Benötige Unterstützung bei Keymatic Konfiguration

Hallo,

ich habe heute meine Keymatic bekomme und habe leider Probleme bei der Grundkonfiguration.

In meinen Augen ist die Konfiguration sauber abgeschlossen und manchmal wird auch richtig geöffnet - manchmal eben nicht.

Es wird immer ver- und entriegelt, aber manchmal eben nicht nach dem entriegeln so weit zurückgedreht, das die Tür öffnet (als wenn die Klinke gedrückt würde).

Das seltsame ist, das es manchmal geht.

Die Initialisierung habe ich wie folgt vorgenommen:

  • Türe zumachen (nur zudrücken)
  • Setup drücken
  • Türe wird rechtsrum zugeschlossen, es wird im Display Rechtsrum angezeigt
  • Wieder Setup drücken
  • Es wird 2 angezeigt und in beide Richtungen initialisiert
  • Wieder Setup drücken
  • Es wird 3 angezeigt und verriegelt
  • Wieder Setup drücken
  • Es wird 4 angezeigt und ich drücke entriegeln für 5 sekunden öffnen oder zweimal für 5 Sekunden
  • Wieder Setup - es wird M angezeigt.

Wenn ich dann teste, klappt es mal (ich sehe dann das nicht nur der Riegel bewegt wird, sondern auch er Schließer mit geöffnet wird - manchmal aber letzteres nicht und somit öffnet sich nicht die Türe).

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Danke für eure Hilfe.

P.s.: Ausgeführt wie hier beschrieben: https://files.elv.com/Assets/Produkte/15/1511/151138/Downloads/151138_antrieb_um.pdf

Servus
ich hatte ähnliches. Problem war das mechanische Spiel des Schlüssels und der Mechanik.
Per Software kann man die Punkte nochmals nachjustieren, - hab das gemacht, dann lief es gute zwei Jahre absolut perfekt. Wie gesagt, immer das mechanische Spiel beachten.

Wie das genau geht weiß ich im Moment aber nicht mehr is schon laneg her. Inzwischen wurde es abgebaut und - heute- durch ein Danalock zWave ersetzt.

schöne Grüße
Bernhard

Hi BBernhard,

danke schon mal für deine Antwort. Ich habe einige Einstellungen in der CCU gesehen - ich denke, da kann man einfacher eingreifen als jedes mal die kompletten Einstellungen zu durchlaufen.

Sagen dir folgende Einstellungen noch etwas zufällig?

Darf ich weiterhin fragen, warum du dich für eine andere Lösung entschieden hast?

Danke dir.

https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=14703

Hier ist es gut beschrieben.

Die manuelle Justierung ist besser als die automatische :slight_smile:

Danke für den Link, der ist echt Klasse :).

Ich werde mir morgen mal eine Schablone ausdrucken und die Werte manuel ermitteln sowie eintragen :).

Die von Bumas verlinkte Doku kommt mir bekannt vor.
An die habe ich mich auch damals gehalten, damit hat alles gut funktioniert.

Warum ich gewechselt habe: Die Keymatic selbst war ohne Tadel.
Aber ich wollte habe meinen über die Jahre angesammelten Zoo von Gateways reduzieren, dem ist dann auch HM zu Opfer gefallen.
Angefangen hat es als ich Ersatz für die FS20/HM Wandtaster sucht. Diese ranzigen,vergilbten mit Kontaktproblemen gesegneten Teile wollte ich nicht mehr länger ertragen.
Nach langen Überlegungen hat sich für mich zWave als die beste Alternative für alles herausgestellt. Naja, und da ein Mesh Netzwerk umso besser funktioniert desto mehr Knoten es gibt lag es auf der Hand auch alles konsequent umzuziehen.
Bis dato bin ich sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, auch wenn es undenlich viel Arbeit war und auch nenneswerte Kosten verursacht hat.

Ein in Zukunft evtl. wichtiger Nebeneffekt ist das durch die reduktion der Gateways (hab nun nur noch zWave,1Wire und Eigenbauten auf Wifi Basis) die Abhängigkeit von IPS deutlich kleiner geworden ist. Wenn das HQ den KlickBunt/Raspy/IOS Trip noch lange weiterlebt und dabei weiter die Kernkompetenz vernachlässigt, so wäre es nun wesentlich leichter auf eine andere Platform zu wechseln. Inzwischen haben ja auch andere Mütter schöne Töchter .

schöne Grüße
Bernhard

Hmm, irgendwie klappt das immer noch nicht. Ich scheine da wohl einen Fehler zu machen. Ich habe mich an die Anleitung gehalten.

Ich stecke den Schlüssel gerade rein für auf. Neutralstellung: 360
Türe ist offen, ich drehe bis 200°, danach erst öffnet sich der Schließer damit die Türe aufspringt - diese Springt auf bei 175° (siehe Bild). Drehwinkel Endanschlag Tür öffen: 175
Von Neutralstellung aus drehe ich 2 mal rechts um komplett abzuschließen - ich könnte auch mehr drehen, aber so ist komplett zu (360+720=1080°). Drehtwinkel Endanschlag Tür verriegelt: 1080

Dennoch, öffnen und schließen kein Problem - jedoch öffnet die Türe nicht, es scheint so als wenn er nur bis 200 statt 175 geht.

Habe ich noch irgendwo einen Denkfehler oder was falsch verstanden?

