Log Dateien

IPS erzeugt täglich Logfile mit aktuell fast 1,3 GB. ist das „normal“?
meine SD ist dadurch fast voll

Oliver

Glaube nein, jedenfalls sind meine kleiner :smiley:

Was steht den so drinne?

ganz unterschiedliche Infos
Beispiele:
01/09/19 11:51:03 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Creating…
01/09/19 11:51:03 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Platform: Raspberry Pi
01/09/19 11:51:03 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Version: 5.0
09.01.2019 11:51:05 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | Lade Built-In Bibliothek…
09.01.2019 11:51:05 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # Archive Control geladen
09.01.2019 11:51:05 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # Connect Control geladen
33 in modules/SX_SymconExtension/Mail/module.php (call UpdateEvents)
3 in /- (call Create)
09.01.2019 11:52:21 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Executed Text (Length: 0) ~ Sender: RunScript ~ Duration: 561 ms
09.01.2019 11:52:21 | 14173 | MESSAGE | Mailer | Entferne…
09.01.2019 11:52:21 | 14173 | ERROR | InstanceManager | Could not create instance interface: <br />
<b>Warning</b>: <br />
<b>Notice</b>: Undefined variable: VariablesToSend in <b>/var/lib/symcon/modules/SX_SymconExtension/Mail/module.php</b> on line <b>50</b><br />
in <b>/var/lib/symcon/modules/SX_SymconExtension/Mail/module.php</b> on line <b>30</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined variable: VariablesToSend in <b>/var/lib/symcon/modules/SX_SymconExtension/Mail/module.php</b> on line <b>50</b><br />

#0 [internal function]: SoapClient->__doRequest(’<?xml version="…’, ‚http://fritz.bo…‘, ‚urn:dslforum-or…‘, 1, 0)
#1 /var/lib/symcon/modules/SymconFritzbox/Fritzbox/module.php(877): SoapClient->__call(‚GetCallList‘, Array)
#2 /var/lib/symcon/modules/SymconFritzbox/Fritzbox/module.php(564): Fritzbox->FB_GetCallList()
#3 /var/lib/symcon/modules/SymconFritzbox/Fritzbox/module.php(264): Fritzbox->UpdateCallList()
#4 /var/lib/symcon/modules/SymconFritzbox/Fritzbox/module.php(123): Fritzbox->Update()
#5 /-(3): Fritzbox->ApplyChanges()

Gruß

Oliver

|
|
|
|
|
|

Hast Du das Fritzbox Projekt von Nall-chan am laufen und das Debug an?

User-Config


// DEBUG aktiv
define ('FB_DEBUG',true);                 // VIEL VIEL VIEL mehr Logging. Lieber nicht einschalten :)
define ('FB_DEBUG_ERROR',true);                 // Nur ERROR Logging.

Ansonsten sind da ja auch noch Warnings drin - sollte man auch mal nachgehen!

Hallo,

Fritzboxmodul ist von Qwikser, ob das ursprünglich von Nall-chan ist weiss ich nicht.
Wie schalte ich das DEBUG aus?. die letzte log Datei ist von heute abend 450 MB, nachdem ich den Raspi neu gestartet hatte.
Bleibt das DEBUG immer an, wenn das mal aktiviert wurde?

Gruß

Oliver

Okay, dann ist es nicht das was ich im Post aufgeführt habe.

Wiederholen sich denn bestimmte Meldungen in kurzen Zeitabständen ständig im Log?
Vielleicht läuft ja was timergesteuert und wirft immer einen Fehler/Ausgabe. Deshalb hatte ich an die FB gedacht, wenn die aller paar Minuten abgefragt wird und Fehler wirft kommt schon was zusammen.

Gruß Heiko

PS: Wenn das Debugging vom Script oder Modul mit eingebaut wurde dann bleibt es meist aktiv, auch nach einem Neustart.
Meist sind es in Scripten boolsche Variablen (true/false) oder Schalter in den Moduleinstellungen!

Hallo,

viele sind 000000 DEBUG Meldungen.

wie kriege ich diese debug Meldungen weg?

