HmIP-FBL Datenpunkte

Hallo,
ich habe arge Probleme mit den HmIP-FBL HomematicIP Jalousie-Aktoren.
Offenbar kann man nur Ch. 4 ansteuern, aber ausser Level kann ich nichts beschreiben. Wie hält man das Teil an? Wie stellt man die Lamellenneigung ein? Ich habe 3 Aktoren, aber schon in der CCU2 werden sie unterschiedlich angezeigt?
Hat jemand die Dinger schon ausprobiert?

Laut Datenpunkteliste sollte es noch einen LEVEL_2 geben.
Und als Action gibt es noch ‚STOP‘.
Also HM_WriteValueBoolean(ID Kanal 4, ‚STOP‘, true)
Michael

STOP generiert einen Fehler:

if(GetValueInteger(43515 PROCESS…)>0)
{
HM_WriteValueInteger(23783,„STOP“, TRUE);
}
else
{
HM_WriteValueFloat(23783,„LEVEL“, 0);
}

Warning: HomeMatic Fehler: Invalid parameter or value in /var/lib/symcon/scripts/40493.ips.php on line 4

Hast Du es denn mal so


HM_WriteValueBoolean(23783, 'STOP', true);

oder so


HM_WriteValueInteger(23783, 'STOP', 1);

probiert?

ja, mit Hochkommas oder Anführungszeichen, mit 0, 1 true oder false - immer die gleiche Fehlermeldung.

Hast du auch

HM_WriteValueBoolean()

genommen? Ich nehme an, die Statusvariablen STOP ist ein Boolean?

oh man :banghead:

Hallo,
auch ich habe Probleme bei der Einbindung von einem HmIP-FBL Aktor.
Hoch- und Runterfahren der Jalousie mit Zwischenposition funktioniert mit LEVEL bestens. Wird im Webfront als Slider angezeit.
Die Lamellenverstellung und auch der Stop- Befehl funktionieren nicht. Es wird im Webfront kein schaltbarer Stopbefehl angezeit, auch der LEVEL_2 ist nicht regelbar.
Meine Kenntnisse mit PHP- Skip sind bescheiden, ich benutze hauptsächlich Workflow in IPSStudio.

Das musste ich auch probieren:
Man setzt Level_2 und danach Level.
Die Lamellenverstellung ist also ein zusätzlicher Parameter, wenn die Jalousie irgendwo hinfährt. Vermutlich auch, wenn sie den gleichen Level bekommt, der schon da war.

z.B.

HM_WriteValueFloat(23783,"LEVEL_2", 1);
HM_WriteValueFloat(23783,"LEVEL", 0);

Der Parameter STOP wird nicht angezeigt, ist aber in dieser Datenpunkte Übersicht angegeben

HM_WriteValueBoolean(23783,'STOP', true);

Um das aus dem Webfront zu schalten must Du Dir eine eigene Varibale anlegen, dieser ein Variablenprofil zuweisen und der Variable ein Aktionskript zuweisen. Dann kannst Du das auch aus dem Webfront schalten. Falls Du Probleme dabei hast oder mit dem Aktionskript Probleme hast dann poste mal was nicht funktioniert, dann kann man Dir ja helfen.

Besten Dank für eure Hilfe, damit bin ich auf die Lösung gekommen :smiley:

Siehe:

<?
$aktuelle_Lamellenstellung = GetValueFloat(59784 /*[Raffstore\Küche\BLIND_VIRTUAL_RECEIVER\LAMELLENVERSTELLUNG]*/);
HM_WriteValueFloat(34390 /*[Raffstore\Küche\BLIND_VIRTUAL_RECEIVER]*/,"LEVEL_2", $aktuelle_Lamellenstellung);
HM_WriteValueBoolean(34390 /*[Raffstore\Küche\BLIND_VIRTUAL_RECEIVER]*/,'STOP', true);
SetValueFloat(58963 /*[Raffstore\Küche\BLIND_VIRTUAL_RECEIVER\LEVEL_2]*/, $aktuelle_Lamellenstellung);58963 /*[Raffstore\Küche\BLIND_VIRTUAL_RECEIVER\LEVEL_2]*/

?>

Kurze Frage,
auf die Veränderung welcher Variablen horcht das Ereignis? Das kann man in Screenshot nicht sehen.
Und zur Verstellung der Lamellen wird der Wert von
(59784 /[Raffstore\Küche\BLIND_VIRTUAL_RECEIVER\LAMELLENVERSTELLUNG]/
genommen?