HALLO MAGENTA - alternative zu Alexa?

Guten Morgen Zusammen,
hab was neues entdeckt - und habe mich dazu gefragt ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat?

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/smart-speaker

Liebe Grüße
Dennis.

Damit ist groß auf der IFA geworben worden, gibt es denn das inzwischen schon? Abgesehen davon das die Daten in Deutschland gehostet werden und nicht auf irgendwelchen Servern in der USA, müste es da aber auch schon andere Vorteile geben, damit das als Alternative genutzt werden kann zu Alexa oder Google z.B. eine offene, sichere, dokumentierte API. Oder ein Steuern des Geräts auch lokal im Netzwerk ohne Cloud. Insgesamt zeigt sich die Telekom da ja sehr verschlossen, während Innogy das System ja wohl für Homematic IP und damit dann wohl auch für eine CCU öffnet, ist bei der Telekom davon erst mal nichts zu lesen. Die basteln weiter an ihrem geschlossenen System, das aber auch weitgehend auf Homematic IP basiert. Da kann man auch gleich Homematic IP mit einer CCU nutzten, damit ist zumindest mehr möglich.

Habe mir mal die Seite angesehen.

Auffällig finde ich, dass die Telek* da doch sehr, sehr eng mit Alexa zusammenarbeitet. Hier wäre es wirklich interessant ob eine lokale Anwendung ohne Cloud möglich ist. Es würde mich nicht wundern, wenn Alexa und Magenta die gleichen Server- und Cloudstrukturen nutzen würden.

Viele Grüße,

Burkhard