+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

wäre für mich auch interresant
    allerdings hab ich auch mit diversen Offline Systemen rumexperimentiert
    und Fazit war immer:
    Abhängig von mirofonen war die Spracherkennung relativ gut, sobald dann aber
    Hintergrundgeräusche (TV Film, Musik, usw... ) dazukommen ist Ende.

Wie schlägt sich das System dabei so bei euch?

Hallo,

meine ersten Tests gestern waren ganz gut. Ich hatte das Modul neben einem laufenen Lautsprecher mit Musik stehen, und bei lauterer Ansprache wurde ich verstanden. Daraus resultierend, könnte man ja dann ein Absenken des Musikpegels umsetzen. Dann wird der zu sprechende Text besser verstanden, und man muss nur das Codewort lauter sprechen.

Ich denke schon, dass die Mikrofone die man aktuell bekommen kann in der Liga von Echo oder Google Home spielen.
    Was wohl laut Snips auch sehr gut gehen soll ist die Kamera für die PS3, dort sind einige Mikrofone eingebaut.

Eine Langzeiterfahrung fehlt mir aber.

Gruß
    Christian
    IP-Symcon 5.1. Homematic, Digitalstrom, Sonos, IPSLibrary (nur den Logger), IPSView, Tasmota.

Hallo zusammen,

das Thema MQTT ist leider noch echt neu und ich würde gern Snips mal testen. In der snips.toml hab ich
    die IP des Brokers eingetragen. Starte ich sam watch wird mir aber localhost angezeigt obwohl der Broker ja
    auf einer anderen Maschine läuft. Aktuell scheinen dadurch auch keine Messages anzukommen.

Vielleicht hat mal jemand Lust und Zeit mir hier ein paar Tips zu geben, aktuell stecke ich irgendwie fest .
    Modul MQTT ist installiert und der Broker läuft auf der gleichen Maschine wie IPS.

Thomas
    IPS 5.1 unlimited, i5/32GB/13TB, ESX5.5 mit diversen VMs - Univention , Zarafa, Icinga2, Owncloud, Vortexbox mit LMS - IPS: 1Wire,KNX, Sonos,Enocean,Dali,RGBW usw.

Hallo Thomas,

So wie ich es verstanden haben bringt Snips für sich selbst einen eigen Broker mit. Die einzelnen Module von Snips kommunizieren wohl auch über MQTT.
    Nimm erst mal die Daten des Brokers aus der Konfig raus.

Ich habe weiter oben die Scripte gepostet, mit denen ich mich aus IPS heraus mit diesem Broker verbinde. Ich habe bei mir das Modul Tasmota installiert. Dort wird ein KS_MQTT Client mitgeliefert. Davon habe ich eine weitere Instanz eingerichtet, und diese auf Snips eingerichtet. In der Instanz habe ich „Script“ ausgewählt, und mein Mini-Aktionsscript eingetragen.

Damit sollte es dann schon mal gehen.

Man kann wohl auch einen anderen Broker mit Snips konfigurieren, habe ich aber erste mal nicht gemacht.

Viel Erfolg
    Christian
    IP-Symcon 5.1. Homematic, Digitalstrom, Sonos, IPSLibrary (nur den Logger), IPSView, Tasmota.

Hallo Christian,

besten Dank. Ich werde berichten. Muss mich in das ganze Thema erst einmal einarbeiten, bisher brauchte ich bei KNX und co. kein MQTT, aber da ich eine Abneigung gegen die Datensammler habe, ist Snips ein interessantes Winterprojekt.

Thomas
    IPS 5.1 unlimited, i5/32GB/13TB, ESX5.5 mit diversen VMs - Univention , Zarafa, Icinga2, Owncloud, Vortexbox mit LMS - IPS: 1Wire,KNX, Sonos,Enocean,Dali,RGBW usw.

so. Wollte Erfolg melden.

aber ist natürlich schon ein ganz schöner Aufwand das alles zu programmieren und die Aktionen entsprechend zu vereinbaren. Im Moment ist es eine nette Spielerei, aber ich weiß noch nicht so recht, ob ich mit dem Haus reden will.
    Alexa ist nach 2 Tagen direkt im Schrank gelandet .

