Konfiguration in der WebConsole

Hallo,

Ich habe einen RBGW-Controller von Fibaro hier, der „plötzlich“ (also ohne es bewusst gewollt zu haben) einige Geräte mit ein- und ausgeschaltet hat. Ich habe dann in den Assoziationen einige Eintragungen gefunden. Ich habe diese dann in der WebConsole gelöscht. In einer der Assoziationsgruppen hatte ich ausversehen auch den StaticController gelöscht. Als ich ihn wieder hinzufügen wollte, bekam ich die Meldung, dass die Gruppe voll ist. Ein- und Ausschalten des Controller und erneutes Aufrufen in der WebConsole haben leider nichts gebracht.

Ich habe es dann so gelassen. Leider war das Verhalten danach nicht besser. Das heißt, dass die anderen Geräte immer noch mitgeschaltet wurden.

Als ich dann in der WindowsConsole im Z-Wave-Konfigurator die Assoziationen geöffnet habe, waren die Assoziationen wieder zu sehen. Hier konnte ich auch alle Assoziationen löschen und alle Gruppen mit dem StaticController versehen. Nun funktioniert der Controller wieder wie vorgesehen.

Hat jemand auch so ein Verhalten in der WebConsole bemerkt? War das ein Einzelfall oder gibt es noch Probleme in der WebConsole bei der Z-Wave-Konfiguration?

viele Grüße
cervicor

@paresy:

Da hatte ich doch letztens auch so einen komischen Effekt in der Webconsole.
Angeblich sind 4 bzw. 5 Assoziationen von 5 verbraucht/belegt und man sieht nur EINEN oder keinen.

Eben mal schnell zum Vergleich:

Wo die komischen Einträge herkommen - keine Ahnung.

(siehe Thema: Geisterassos)
https://www.symcon.de/forum/threads/35657-Falsche-%28zus%C3%A4tzliche%29-Assoziationen-in-IPS-Nodes?p=335809#post335809
https://www.symcon.de/forum/threads/28569-Geister-Assoziationen-in-Group-1?p=263071#post263071

Lassen sich jedenfalls auch erneut einlesen. Ist also kein Übertragungsfehler im Netz…

lueralba

Hallo,

ja so ähnlich sah das bei mir auch aus. Ich habe in der Windows-Console alles bereinigt und fasse vorerst die WebConsole für die Z-Wave-Konfiguration nicht mehr an. Ich verwende generell keine Assoziationen und habe also überall nur den StaticController (Node1) eingetragen.

viele Grüße
cervicor

Hallo,

ich habe jetzt die älteren Beiträge gelesen (hatte ich trotz Suche vorher nicht gefunden).

Mir ist aufgefallen, dass der Effekt der "Geisterassoziationen "bei mir auch nach einem Update der RazBerry Firmware über Z-Way aufgetreten ist.

Dass sich die Einträge aber über die WebConsole nicht richtig korrigieren ließen, ist wohl ein separates Problem.

viele Grüße
cervicor