrom über Szenen/Stimmungen arbeitet (welche wir unterstützen), du über die dSS Oberfläche einstellen kannst, bin ich etwas irritiert, dass du die Lamellen „direkt“ verstellen können sollst. Das unterstützen wir bisher nicht. Sofern du aber ein paar Info hast, welchen API Endpunkt wir dafür ansteuern müssen, können wir das bestimmt einbauen. API siehe hier: https://developer.digitalstrom.org/Architecture/dss-json.pdf

Rolladen auf/ab kannst du bei uns ansteuern.

paresy

Hmm. Ich müsste mich wohl ein wenig mehr mit Stimmungen und Szenen befassen. Bis dato habe ich per OH einfach den Befehl geschickt: z.B. Behanghöhe 80%, Lamellenwinkel 50%. Dann braucht es nichts vorgefertigtes. Aber eigentlich müsste es mit Szenen/Stimmungen auch gehen… Ich werde Symcon zulegen. Schon alleine wegen der raschen Antwort! :wink:
Übrigens: Ich habe noch einen Raspberry 3 rumliegen. Oder soll ich doch grad auf SymBox?
Gruss. marc

Ich habe kein Digitalstrom aber es scheint ja direkt mit OpenHAB zu gehen. Vielleicht findest Du ja wie das gesteuert wird im Binding, falls Du das nicht direkt in der API Dokumentation findest.

Mach es von deinen Linux Kenntnissen und deiner Zeit abhängig. Wenn du fit in Linux bist und Spaß daran hast, spar ne Mark und nimm dne Pi. Für Komfort und Klicken nimm die SymBox.

paresy

@fonzo: Leider ist das Binding von openHAB dermassen schlecht gewartet, dass ich ständig Unterbrüche von Wochen habe, wenn ich irgendwo ein Update einspiele. Das ist für mich inakzeptabel, weil ich oft weg bin und auf die Präsenz-Simulation und Fernzugriff im Allgemeinen angewiesen bin. Deshalb muss was Stabiles her.

Im Binding heisst dieser Kanal shade_angle

Hallo paresy

Ich habe das folgende gefunden: shadeOpeningAngleOutside: shade position opening angle for e.g. lamellars

Trotz Unterstützung der Szenen, wäre ich froh, wenn ich die Behanghöhe (das ist ja schon implementiert) UND die Blattwinkel meiner Jalousien anweisen könnte.

Danke und Gruss. Marc

Hallo paresy

Ich habe das folgende gefunden: shadeOpeningAngleOutside: shade position opening angle for e.g. lamellars

Trotz Unterstützung der Szenen wäre ich froh, wenn ich die Behanghöhe (das ist ja schon implementiert) UND die Blattwinkel meiner Jalousien anweisen könnte. Ich meine, wenn das eine geht, sollte das andere ja auch gehen, im Sinne von komplett.

Danke und Gruss. Marc

Ich würde gerne das Thema nochmals aufbringen. Es wäre wirklich genial, wenn ich die Blattwinkel steuern könnte!

Wenn dieser Befehl in der Beschreibung der API ist, kann man dies sofort auch in Php Einbinden. Das Problem wird dann aber sein, dass der Session token etwa 1 sekunde verbraucht. Der Geräte Befehl danach auch noch 2Sekunden.

In meinen php Codes findest Du, wie man eine Token abfrage macht. Wie der Gerätebefehl dann genau aussieht, sollte man in ein paar Versuchen hinkriegen. Ich habe leider nur Rollladen und kann dies bei mir nicht ausprobieren und nachbauen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hi Jungs,

ich komme aktuell leider nicht dazu dies einzubinden. Ich mache euch aber das Leben einfacher indem es in der 5.1 zum nächsten Update eine ds Expert Instanz gibt. Wenn ihr diese hinzufügt, könnt ihr auf die Instanz per DS_MakeRequest Befehle direkt an den dSS senden.