Gruß

Oliver

Hmm, haste was an den Spezialschaltern gemacht/geändert?

Spezialschalter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

soweit ich mich erinnern kann nicht,

Oliver

Sieht eigentlich gut aus :confused:

Vielleicht postest Du nochmal paar von den 00000|DEBUG Zeilen (komplett), also ruhig mal 50 Zeilen oder so …
Sonst wird es schwer was zu erkennen!

Vielleicht weiß auch wer anders noch Rat.

Gruß Heiko

ich habe die Logdatei von heute in ein Zip File gepackt und wollte es als Anhang hochladen.
ging aber nicht?. Die kleine Sanduhr in der kopfzeile läuft ein paar Sekunden, aber die Datei ist dann nicht da.
Größe 20.404 KB ==> noch zu Groß?

Gruß

Oliver

Poste doch sonst wie pitti sagte einfach mal ein paar Zeilen aus dem Log.
Oder lade die Datei wo anders hoch. :wink:

Grüße,
Kai

Hallo,

Link: Dropbox - logfile1547074803.log

Gruß

Oliver

Ok. Dein Logfile quillt etwas über an Fehlermeldungen:o

Da hilft eigentlich nur, sie Stück für Stück abzuarbeiten.

Besonders ein Fehler kostet viel Platz. Suche mal nach ‚Invalid argument supplied for foreach()‘. Ich habe 115.433 Treffer gefunden …

Gruß

Burkhard

Hallo,

habe jetzt erst mal die SNMP Instanzen gelöscht, da war ich dran meine NAS einzubinden, hat aber mit den Oid nicht so hingehauen. Das Thema verschieb ich erst mal.
Werde mal sehen, wie sich das auf das Log auswirkt

melde mich morgen dazu

danke

Oliver

Wie sich das auswirkt siehst du sofort, wenn du den Dienst neu startest. Dann kann man sich die nächsten Auffälligkeiten vornehmen.

Die Fehler sollte man Stück für Stück abbauen…

Hi,

Dienst um 13:20 neu gestartet. :):):slight_smile:

bis jetzt hat die Log Datei eine Größe von 68 MB. Hat anscheinend das Modul SNMP das Ding so vollgemüllt.

Werde mir das „restliche“ log noch mal zu Gemüte führen, was da noch alles an Warnings und Errors drin steht.

Wobei ich trotzdem verwundert bin, dass ein „Textfile“ solche Größen erreicht.

Gruß

Oliver

Also mein Log auf dem Produktivsystem ist auch so groß von ca. 1 GB das bläht das Log Verzeichnis unheimlich auf.
Würste ja auch zu gerne wie man das kleiner bekommt.

Viel nützliches drinnen steht da nicht, nur das halt bei jeder Änderung einer Varibale vom Variablenmanager ein Eintrag kommt egal ob man das braucht oder nicht.

Wenn man das selektiv einstellen könnte würde das Log schon mal keliner ausfallen. Kann man das eventuell irgendwo einstellen?

Blätter hoch zu Beitrag 9
Log Dateien
Michael

Ah ok danke. Eine Frage hätte ich dazu noch. Wann wird denn ein Eintrag vom Variablenmanager erzeugt? Nur wenn die Variable geschrieben wird oder auch wenn diese ausgelesen wird?

Ich denke die vielen Einträge kommen von Modulen oder Skripten die zyklisch Werte abfragen. Was mir höchstens einfallen würde wäre die Werte zwar abzufragen aber nicht sofort in eine Variable zu schreiben. Statdessen werden die Werte zwar abgefragt aber dann zunächst geprüft wie der momentane Wert der Variable ist. Falls der Wert identisch ist wird auch nichts in die Variable geschrieben. Wäre das ein Ansatz mit dem man Log Einträge reduzieren könnte? Wäre das nicht etwas was eventuell IP-Symcon grundsätzlich generell machen könnte, unabhänig von einem Skript oder Modul, dass immer der momentane Wert mit dem zu schreibenden Wert verglichen wird und nur dann die Variable beschrieben wird wenn auch eine Änderung vorliegt?