Nachtumschaltung smart

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht ob das hier richtig platziert ist, daher ggf. verschieben.

Ich suche eine Möglichkeit einer smarten Nachtumschaltung.

  • Präsenzlösung scheidet m.M.n. wegen Unzuverlässigkeit aus.
  • Taster am Bett wäre eine Option aber nicht smart.
  • Beacon im SZ wäre eine Option, da muss man aber zwingend das Smartphone mitnehmen.
  • Sensor in der Matratze ?

Ich habe halt einige Verbraucher die auch im Standby noch gut Strom ziehen (z.b. 3x Sonos Amp),
welche ich hier gern abschalten würde. Alles andere steuere ich über Anwesenheit im Haus, aber Nacht
ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Zeit- und Stromfaktor.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee, die ich übernehmen kann.

Thomas

https://www.symcon.de/forum/threads/37942-Nokia-sleep-Sensor

Funktioniert bei mir über IFTTT-Modul ohne Probleme.

Ich habe für mich diese Lösung im Einsatz:

Selbstgebauter Bettsensor… Steuern und Regeln im Schlaf! | STALL

Klappt ganz gut. Ist zwar „nur“ ein Taster, aber ich muss nicht dran denken ihn auszulösen sondern das passiert „automatisch“.

Ich habe da in der Vergangenheit auch lange drüber nachgedacht und das Thema schlussendlich doch verworfen. Wenn man alleine wohnt mag das funktionieren, sonst wird es schwierig.

Nun liegt ein HM 4-fach-Taster auf den Nachtschrank, über den „der letzte“ dann auf Nachtbetrieb schaltet bzw. morgens umgekehrt.

So ging es mir auch, habe auch nen Taster und oder sage dem Assistent bescheid… zumal nicht sofort in den Nachtmodus geschaltet werden soll, wenn ich mich aufs Bett lege. Und mit mehreren Leuten geht es sowieso fast nicht, ist jetzt schon immer blöd wenn mal Besuch da ist, dafür hab ich einen extra „Besuchermodus“ :wink:

Ich werte es aus, ob meine Seite oder die meiner Frau bzw. das Bett meines Sohnes belegt ist.

Wir haben 2 getrennte Matratzen und 2 Lattenroste.

Danke für die Infos. Die Nokia Matte scheidet wegen Cloud Anbindung direkt aus, da bin ich ganz empfindlich. Lattenrost ist eine Idee funktioniert nur leider nicht mit allen Bett-Typen.

Ich tendiere auch zu einem Schalter oder der Lösung mit Handy und ja ich denke das funktioniert bei mehreren Personen eher schwer. Schön wär es, wenn es zuverlässige Präsenzmelder geben würden, welche auch merken wenn ich auf der Couch liege und noch haben wir keine Chips unter der Haut (wäre wohl auch eine Option).

Danke Thomas

Ich habe eine Taster-Bewegungsmelder-Kombination. Je ein HM-Taster liegt auf jeder Bettseite (eigentlich fürs Licht, weil der Schalter dafür am anderen Raumende ist). Ein langer Tastendruck schickt das Haus schlafen, der BM im Flur weckt es wieder auf. Ins Bad komme ich, ohne den BM auszulösen, sodass kleine nächtliche Ausflüge das Haus nicht wecken.

Da Frauchen das Haus gewohnheitsmäßig auch dann schlafen schickt, wenn ich noch gar nicht im Bett bin, habe ich „Sicherungen“ eingebaut: Läuft der Fernseher oder der Computer noch, bleibt das Haus wach.

Die Idee von STALL ist klasse, werde ich wohl nachbauen. Dann geht die Nachtsschaltung tatsächlich automatisch an und aus.

Grüße
galleto

Ich schaue auch schon länger nach einer entsprechenden Lösung.
Mein Problem (und warscheinlich von vielen anderen) ist dass ich ja nicht schlafe wenn ich mich mal
aufs bett lege…Wir hören abends gern im bett Hörbücher und wollen dann ja nicht das alles aus geht…
Also muss der entsprechende Sensor ja erkennen können ob ich nur Liege oder auch wirklich schlafe

Aktuell lösen wir das auch mit einem Schalter…