+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Hab die nächsten Tage wenig Zeit. auf einem anderen System würde das ganze sicher sauber laufen. Ich muss nur gucken wie ich vom langsamen btrfs zu ext4 komme ohne viel Arbeit zu investieren. Auf der Diskstation läuft alles was ich brauche und noch viel mehr ^^ Puhhhh
    Ich hab noch 1.. 2Raspis rumliegen. Aber das ganze würde mein Ziel verfehlen alles auf der DS laufen zu lassen was ja auch gehen müsste. Ich muss nur das Volume Problem lösen.
    IPS 5.0 @ Synology Docker DS916+ / RaspBerryMatic / influxDB / Grafana / ipsView / Sonos / PhilipsHue / Z-Wave / IP-Cams / Ubiquity / Amazon Echo

Zitat Zitat von ScsShowtec Beitrag anzeigen
    ich hab das ganze mal in ne Funktion zum copy und pasten gepackt.
    Ähh ich bin immer noch am probieren aber bekomme dein Script nicht mehr zum laufen. Warum auch immer... es lief ja schon mal.

PHP-Code:
    Fatal error:  Uncaught ErrorCall to undefined function IPS_GetVariableCompatibility() in /var/lib/symcon/scripts/21498.ips.php:20
    Stack trace
    :
    #0 /var/lib/symcon/scripts/21498.ips.php(58): Write2Influx(28645, '192.168.2.2', 'symcon', 'pv', 'sunnyisland', 'betriebszustand')
    #1 {main}

thrown in /var/lib/symcon/scripts/21498.ips.php on line 20 
    Weiß du warum ?
    Mein einzelscript auf dem deins basiert funktioniert noch
    IPS 5.0 @ Synology Docker DS916+ / RaspBerryMatic / influxDB / Grafana / ipsView / Sonos / PhilipsHue / Z-Wave / IP-Cams / Ubiquity / Amazon Echo

Standard IPS View

Hallo Zusammen, danke für die tolle Vorarbeit. Grafana mit Influx und IPS funktioniert wunderbar.
    Einbindung der Graphen ins Webfront ist auch kein Problem, nur im IPSVIEW bekomme ich sie nicht angezeigt. Hat das schon jemand von euch gemacht?

Beste Grüße,
    Tom

Rückmeldung wegen meiner Probleme mit der Volume Auslastung und dem hinterlaufendem symcon ^^

Es lag nicht an btrfs. Hatte alles nach mehren Tagen Arbeit auf ext4 umgezogen und es hat nichts gebracht.
    Trotz regelmäßigen positiven SMART Checks, hatten 2 Festplatten "Raw_Read_Error_Rate" > 0.
    Hatte mich der Synology Support drauf gebracht. Wenn ich immer positive SMART Tests erhalte schau ich da im Detail auch nicht weiter.... Naja..
    Beide Platten raus... 2 neue rein und jetzt auch gleich wieder auf ext4 und alles schnurrt wie ein Kätzchen. Alles rennt wieder wie es soll. Keine Probleme mit Datenbanken etc.

Jetzt bin ich auf das MySQL umgestiegen. Aber klasse das wir hier beide Möglichkeiten haben

Zitat Zitat von sewo Beitrag anzeigen
    Hi Bernd,

da musste ich auch Suchen.
    du musst auf :id Klicken (nicht auf Column) und bekommst die Auswahl zwischen id & value.

Anhang 47276

Gruß
    Nabend sewo,

sag mal hast du eine Idee wie ich in Grafana den Stromverbrauch der letzten 7 Tage darstellen kann ? So wie mit Symcon Boardmitteln.
    Einfache Balkenanzeige.

Ich bekomme es zum verrecken nicht hin.
    Habe alle Daten in der SQL Datenbank. Zähler in kWh vorhanden.

Gruß
    zeppi

Zitat Zitat von ScsShowtec Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Super Idee mit Grafana und das Beispiel!

ich hab das ganze mal in ne Funktion zum copy und pasten gepackt.
    Für n Modul fehlt mir einfach die Kenntnis.

Ich denk mal es ist selbsterklärend und basiert auf dem Beispiel von thezepter

Grafana und die InfluxDb laufen bei mir auf einem Viruellen Ubuntu.
    Wer hier hilfe beim einrichten braucht, darf sich gerne melden.

PHP-Code:
    /*Write2InfluxDb by SCS-Showtec GbR
    Basierend auf Idee und Beispiel von "thezepter"
    Jakob-Degen-Straße 64
    73614 Schorndorf
     Autor :Johannes Holzwarth
    Verison 1.0 13.01.2019*/ 

function Write2Influx($id$host$db$system$category$valuename)
    {
    $out ='http://'.$host.':8086/write?db='.$db.'';

$ch curl_init($out);

curl_setopt($chCURLOPT_RETURNTRANSFER);
    curl_setopt($chCURLOPT_POST,           );

$vartype IPS_GetVariableCompatibility($id)['VariableType'];
    /*0: Boolean, 1: Integer, 2: Float, 3: String*/
    echo $vartype.' ';
    switch (
    $vartype){

case 
    0:
    $value GetValueBoolean($id) ;
    if (
    $value == true){
    curl_setopt($chCURLOPT_POSTFIELDS,     $system.','.$category.'='.$valuename.' value=1');
    }
    else{
    curl_setopt($chCURLOPT_POSTFIELDS,     $system.','.$category.'='.$valuename.' value=0');
    }
    echo 
    'es war ein bool ';
    break;

case 
    1:
    $value GetValueInteger($id) ;
    curl_setopt($chCURLOPT_POSTFIELDS,     $system.','.$category.'='.$valuename.' value=' .$value);
    break;

case 
    2:
    $value GetValueFloat($id) ;
    curl_setopt($chCURLOPT_POSTFIELDS,     $system.','.$category.'='.$valuename.' value=' .  number_format($value/1,1,'.','') );
    echo 
    'es war ein float ';
    break;

}

$result=curl_exec ($ch);
    $error=curl_error($ch) ;

echo 
    $result ;
    echo 
    $error ;
    }

$host 'xxx.xxx.xxx.xxx';
    Write2Influx(123456$host'werte''Heizung''HeizkreisUg''Vorlauf'); // kopieren und die Bezeichnungen den eigenen Bedürfnissen und Werten anpassen 

Kannst du dein Script bitte im Beitrag anpassen ?
    Dr.Niels hat mir geholfen.

Das Skript sieht so nicht korrekt aus. IPS_GetVariableCompatibility gibt keinen VariableType zurück, dafür solltest du IPS_GetVariable benutzen. Wenn du also IPS_GetVariableCompatibility einfach durch IPS_GetVariable ersetzt, dann sollte es wieder funktionieren.

Um doch einmal die Kompatibilitätsfunktionen zu benutzen, musst du den entsprechenden Spezialschalter aktivieren. Das ist hier aber meiner Meinung nach kein guter Ansatz.
    Hatte wohl zu irgendeinem Zeitpunkt den Spezialschalter aktiviert, denn nur mit diesem funktioniert die Funktion IPS_GetVariableCompatibility

Ohne Spezialschalter gehts mit IPS_GetVariable