Auf niedrige Temperatur reagieren - wie am Besten

Ich steuere die Pumpe meiner Zirkulationsleitung mit IPS.
Am Ende der Leitung sitzt ein Temp.Sensor.
Die Abfrage des Wertes erfolgt mittels Ereignisses „Variablenaktualisierung“ - und darauf reagiere ich dann halt.

Wenn jetzt der IPS Rechner nicht verfügbar ist während die Temperaturschwelle unterschritten wird dann bekommt IPS das nicht mit und das Wasser „bleibt kalt“.

Wie löst ihr dieses Szenario?
Oder gibts eine Möglichkeit beim Start von IPS mal alle Variablen zu aktualisieren?
Man könnte auch ein Skript schreiben was alle paar Minuten mal ausgelöst wird - aber ich finde das nicht sauber.
Bin da für alle Vorschläge offen.

Für solche Fälle gibt es ein Start-Skript im Event-Control. Dort kannst du dann z.B. ganz gezielt Aktionen ausführen.
Michael

Lohnt sich das wenn man die Pumpe immer wieder abschaltet? Das sind doch mittlerweile die sogenannten Hocheffizienzpumpen. Bei mir steht sie auf kleinster Leistung und sie läuft wenn nicht geschlafen wird und man nicht abwesend ist.

IPS hat eine USV und bleibt damit nicht mal einfach so aus. Wichtige Sensoren frag ich sowieso engmaschiger ab und das sind dann keine bspw. Homematic Teile, die ab und zu mal senden oder Ihre Werte der CCU liefern.
Die hab ich in 1-Wire als DS1820 o.ä. ausgeführt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke,
die Antwort von Nall-Chan war genau was ich gesucht habe.

Die wollten wir nicht liefern :wink:

Hilft das wirklich? Ich hatte verstanden dein IPS-Rechner wäre „nicht erreichbar“, die Antwort von Nall-Chan funktioniert aber nur wenn IPS ausgeschaltet ist und wieder eingeschaltet wird… fährst du IPS regelmäßig runter oder wie kommt es dazu?

Genau darum gings.
Der Windows Rechner ist mal wieder nicht da weil ein ganz wichtiges Update installiert wird. Bei den "Versions"Updates kann das schon ein paar Stunden dauern.

Wenn in der Zwischenzeit ein Temp.Wert seinen Tiefpunkt erreicht hat dann zieht auch das Ereignis „auf Variablenaktualisierung reagieren“ nicht mehr.

Deshalb ist der vorgeschlagene Weg genau jener welchen ich gesucht (aber nicht selbst gefunden) habe.