Probleme Installation Synology

Hallo,

ich überlege, IPS von Raspi auf die Synology umzuziehen, um über WebDav von unterwegs direkt auf die Skripte zugreifen zu können, da die Verwaltungskonsole nicht zufrieden stellend arbeitet und eine Skript-Bearbeitung über das Pad sehr schwierig ist.

Leider ist mir beim Installationsschritt „Volume Einstellungen anpassen (/root, /var/lib/symcon, /var/log/symcon müssen angegeben werden!)“ nicht klar, wie dies geschehen soll. Wie gehe ich vor - muss ich Ornder erstellen? Jedenfalls den Ordner Symcon müsste es doch geben, ich kann ihn aber nicht finden…

Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Götz

Den Ordner gibts es nicht per default. Du solltest zunächst einen Hauptordner „Symcon“ und darunter die Unterordner root, lib und log manuell unter /volume1/docker anlegen. Z.B. mit der Filestation. Die Verzeichnisse referenzierts Du dannbei den Volume Mappings in dem abgegebenen Dialog. Wobei die echten Namen egal sind, wichtig ist nur, das die Ordner für /root ,/var/lib/symcon und /var/log/symcon mit einem Hostverzeichnis vebunden sind.

Tommi

Hallo tommi,

vielen Dank schon mal. Sorry, aber als Laie ist mir das Vorgehen nicht so eingängig (beim Raspi passierte alles automatisch):

Ich habe nun unter Docker einen Ordner Symcon erstellt, darunter wiederum drei Ordner log, lib und root.

Die Verzeichnisse referenzierts Du dann bei den Volume Mappings in dem abgegebenen Dialog. … wichtig ist nur, das die Ordner für /root ,/var/lib/symcon und /var/log/symcon mit einem Hostverzeichnis vebunden sind.

Was muss ich dafür im Einzelnen machen, damit alle Pfade so sind, wie bisher? Oder muss ich auf der Synology unter Docker bei jedem Schritt in IPS (etwa Alexa-Modul-Verwendung) etwas anpassen?

Du musst das im Container zuweisen unter Ordner hinzufügen. Dann liegen die Daten wenn man so will „ausserhalb“ vom Container und du kommst einfach an die Daten dran (FileStation). Wenn du das nicht machst und den Container updates, so sind die Daten weg.

Bist du mal nach dieser Anleitung vorgegangen?

Synology — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli,

vielen Dank - ja, genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen. Im Schritt „Volume Einstellungen anpassen (/root, /var/lib/symcon, /var/log/symcon müssen angegeben werden!)“ muss ich ja im Docker irgendwelche Ordner/Dateien anlegen?!? Mir ist schlicht nicht klar, was ich hier im Einzelnen machen muss und was „DockerAlexa“ soll…

Docker Alexa ist nur ein Beispiel…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du musst 3 Ordner auf der Synology erstellen, auf die Du dann /root /var/lib/symcon und /var/log/symcon mappst. Ob die nun DockerAlexa heissen oder 1, 2 und 3 ist wurst.

Wenn Dir das mit dem Docker zu kompliziert ist, machst Du Dir einfach auf der Synolygy eine echte Ubuntu 18.04 VM mit Symcon. Das ist dann wie beim Raspberry zu installieren und auch netzwerkseitig einfacher zu handhaben.

Tommi

Du gehst bei der Docker Konfiguration auf Volume , Ordner hinzufügen. Auf der linken musst du den Ordner auswählen, den du mittels Filestation zuvor angelegt hast. Auf der rechten Seite die jeweiligen Vorgaben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oder Virtual Machine Manager, je nach dem, welche Syno du nutzt, so wie von Tommi erwähnt.

Ist einfacher, denn bei Docker musst du ggfs. noch mehrere Ports zuweisen.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank schon mal Euch beiden, ich werde es versuchen, sobald ich kann (für heute ist mein Zeitfenster leider erst mal verbraucht…).

Viele Grüße…

Hat alles geklappt - vielen Dank noch mal. Wenn man es weiß, erscheint auch die Anleitung logisch und nachvollziehbar.

Für diejenigen, die einen ähnlichen Umzug planen, sei ergänzend auf diesen Thread hingewiesen:

https://www.symcon.de/forum/threads/37721-Umzug-von-Win10-auf-Docker

Viele Grüße,

Götz

Hallo,

hab das gleiche Problem, hab auf der Synology die drei Ordner erstellt Symcon/log, Symcon/lib, Symcon/root erstellt aber wie geht das mounten?

Hi,
wenn Du das Docker laufen lässt musst Du Einstellungen vornehmen und diese Verzeichnisse musst Du bei Volumes angeben.

Ist aber unter Synology — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware eigentlich perfekt beschrieben.

Ralf