Rückmeldestatus bei zentralen Gruppenadressen die 100.

Hallo,

irgendwie raffe ich dieses grundlegende Thema nicht richtig:

Bei einem Dimmaktor habe ich folgende Objekte

  • Schalten An
  • Dimmen
  • Dimmen Helligkeitswert
  • Rückmeldung Schaltstatus
  • Rückmeldung Helligkeitswert

Dann habe ich folgende Gruppenadressen:

  • Schalten (Inhalt: Glastaster, Schalten vom Aktorkanal, ggf. Schaltausgang vom Präsenzmelder)
  • Dimmen Wert (Inhalt: Glastaster, Dimmen vom Aktorkanal, ggf. Dimmausgang vom Präsenzmelder)
  • Zentral schalten (Inhalt: Mehrere Schaltkanäle vom Aktor)
  • Zentral Dimmen Wert (Inhalt: Mehrere Dimmkanäle vom Aktor)
  • Rückmeldung Schaltstatus (Inhalt: Rückmeldeobjekt Schalten vom Aktor)
  • Rückmeldung Helligkeitswert (Inhalt: Rückmeldeobjekt Dimmen vom Aktor, Anzeige Status Prozentwert Glastaster)
  • Rückmeldung Zentral Schaltstatus (Inhalt: aktuell nix)
  • Rückmeldung Zentral Dimmwert (Inhalt: aktuell nix)
  • Lichtszenen (Inhalt: Szeneneingang für Lichtaktor, ggf. Glastaster, ggf. Schaltausgang vom Präsenzmelder)

In IPS importiere ich das alles und unter dem Button „Mehr“ der Instanzen trage ich ein:

  • Instanz für Schalten: Gruppenadresse Rückmeldung Schaltstatus unter „Mehr“
  • Instanz für Dimmen Wert: Gruppenadresse Rückmeldung Helligkeitswert unter „Mehr“

Im Webfront wird für einzelne Aktorkanäle jetzt der Dimm-Slider aktualisiert wenn ich die An/Aus Buttons betätige und umgekehrt.

Jetzt habe ich aber noch folgende Fragen:
Was trage ich bei einer zentralen Gruppenadresse zum Schalten mehrere Aktorkanäle unter „Mehr“ ein?
Welche Objekte lege ich die Zentralen Rückmelde-Gruppenadressen vom Schalten und Dimmen?
Was trage ich bei Lichtszenen Gruppenadresse unter „Mehr“ ein?
Soll ich bei allen Gruppenadressen die mehrere Kanäle bedienen bei den Gruppenadresse-Einstellungen der ETS „Zentralfunktion“ anhaken? Was bewirkt das?
Ist es richtig, bei jedem Objekt immer nur bei der Gruppenadresse „Senden“ zu aktivieren, welche den einzelnen Kanal betrifft und keine Zentral-Gruppenadressen?

Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe Ordnung in mein Chaos bringen.

Gruß
Stromberg

Bei zentralen Adressen etwas unter „Mehr“ eintragen ist schwierig. Geht nicht ohne Logik.

Wenn Du eine Adresse „Licht Erdgeschoss E/A“ hast, dann würde ich mit Hilfe einer Logik in einer Adresse „Licht Erdgeschoss Status E/A“ den Status des Lichts im Erdgeschoss abbilden. Du hast dann z.B. 4 Räume, die in diesen Status hineinspielen. So lange also eine dieser Gruppenadressen vom Licht eines Raumes im Erdgeschoss den Status TRUE hat, ist auch die zentrale Adresse TRUE. Diese Adresse dann unter „Mehr“ eintragen.

Deine Vermutung bzgl „Senden“ ist richtig.

Der Haken bei „Zentralfunktion“ hat nur bei mehreren Linien bzgl der Filtertabelle der Linienkoppler Einfluss.