Module gehen nicht mehr: Konnte Konfigurationsform nicht laden

Hallo,

ich glaube ich hab etwas kaputt gemacht.
Es geht um die beiden Module für Alexa und Doorbird. DIese arbeiten nicht mehr und ich kann sie in der Console auch nicht mehr öffnen. Es kommt immer die Fehlermeldung InstanceInterface is not available.

Neu installieren tut sehr weh, weil für Alexa alle Befehle neu angelegt werden müssen…jemand eine bessere Idee?

Gruß
Oladiho

Hast Du ein Gesamtbackup des Verzeichnisses irgendwann gemacht? Seit wann ist das denn? Sonst probiere mal mit einer alten settings.json zu starten. Neu gestartet hast Du ja wohl IP-Symcon schon mal.

Nein ich habe kein Backup, bis gestern Mittag ging alles noch, irgendwann Abends dann nicht mehr. Vorhin habe ich das PI mal neugestartet, das war alles.

Dann probiere mal mit der Settings.json von vorgestern zu starten, diese findest Du im IP-Symcon Verzeichnis unter dem Unterordner Backup und must diese von vorgestern in settings.json umbennen und die Datei in das Hauptverzeichnis von IP-Symcon ersetzten. Die Daten von jetzt aber am besten auch sichern bevor Du diese überschreibst.

Was genau ist in der Datei enthalten? Ich habe die Tage viel am Webfront gearbeitet und viele Variablen eingestellt, hinzugefügt usw.

Ich hatte zuvor den IPSModuleManager hinzugefügt aber dann händisch aus dem Objektbaum wieder rausgelöscht. Habe ich zu viel gelöscht?

Die IPSLibrary ist sehr komplex, da kann man sich schon was zerschießen wenn Du da irgendwas löscht. In der Regel solltest Du die Module der IPSLibrary über das Webfront adminstrieren bis auf die Settings der Library, die must Du in Skripten im Objektbaum vornehmen. Bei so umfassenden Änderungen wie der IPSLibrary solltes auf alle Fälle vorher ein Backup erstellt werden und auch so bei größeren Änderungen ein Backup erstellt werden. Ich würde fast vermuten die IPSLibrary hat Dir irgendwas zerschossen durch das manuelle löschen.

Ist es denn extrem viel was Du aufsetzten must bzw. besitzt Du überhaupt kein Backup von irgendeinem Zeitpunkt?
Ansonsten ist zu empfehlen zwei IP-Symcon Instanzen aufzusetzten. Eine ist Dein Produktivsystem und eine weitere ist Dein Testsystem. Wenn Du größere Änderungen durchführst oder etwas testen willst kannst Du das immer erst im Testsystem machen. Von dem Produktivsystem solltest Du vor größeren Änderungen wie z.B. der IPSLibrary oder auch einem PHP Modul am besten ein Backup machen. Falls irgendwas nicht klappt, kannst Du dann einfach das alte Verzeichnis überspielen.

Ich werde mir das zukünftig zu Herzen nehmen.

Ich denke das kleinste übel wäre, das Alexa Modul zu löschen, neu zu installieren und die Befehle neu anzulegen. Vielleicht sind die Befehle auch in einem File gesichert, welches ich wieder einspielen kann. Ich hoffe, dass das Modul danach wieder funktioniert.

Das heisst man kann zwei IPS Instanzen gleichzeitig auf einem PI laufen lassen? Gibts dafür eine Anleitung oder installiere ich die zweite Instanz, genau so wie die erste?

Nein nicht auf einem Raspberry. Aber Du kannst auf dem Raspberry Dein Produktivsystem laufen lassen. Zusätzlich installiert Du z.B. noch ein IP-Symcon auf einem Windows Rechner zum Testen. Das Testsystem muss ja auch nicht dauerhaft laufen, das ist ja nur dazu da wenn Du mal was ausprobieren willst.

Die Settings.json zu tauschen bringt leider nichts.
In der Settings.json sind auch noch alle Alexa Befehle vorhanden.

Es scheint aber irgendwas defekt zu sein, was generell das Aufrufen einer Einstellungsseite für bestimmte Instanzen verhindert, da ich das Problem ja sowohl beim Alexa Modul als auch beim Doorbird Modul habe.

Ich habe jetzt mal das Modul und die Alexa Instanz gelöscht und danach wieder das Modul hinzugefügt. Beim Versuch die Instanz hinzuzufügen kommt folgende Fehlermeldung:

Sollte ich IPS komplett neu installieren oder lassen sich die fehlenden Skripte irgendwie aufs pi kopieren?

Führe den Baseloader noch mal aus und schaue ob das eine Besserung bringt. Falls das auch nichts hilft und Du nicht schon ewig viel aufgesetzt hast würde ich IPS komplett neu aufsetzten. Und dann am besten nach jedem installieren von größeren Modulen ein Backup machen und beschriften. Wenn Du dann ein Grundsystem mit allen Modulen hast am besten noch mal gleich ein Backup machen und erst dann loslegen.

In der Regel sollte aber so was nicht unbedingt passieren PHP Module selber lassen sich einfach auch wieder entfernen die IPSLibrary ist da eine Ausnahme, die nimmt so viele Veränderungen vor, die ist nicht einfach so zu deinstallieren indem man einzelne Objekte löscht. Eventuell fragst Du aber auch noch mal in einem seperaten Thread speziell zur IPSLibrary bevor Du IP-Symcon komplett neu aufsetzt.