Ideen gesucht zur Rollladensteuerung

Hallo,

ich versuche gerade meine Rollladenskripte durch ein Modul abzulösen. Es sollen natürlich alle Features, die das Skript hatte, und vielleicht noch weitere (wie z.B. Unterstützung mehrerer Hersteller) abgebildet werden.

Da sind:

  • Hoch-/Runterfahren zu vorgegeben Zeiten
  • Urlaubs- und Feiertagsberücksichtigung
  • Berücksichtigung Sonnenauf- und untergang
  • Sonnenschutz inclusive Nachführen nach Sonnenstand
  • Unterstützung Fenster- und Türsensor
  • Deaktivierungsmöglichkeit
  • Berücksichtigung der Helligkeit
  • manuelle Bedienung
  • Unterstützung mehrerer Hersteller

Jeder Rollladen soll dann als eine Rollladeninstanz abgebildet werden. So weit zu meinen Ideen. Wenn ihr auch Ideen und Anforderungen haben solltet, nur her damit.

Bei der Umsetzung hadere ich aber gerade beim ersten Punkt :), der Vorgabe von Zeiten. Im Skript wurden die Zeiten ganz simpel aus einer ini-Datei gelesen und ausgewertet. Das reichte mir, da sich bei uns an den Parametern nur ganz selten etwas geändert hat.
Bei einem Modul sollte das aber komfortabler z.B. über das Webfront gehen. Daher ist eigentlich meine Idee zur Zeitenvorgabe, dass der Anwender sich einen Wochenplan erstellt und dort seine Zeiten einträgt. Die WochenplanID trägt er dann in der Rollladeninstanz ein. Hat etwas vergleichbare schon mal jemand gemacht? Oder sollte man doch alle Zeiten in der Instanz vorgeben? Das fände ich aber etwas umständlich, da man zum einen Zeiten schwer eingeben kann und zum anderen keine gemeinsamen Zeiten für mehrere Rollläden pflegen könnte.

Der Wochenplan hat nur leider den Nachteil, dass man nicht erkennen kann, welche hinterlegte Aktion sich auf ‚hoch‘ und welche auf ‚runter‘ bezieht. Hier müsste man wohl mit Konventionen arbeiten, so dass z.B. die ActionID 1 für Hoch und die ActionId 2 für runter definiert wird.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Burkhard

Hi Bumaas,

was spricht hier gegen IPSShadowing? Das kann ja schon fast alles was du brauchst.

Gruß, Lutz

IPSShadowing ist schon eine tolle Sache - keine Frage. Es deckt aber zum einen meine Anforderungen nicht alle ab und ist zum anderen nicht mehr ‚zeitgemäß‘. Die IPSLibrary ist gerade für Anfänger ein ziemlicher Klopfer. Und auch zum Maintenieren ist sie nicht ganz einfach.

Ich denke da kann mal was neues her :slight_smile:

Vielleicht wird es auch nur der kleine Bruder von IPSShadowing …

Ich habe ein Modul geschrieben, welches Deine Anforderungen - abgesehen von den Urlaubstagen - berücksichtigt. Bei Interesse melde Dich gerne bei mir.

Wenn das Modul veröffentlicht wird da hätte ich vorab noch einen Wunsch!
Prozentuelle Positionierung (KNX)

Mfg
Maxx

Werde ich versuchen.

Hitzeschutz (es ist zu warm im Raum) wäre noch toll…

Ja, das soll eigentlich auch drin sein.

Ich würde mir noch eine „Random“ Funktion innerhalb eines vorzugebenden Zeitraums pro Rollade wünschen/vorschlagen.
Also eingestellte Zeit plus/minus z.Bsp 3,5 Minuten…
Um Anwesenheit zu simulieren…

Grundsätzlich hätte ich verstärktes Interesse an einem Modul um meine scripte abzulösen, alsonwenn es was gibt könnte ich auch testen. Habe die HM Rolladenaktoren

Vlt. noch eine Überprüfung was gemacht werden soll wenn Fenster(Terrassentür) auf/gekippt oder geschlossen ist.

Ja, dass sehe ich auch so. Momentan wird bei mir bei göffnetem Fenster der Rollladen ein Stück hochgefahren. Türen mit Rollladen habe ich keine. Aber das sollte ich auch vorsehen.

Hi Burkhard,

eine Anbindung mit dem Zimmerlicht wäre auch noch Interessant. Im Sommer haben wir die Fenster im Schlafzimmer auf kippe und die Rollos fahren dann auf 90%. Da meine Frau eine Mückenphobie hat habe ich zusätzlich die Funktion eingebunden, das wenn das Licht an ist und das Fenster auf kippe Steht das Rollo wieder geschossen wird. Bei Licht aus und Fester auf Kippe wird das Rollo wieder auf 90% gefahren.

Gruß Stephan

Interessantes Beispiel. Ich selber habe einen ähnlichen Fall: wenn es regnet und stürmt und das Fenster geöffnet ist, dann wird der Rollladen geschlossen.

Ich denke dein und mein Fall sind für ein allgemeines Modul zu speziell. Sie zeigen aber, dass man eine Möglichkeit braucht, von außen einzugreifen.

Gruß

Burkhard

So abwegig ist das alles gar nicht, Burkhard.
Hast du dir das Ding von Christoph mal angesehen? Da müsste eigentlich was gehen … :wink:

Grüße, Uwe

Spontan:

Alarm Modus - Meine fahren bei Rauchmelder Alarm hoch um Fluchtwege zu öffnen.
Saison - Zu Weihnachten fahren einige meiner Rollläden später runter wegen der Beleuchtung im Fenster.

Lördy

Auch interessant. Mache ich zur Zeit noch nicht. Auch eine Unterscheidung zwischen An- und Abwesenheit ist noch nicht drin. Mal drüber nachdenken:) Grundsätzlich ist es aber mein Ziel, das Modul nicht zu überladen. Stattdessen braucht man dafür Eingriffsmöglichkeiten für individuelle Bedingungen.

Danke! Da komme ich bestimmt drauf zurück. Ich werde aber wahrscheinlich 5.1 voraussetzen.

Wir stehen in Kontakt. Aber gesehen habe ich noch nichts.

Hat auch jemand Ideen zu meiner Frage? :slight_smile:

Das Modul von Christoph kann auch den Wochenplan. Ich sitze gerade auf einer „Baustelle“ wo wir das auch getestet haben … funzt wunderbar.
Je mehr Einstellmöglichkeiten, desto flexibler. Aber damit wird es auch nur unübersichtlicher zum einstellen …
Wenn ich das richtig überblicke sind wir alle in Lübeck dabei. Hier hätten wir ein Thema zum fachsimpeln :wink:

Grüße, Uwe

Mal eine dumme Frage. Was ist das für ein Modul von „Christoph“ und wo finde ich es?

+1 großes Interesse an dem Modul. Die IPS Library ist mir zu overloaded (persönliche Meinung). Da wäre ein Modul ganz nett.
Vielen Dank vorab für deine Mühen.

Gruß
Benjamin