Beispiel:


echo DS_MakeRequest($id, "system/version", "");
echo DS_MakeRequest($id, "apartment/callScene", "sceneNumber=0");

Ich hoffe, dass dies hilft :slight_smile:

paresy

funktioniert das mit der aktuellen Beta schon? Erhalte undefined function und sehe auch keine Expert Instanz.

Hallo zusammen, hat dies noch niemand ausprobiert?

@paresy
Kannst Du mir helfen?

Hallo

ich habe gerade mal geschaut, ich kann aktuell noch keine DS_Expert Instanz anlegen.
Ich habe die 5.1 vom 03.05. im Einsatz.

Gruß
Christian

Nachtrag: Auch mit der aktuellen Stable gibt es keine Expert-Instanz.

@hightower: Sorry, da ist tatsächlich was schiefgegangen, dass die Instanz noch nicht sichtbar war. Fix im nächsten Update.

@maxx92: Ich habe vom Support folgenden Link bekommen. Magst du dies mit der neuen Expert Instanz einmal ausprobieren? Wenn es klappt, würde ich versuchen dies in die Shutter Instanz einzubauen. [dss-developer] REST-API - Get/Set Value for blinds (KL220)

paresy

Meine API, Englisch und Forenlesefähigkeiten sind etwas beschränkt. Lasst mich einmal eine Zusammenfassung dazu schreiben. Vielleicht verstehe ich etwas falsch. Möglicherweise bin ich nicht der einzige, welcher kein proficiency in allen diesen Fähigkeiten hat.

Der Kern bildet folgendes Dokument https://developer.digitalstrom.org/Architecture/dss-json.pdf

Es gibt Primäre Attribute für ein Gerät und Sekundäre Attribute. Primäre Attribute kann man direkt ansteuern mit einem API-Befehl. Sekundäre Attribute jedoch nicht. „Angle“ ist ein Sekundäres Attribute. Ein Ausweg ist, dass man eine Szene mit einem API-Befehl programmiert und danach diese Szene aufruft.

Wer Wunsch ist, dass der Winkel der Lamelle auf x Grad an der aktuellen Position gedreht wird.

Zuerst muss man wissen, wo der Rollladen gerade steht. Entweder verwendet man den folgenden API-Befehl
GET /json/device/getOutputValue?dsid=3504175fe000000000017ef3&offset=0
in der php-Übersetzung oder man verwendet den ip-Symcon Befehl
DS_RequestStatus(12345);
Im zweiten Fall wird dann der Positionswert der Klemme 12345 gerade aktualisiert. (Nicht verstande habe ich, warum bei DS_RequestStatus die Position ein Wert zwischen 0 und 255 ist und beim API-Befehl zwischen 0 und 65535=2^16-1. (egal))

Als nächstes muss man eine Scene definieren. In der Praxis empfehlt es sich eher exotische Stimmungen hierfür zu verwenden. Nehmen wir Scene 4, genauer Area 4 off. Jetzt definieren wir

GET /json/device/setSceneValue?dsuid=3504175fe0000000000000016c4f00&sceneID=4&value=26987&angle=10
Anstatt 26987 setzen wir die aktuelle Position. Angle ist ein Wert zwischen 0 und 255. Danach rufen wir Scene 4 auf. Am einfachsten mit DS_CallScene(45678); wobei 45678 sich auf die dS-Schatten Instanz bezieht.

Leider habe ich keine HKL-230 Klemme. Ich kann dies bei mir nicht testen. Vielleicht habe ich das ganze auch völlig falsch interpretiert. Die obigen API-Befehle kann man noch nicht elegant mit der DS-Expert Funktion in php Umsetzen.

@paresy

Kann es sein, dass sich bei der Beta ein Fehler eingeschlichen hat oder liegt es an mir: ich erhalte im dS Configurator folgende Fehlermeldung: Eigenschaft dSID nicht gefunden?

Hallo zusammen

Wo melde ich am besten einen Bug in der Beta? Bei aktivierter (mit Splitter verbundener) Expert Instanz funktioniert der dS Configurator nicht mehr.

hightower