Buderus Heizung GB152 mit Service Key und IP Symcon

Hallo an Alle!
Ich überlege ob ich mit IP Symcon zulege. Der Hintergund ist, ich möchte meine Heizung überwachen bzw. steuern. Ich habe eine Buderus Gasheizung die GB 152 und einen Service Key. Nun meine Frage: Ist es möglich die in IP Symcon einzubinden? Im moment habe ich eine LCN-GVS laufen. Leider ist man mit der sehr eingeschränkt. Gruss Syrko

Ich habe auch einen Service Key aber ich kenne bisher keine Umsetzung in PHP, um den zu integrieren.
Die hier verwendeten Einbindungen laufen alle über das Gateway Logamatic web.

Wie sieht es denn mit dem Buderus Programm aus? Könnte man das vielleicht in Ip Symcon einbinden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie soll das gehen?

Das Thema ist ja auch nicht wirklich neu oder kompliziert. Schon vor fast 10 Jahren hat man entschlüsselt, dass das 3964R-Protokoll Verwendung findet. Seit dieser Zeit kann man problemlos die Heizungsdaten abrufen oder steuern. Das hab ich selbst zu dieser Zeit viele Stunden getestet, um die Sache verstehen zu lernen.
Sogar der Servicekey wurde nachempfunden und funktioniert.

In IPS fehlt eigentlich nur, dass Du Dir das 3964R-Protokoll implementierst. Es gab sogar einen fertigen VB Code im Netz, den man nach PHO überführen könnte und mittlerweile vielleicht auch mehr.

Aber nachdem das Gateway kam hatte sich das für mich und die meisten User erledigt.
Warum noch in den Bits wühlen werden viele denken.

Sicher ist das Thema noch interessant aber doch nicht über diese Retro-Anwendung und das war sie vor 10 Jahren schon.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@Boui!
Vielleicht hast du ein paar Links für mich, damit ich mal entwas einlesen kann. Das macht mit die Entscheidung mich für IP Symcon zu entscheiden leichter. Gruss Syrko

Ich gehe davon aus, dass man mit den genannten Stichworten fündig werden kann.

Ich nehme Dir nicht die Hand aus der Sonne. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk