LAN Gateway Z-Wave - Einrichtung fehlerhaft oder nicht komplett

Hallo Zusammen,

ich habe mir das
IP-Symcom LAN Gateway Z-Wave
IP-Symcom LAN Gateway enOcean
gekauft, da ich öfters gelesen habe dass die USB-Sticks nicht so zuverlässig sind.

Habe zur bestehenden Installation versucht zuerst das Z-Wave Gateway zu integrieren, hat aber nicht richtig funktioniert. Anschließend habe ich es mit dem enOcean-Gateway versucht. Auch kein Erfolg.

Da ich noch nicht produktiv bin, habe ich jetzt die ganze Installation von IPS gelöscht und neu installiert.

Habe wie beschrieben mit der „Konfigurator Instanz“ eine Z-Wave Instanz hinzugefügt.
Es wurde die I/O Socket-, Splitter- und Configurator-Instanz angelegt

In der Konfigurator Instanz dann der Controller geöffnet und die Instanz erstellt (NodeID 1)

Habe jetzt versucht ein Gerät hinzu zu fügen, wartet jedoch länger als 3 Min auf die Inklusion, obwohl diese durchgeführt wurde.
-> Filbaro Motion Control FGMS-001 (sieht man ja durch das leuchten des Auges in Blau)

Wenn ich in der Instanz des Gateway die „Gerätekonfiguration Laden“ starte, kommt das Meldungsfenster dass IPS auf das Aufwachen des Gerätes wartet.

Was mache ich Falsch bzw. was ist noch zu tun?

Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein für Node 1 eine Instanz zu erstellen - dies ist nämlich das Gateway.

Die Inklusion über den Konfigurator sollte jedoch problemlos laufen. Das Gateway ist soweit ich das sehe ja auch korrekte eingerichtet. Hast du evtl. noch ein anderes Gerät zum Inkludieren da? Magst du mal testen ob das das Gerät entfernen kannst? (Die Exklusion geht immer - auch wenn das Gerät noch nie inkludiert war)

paresy

Bei mir war es damit so: in IPS Gerät hinzufügen anwählen und dann zügig (!) das Knöpfchen am Gerät drücken, damit es aufwacht und kommuniziert. Das gleiche Spiel bei jeder Parameteränderung: ohne Knopfdruck geht nix.

In meinen Fall wurde die Legacy Konsole genutzt, das sollte aber theoretisch egal sein.

Habe verschiedenes probiert, jedoch zu keinem positven Ergebnis gekommen.
Nochmals alle Z-Wave Komponenten entfernt

  • zuerst aus dem Gateway entfernt
  • dann das Gateway gelöscht

Somit war dann wider alles leer.
Neu begonnen:
Zuerst einen Reset der einzelnen Module durchgeführt:

  • Dimmer Modul (Fibaro RGBW Controller FGRGBWM-441)
  • Sensor1 ( Filbaro Motion Control FGMS-001)
  • Sensor2 ( Filbaro Motion Control FGMS-001)
    Im Objektbaum auf (IP-Symcon) eine Instanz hinzugefügt -> Z-Wave Dimmer
    am Dimmer Inklusion gestartet
    keiner reaktion
    Das Z-Wave Gateway wurde automatisch angelegt

Im Objektbaum auf (IP-Symcon) eine Instanz hinzugefügt -> Z-Wave Sensor
am Sensor Inklusion gestartet
keine reaktion

Gibt es eine Möglichkeit direkt auf die GUI des Z-Wave Gateway zu zugreifen (geht ja normalerwiese mittel Browser)?
Wie kann ich das Z-Wave Gateway zum leben bringen?

PS:
Das IPS-LAN-Gateway enOcean habe ich auch neu eingebunden und funktioniert.

Entweder ist deine Vorgehensweise falsch oder du beschreibst es falsch („Instanz hinzugefügt)“. Richtig wäre im ersten Schritt der Knopf „Gerät hinzufügen“ im Z-Wave-Konfigurator.

@volkerm

Ja, das war der Fehler.
Habe den Z-Wave Sensor nochmals gelöscht.
Bin dann auf den Z-Wave Configurator geganngen und geöffnet.
Hier Gerät hinzufügen gewählt ->
<- mittels Inklusionsbefehl den Dimmer inkludiert.
Anschließend das neu erstellte Gerät ausgewählt,
Erstellen ausgewählt, es wurde eine ID erstellt
dann bei diesem Konfigurieren gewählt.

Alles funktioniert, auch die Paramter können bearbeitet werden.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Jetzt kann ich mit IPS-Studio weiter machen.