Ich werde noch verrückt - gerade ca. 10 mal getestet (bei geöffneter Türe damit man sieht ob richtig geschaltet wird), davon gingen 3 x soweit das auch der Schließer mit öffnete (es sah aber aus, als wenn nur einmal statt zwei mal gedreht wurde), jetzt wieder nicht mehr (dreht wieder 2 mal, dafür geht aber der schließer nicht auf).

Kann es sein, das das Gerät defekt ist? Wenn einmal was eingestellt ist, dann kann es doch unterschiedlich schließen.

Oder mache ich was falsch

Einen Defekt würde ich erst einmal ausschließen.

Poste doch mal deine Einstellungen der Keymatic. Sind die plausibel?

Wichtig ist auch, dass du zwischendurch keine manuellen Drehungen am grauen Rad durchführst (STATE_UNCERTAIN darf nicht true werden), sonst muss das Schloss erst wieder eine komplette Verriegelung und Entriegelung durchführen um den Nullpunkt zu finden.

Danke für deine Hilfe.

Meinst du die Keymatic einstellungen in IPS? In IPS habe ich es noch nicht eingerichtet, erst mal nur auf der CCU.

Um einen Fehler auszuschließen habe ich extra vorher noch mal zu und aufgeschlossen.

Bei der Initialisierung fährt Keymatic den Riegel (rechts/links abh. Drehrichtung ) bis Anschlag im Schloss, danach kurbelt er komplett zurück, öffnet und stellt die Anlaufstrecke zum Öffnen ein (braucht ein paar cm)
Vorher stellst du die Drehrichtung ein, eigentlich ganz easy und du brauchst keine CCU
wie bei Rolloschalter

Ich dachte an die aktuellen Homematic Einstellungen.

Den Datenpunkt STATE_UNCERTAIN siehst du sonst auch in der Homematic.

Hallo un verzeihung das ich mich erst jetzt wieder melde, aber es ist ein wenig „turbulent“ zur Zeit auf der Arbeit - da kommen leider eigene Sachen ein wenig zu kurz :(.

Ich bin ein wenig weiter und denke ich das das Problem gefunden - was mich jedoch auch wieder vor Herausforderungen stellt.

Ich schrieb ja, das es mal funktioniert und mal nicht. Es funktioniert immer dann, wenn ich kontrollierte ob die Türe zu ist - wenn ich die Klinke betätige, dann kommt die Türe einen halben Milimeter nach vorne - dann klappt auch das automatische öffnen, wenn ich dies nicht mache, bewegs sich die Türe nicht und öffnet nicht automatisch.

Es scheint also ein mechanisches Problem zu sein.

In meinen Augen gibt es 2 Lösungen:

  1. Der Druck muss verstärkt werden, so das nach dem öffnen der Türe diese sofort aufgeht.
  2. Wenn nach dem öffnen der Türe (entriegeln und dann nicht Null bzw. 360° sondern soweit zurückdrehen das die Türe aufspringen sollte) ein paar Sekunden in der Stellung verblieben würde und das Pieps Signal ertönt - dann könnte man den Anwendern sagen, das wenn das Piepsen kommt X Sekunden Zeit bleibt aufzudrücken.

Jetzt wieder meine Fragen:

Hattet ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr die gelöst?
Habt ihr Ideen wie ich die Probleme beheben kann oder wie man das einstellen kann?

Vielen lieben Dank wieder für eure Hilfe.

Hallo,
Ich habe einfach eine dickere Dichtung für die Tür genommen. Muss jetzt zwar etwas fester zugedrückt werden ist für uns aber nicht so schlimm.

Die Lösung des Probleme war viel einfacher - schon fast lächerlich einfach.

Alles ich nach Türe schließt nicht richtig gesucht habe, fand ich das mehrere das Problem ins besondere im Winter haben. Darauf hin viel mir ein, das die Türe in der Tat im Winter schwerer aufgeht.

Die Türe muss nur nachjustiert werden, da die im Winter verziehen.

Also einfach im Rahmen wo der Schnapper schließt ein wenig angepasst und siehe da - es funktioniert :slightly_smiling_face:.

Manchmal kann es so einfach sein …

Danke vielmals für eure Hilfe.

So, der Winter ist vorbei. Wir waren noch im Skiurlaub und da ich solange nicht den Schlüssel stecken lassen wollte, hatte ich die Keymatic abgenommen.

Jetzt fängt der ganze Mist wieder von vorne an - leider scheint es diesmal nicht an der Tür bzw. dem Schnapper zu liegen.

Beim einrichten (Punkt 2) fährt das Schloss komplett auf - dann öffnet auch die Türe, danach scheint aber beim öffnen, nicht mehr der Riegel (ich nenn das Teil mal so) so weit einzuziehen, das die Türe automatisch aufspringt.

Folgende (erfolglose) Ansätze hatte ich:

a) Batterien zu leer: Neue Duracell Batterien geholt und eingesetzt - keine Besserung.
b) Gerät defekt: Austauschgerät eingesetzt - selbe Effekt.
c) Vermutung „Zug“ zu schwach, deswegen öffnet klinke nicht richtig: Motorhalte verstärkt von 100 auf 200 - selbe Effekt.

Meine Einstellungen:

Meine Schablone:

Irgendwie klappt das vorne und hinten nicht - habt ihr noch Ideen, bin echt dran das Teil rauszuschmeissen!

Endlich geht es wieder, habe die neue mehrmals eingerichtet - nun funktioniert diese. Die alte geht zurück.