DALI Controller Lösung gesucht

Hallo allerseits,

bislang war ich immer nur als stilles Mitglied hier im Forum unterwegs, nun brauche ich eine Idee für eine Problemstellung. :wink:

Hat jemand einen Tipp für die Anbindung von DALI an IPS?
Ich nutze aktuell DALI Repeater um unsere Leuchten per TouchDIM anzusteuern. [Logo 8 per TouchDIM -> DALI Repeater -> DALI-Bus -> Leuchten]

Nur ist das meiner Frau zu unflexibel, daher möchte ich auf ein DALI Gateway umstellen, um auch einzelne Leuchten anzusteuern.

Da hier kein KNX o.ä. im Einsatz ist, suche ich eine Möglichkeit, den DALI Bus an mein IPS anzubinden. Hier habe ich mir u.a. folgende Möglichkeiten angeschaut: per RS232, USB (Lunatone DALI USB oder auch LED-Warrior 14) oder direkt per IP.

Hat jemand was vergleichbares im Einsatz?

Viele Grüße.

Eine kleine Wago SPS mit Dali klemme. Dann über Modbus an IPS. Könnte aber etwas Overkill sein

Ja, das wäre wohl ein Overkill. :smiley:
Ich glaube ich werde mal einen LED-Warrior ausprobieren.
Steuern wird funktionieren, aber mal schauen ob ich die Rückmeldung/den Status vom DALI-Bus auch in IPS reinbekomme…

Kurzes Update:
Ich habe das ganze Thema DALI jetzt mit einem BEG Luxomat Dali/KNX Gateway 2 IP gelöst.
Läuft seit März total stabil und ist auch vom meiner Frau abgenommen. :smiley:

Dazu nutze ich einfach das „Programmier-Webinterface“ und trigger es per GET-Request über IPS.
Ich habe pro Leuchte eine Integer-Variable angelegt, damit wird dann der gewünschte Dimm-Wert als HEX-Wert per GET an das Gateway gesendet.

Kleines Trostpflaster:
Das Gateway gibt leider keine Rückmeldung über den aktuellen Status der Leuchten.
Da ich aber die DALI-Steuerung allein über IPS mache, reicht mir der Status der Variable.