IPSLibrary von Hand aus dem Objektbaum gelöscht. Jetzt Probleme mit Modulen...

Ich habe mein Problem schon im allgemeinen IPS Forum gepostet, aber ich glaube inzwischen, dass ich hier richtig bin. Sorry also für den doppelten Beitrag.

Ich glaube ich hab etwas kaputt gemacht.
Es geht um die beiden Module für Alexa und Doorbird. DIese arbeiten nicht mehr und ich kann sie in der Console auch nicht mehr öffnen. Es kommt immer die Fehlermeldung InstanceInterface is not available.

Ich habe jetzt mal das Modul und die Alexa Instanz gelöscht und danach wieder das Modul hinzugefügt. Beim Versuch die Instanz hinzuzufügen kommt folgende Fehlermeldung:

Muss ich IPS komplett neuinstallieren oder lässt sich das irgendwie reparieren?

Lösch mal die __autoload.php, dann sollten die Instanzen wieder funktioniern.

Library sollte sich mit dem BaseLoader Script wieder hinbiegen lassen.

Das hat funktioniert :slight_smile:
Habe danach die settings.json eingespielt und jetzt sind alle Alexa Befehle wieder da :):):slight_smile:

Danke!

Hi zusammen,

wie kann ich denn die IPSLibrary vollständig vom System wieder entfernen?

Ich habe leider schon einiges von Hand im Objektbaum gelöscht, aber das Modul selbst lässt sich nicht löschen, da ein JSON korrupt sein…

Vielen Dank

Matthias

In Post 2 steht die Lösung.
Michael

Danke Nall-chan für Deine Antwort.

Mein Ziel ist es diese IPSLibrary vollständig zu löschen und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jetzt folgendes tun:

  • die __autoload.php löschen
  • das base loader skript wieder ausführen (dadurch wird doch IPS Library erst einmal wieder installiert, richtig?)
  • und dann wahrscheinlich das Modul im Module Control löschen

Und dann ist das Modul mit allen Instanzen, angelegten Verzeichnissen etc. vollständig entfernt?

Bitte noch mal um Bestätigung. Bin mir einfach unsicher, wie überhaupt in IPS Module wieder rückstandsfrei gelöscht werden können.

Vielen Dank noch mal

Matthias

Das Eine hat direkt nichts mit dem Anderen zu tun.
Dadurch das du die Dateien der IPSLibrary aus dem Objektbaum gelöscht hast, funktioniert gar kein PHP Script oder PHP Modul mehr in deinem IPS.
Lösche die __autoload.php und starte einmal IPS neu.
Dann sollte alles wieder funktionieren.
Michael

Hallo zusammen,
Wie kann ich die _autoload.php auf einer Symbox löschen?

Du willst per WinSCP auf die SymBox und dann unter /var/lib/symcon/scripts schauen.

paresy

Vielen Dank - hat alles tip top geklappt. Bei mir war der Username = root.