Danke für deine Hilfe.

Thomas

Hallo,

Interessant ist auch der Thread zu Snips im FHEM Forum:

SNIPS: Sprachsteuerung (mittlerweile auch per Textcommands) über snips.ai

Die App in Snips löst schon vieles, aber eben in Verbindung mit einem Modul in FHEM.

Es liest sich aber sehr interessant.

Gruß
    Christian

Hallo Christian.

Hast Du dir das FHEM Modul in Snips "geforkt"?
    Ansonsten sieht man glaube ich die Kommandos die es kann nicht gut.

Hast Du es schon gepackt mit der FHEM App eine Lampe in IPS zu schalten, bzw. den Status abzufragen .
    Daran scheitere ich aktuell noch - aber Spaß macht es auf jeden Fall

Ich verusuche doch nur per Sprache zu sagen "Schalte die Lampe ein" und per IPS bräuchte ich wenigstens "Lampe" und "ein", damit ich im Skript sauber darauf reagieren kann, aber irgendwie fehlt mir hier noch etwas an Verständnis.
    Weder in der Console noch im IPS Topic kommt dazu was passendes an?!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2019-01-23 um 20.58.23.png 
Hits:	69 
Größe:	109.1 KB 
ID:	47446Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2019-01-23 um 20.57.11.png 
Hits:	62 
Größe:	12.9 KB 
ID:	47447

Gruß
    Thorsten
    IPS 5 auf Raspian, KNX, DALI, Homematic, EKM, RGB868 Stripe

Hallo Thorsten,

ich habe den Thread im FHEM Forum angefangen zu lesen. Darin wird klar, dass die FHEM App nur ein Grundgerüst darstellt. Erst durch die Konfiguration der „Items“ innerhalb von FHEM wird die App in SNIPS funktionsfähig.

Die Räume und Geräte werden durch FEHM in SNIPS injiziert. Danach kennt SNIPS die Räume und Geräte.
    Damit das bei mir funktioniert hatte ich die FHEM App geforkt und angeschaut. Dann habe ich eine eigene App erstellt und damit etwas getestet. Weiter als bis zur Übergabe eine „sinnvollen“ JSON Array bin ich aber noch nicht gekommen.

Ich bin die ganze Woche geschäftlich unterwegs, und abends im Hotel zu müde, um noch daran zu arbeiten.
    Vielleicht gibt das Wochenende etwas mehr her.

Im optimalen Fall schaffen wir es uns an die FHEM App anzuhängen, und die Lösung ähnlich zu bauen.

Also in IPS die Geräte definieren, mit Ihren verschiedenen Namen, also so was wie Deckenlicht, Deckenlampe, Licht, Lampe, und alle Räume. Wenn dies dann in die FHEM App injiziert wird kann man sagen Schalte das .... im Raum x aus. Die App liefert dann im JSON immer „Licht“ zurück. So zumindest ist es aktuell in FHEM umgesetzt. Also Synonyme für das gleiche Device.

Gruß
    Christian

Guten Morgen Christian.

Ich habe Inspiration bei der Umsetzung der Alexa Integration gesucht (In IP-Symcon eine Alexa Steuerung in unter 10min einrichten - YouTube). Ab ca. 1:40 Minute finde ich den Ansatz ganz spannend um die Geräte zu gruppieren.

Zu zweit kann man bei Snips nicht an einer App arbeiten, sonst könnten wir vielleicht zusammen daran werkeln. Wir haben ja wohl ein ähnliches Ziel .

Gruß
    Thorsten
    IPS 5 auf Raspian, KNX, DALI, Homematic, EKM, RGB868 Stripe