Was macht ZW_SwitchMode im Fehlerfall, wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann?

Hallo,
mich interessiert, was der Befehl ZW_SwitchMode macht, wenn das Gerät nicht erreichbar ist.
Vielleicht hat jemand entsprechende Kenntnisse.

Wird der Befehl einmalig oder mehrmalig ausgeführt, wenn das Gerät nicht erreichbar ist?
Wenn der Befehl mehrmals ausgeführt wird , wie oft und welchen Zeitabständen wird versucht eine Verbindung aufzubauen?

Hintergrund ist, dass ich meine Fehlerbehandlung darauf abstimmen will. So will ich im Fehlerfall den Befehl ZW_SwitchMode nochmals ausführen lassen (Zeitabstand? Anzahl Wiederholungen?). Gestern hatte ich nach Wochen das erste Mal den Fall, dass kurzzeitig ein Gerät nicht erreichbar war. Habe danach das Script nochmals ausgeführt; ohne Probleme.

Es wird ausschließlich einmal versucht eine Verbindung aufzubauen. Wenn dies nicht möglich ist, wird dir dies entsprechend als Fehler quittiert.

paresy

Danke paresy, diese Frage stellte sich mir auch vor kurzem.

Gibt es eigentlich Limits hinsichtlich Befehle-pro-Sekunde ? Fängt ihr es ab wenn der Buffer des Gateways überzulaufen droht ?
Du erinnerst dich, bei FS20 war es ja ziemlich übel wenn man zu schnell zu viele Befehle absetzte.

Plant ihr zufällig sowas wie ein „Retry“ ?
Ich frage weil ich aus undefinierten Gründen bei ALLEN Nodes welche Flirs unterstützen beim ersten Kommunikationsversuch gerne mal gerne mal Timeouts habe.
Falls das nicht native kommt würde ich das in meinen Scripten machen.
Übrigens hatte ich das vorher nur bei den Spirit Thermostaten, nun habe ich eine Danalock und auch die hat beim ersten Versuch gerne mal Timeouts.

schöen Grüße
Bernhard

Hallo paresy,
Danke. Somit werde ich im Fehlerfall den Befehl einmalig wiederholen.

Hi Bernhard,

ja das habe ich vor einzubauen. Ebenfalls möchte ich einbauen, dass Nodes, welche X mal Timeouts hatte (ohne sich zu „erholen“) deaktiviert werden. Diese können nämlich bei auch bedingt durch die ständige Timeout-Wartezeit ebenfalls Probleme bereiten.

Ich bin aktuell noch am Umbau dran. Etwas dauert es noch.

paresy

Fein, dann mache ich da erstmal nichts.

Noch besser !
Genau in dieses Problem bin ich kürzlich reingelaufen.
Tote Nodes sollten irgendein Flag oder so bekommen um dann zb. per Watchdog Alarm auslösen zu können.
– ich gehe davon aus das es dann auch sowas wie ZW_SetNodeInactive() geben wird.:smiley:

Mach dir keinen Stress, sondern lieber mal Urlaub.
Schnee gibts genug -naja auf der anderen Seite der Alpen, hier ist alles Grün und die Sonne scheint.

Bernhard