Fritz Box: Neue Funktionen mit AVM Beta Image

Hi Folks,
ich möchte mal wieder nach längerer Abstinens etwas zum besten geben.
Ich habe seit einiger Zeit eine Fritz Box des Typs 7170. Diese hat ja bekannterweise einen USB Anschluß. Das einzige was bis dato angeschlossen werden konnte, waren Speichermedien (USB Stick oder USB Festplatte). Nun wurde eine Fritz Labor Firmware veröffentlicht, die über das normale hinaus geht. Ich möchte hier einfach mal meinen Versuchsaufbau darlegen:

Fritz Box -----> aktiver USB 2.0 Hub ------> USB Stick
------> FHZ 1000
------> 1-Wire Adapter

Danach müssen die Geräte in der Box über das Web Interface initialisiert werden. als letztes wird dann noch die s.g. Fritz Box USB Fernanschluss Software installiert. Und siehe da, die Geräte tauchen in der Systemsteuerung wieder auf. Ich konnte bisher die Funktionstüchtigkeit des USB Speichersticks und der FHZ 1000 erfolgreich testen. Die 1-Wire Sache leider noch nicht. Vielleicht ist dies ja für Euch interessant, da mit einfachen Mitteln die FHZ 1000 Netzwerkfähig ist.:smiley:

Gruß

Alex

Das ist ja der Hammer, Klasse idee von dir Alex - und schön wieder von dir zu hören :).

Hallo,

Könntest du mal ein paar Screenshoots von der FritzBox einstellen und von der SoftWare?

Und welche Version oder Links hast du verwedet?
Ich würde das auch dann gern testen, Hardware ist ja da :slight_smile: .

Gruß.

Ganz einfach bei AVM.de die Laborsoftware runterladen und installieren.

Gruß
Klaus

Mittlerweile ist das Feature aus dem Beta Status und in der neuesten 7170 Firmware standardmässig enthalten.

Funzt 100% pro!

Die Fritzbox erkennt die FHZ problemlos:

unter XP muss ein Tool von AVM installiert werden:

ein click und die FHZ taucht im device mananger als USB device auf.

.

IPsymcon erkennt die FHZ als ganz normales USB FTDI device über den normalen Treiber.

Das ganze läuft als UPNP network connection.

Hallo,

vielen Danke für die Info und die super Bilder! :slight_smile: Spitze.
Das ist ja echt genial.
Damit wird USB Drahtlos. :slight_smile:

Frage:
Unterliegt der Teil dieses SoftwarePaktes der auf der FB liegt der GPL und ist frei verfügbar?

Danke.

AVM fragen…

noch ein Tipp, damit das ganze ein boot überlebt:

  1. Rechter Mausklick auf das AVM icon im windows taskbar > Autostart checken. Damit startet das control tool beim boot.

  2. Rechter Mausklick in den Eintrag für die FHZ im AVM Windwos tool (nicht im webinterface der box) und „Autostart“ checken. Damit wird die FHZ automatisch „connected“.

Noch ein update,

über einen USB Hub können auch mehrere USB Geräte angeschlossen werden und funktionieren auch gleichzeitig.
Dabei auf den Stromverbrauch achten.
Die Fritzbox liefert max 500mA, evtl. einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung verwenden.

Ein USB <> RS232 Adapter läuft bei mir problemlos zusammen mit der FHZ.

Das Vellemann K8055 USB Board wird nicht erkannt, auch nicht direkt and der Fritzbox ohne USB Hub.


Noch eine Ergänzung zum K8055.
Das Board läuft als Human Interface Device (HID) und diese USB device class wird von der Fritzbox wohl nicht unterstützt.
Ich hab mal eine Anfrage an AVM dazu geschickt.

Hallo,

Frage: Was wollt ihr / du mir deisem Bord den so besonderes anstellen?
Info: Steckdosenleiste mit FB steuern?
Info: USB Gerät (I/O Board) wird nicht erkannt
Eventeull hilft dir das oder besser gesagt wahrscheinlich hilft es nicht, da es laut den dort gemachten Aussagen nicht gehen wird:

mit dem ahci wird das nix. der kann keine low-speed devices…
mit ner 3070 (hat nen ohci-controler) wirds gehen.

der ahci von avm ist nunmal kein „echter“ usb-controller,
und das ist hardwaremässig festgelegt…, leider.

ja, die 3070 hat nen anderen usb controler als den problematischen ahci.
die 7270 hat auch nen andren. aber nicht den der 3070.
berichte zur usb funktionalität / kompabilität hab ich noch nicht gesehen.
wobei ich aber mangels passender hw nicht sagen kann, ob das auf der pushin seite auf dem ahci funktioniert.

Über die Antwort von AVM würde mich sehr interessieren.

Gruß System-Fan.

Nachdem diese Frage in diesem Thread noch offen blieb: Der 1-Wire-USB-Adapter funktioniert ebenfall am Fritz!Box USB-Port mittels USB-Fernanschluß-Software!

Versuchsaufbau: Fritz!Box 7270 mit USB-Hub (eigene Stromversorgung). (Ohne Stromversorgung habe ich es noch nicht getestet.)
Die Fritz!Box kann sowohl über LAN- als auch über eine (miserable) W-Lan Verbindung verfügen. Eine 1-Wire-Abfrage im Sekundentakt ist möglich, ohne den IPS-Rechner nennenswert zu belasten.

Einziges Problem: IPS startet wesentlich schneller als die USB-Fernanschluß-Software inkl. „Autostart“. Nach einem Neustart des Rechners fällt deshalb der 1-Wire-Bus aus. Erst wenn IPS dann nochmal manuell gestartet wird, läuft 1-Wire auf diesem Weg. Evlt müsste man irgendwie (=AutoIt) den Autostart von IPS verzögern. Wenn etwas am USB-Hub der FritzBox „herumgewurschtelt“ (z.B. dazugesteckt) wird, ist ebenfalls erstmal Feierabend im IPS.

In meinem Fall bedeutet daß, das die ausgemusterte Fritz!Box 7170 mir mittels D-Lan das 1-Wire-Netz in meinen weit entfernten Keller verlängern kann.

Viel Spaß,

Euer douglas882

Hallo douglas882,

Du könntest Dir ein Script schreiben, dass die 1-Wire-Verbindung, wenn möglich, aktiviert, wenn sie nicht läuft. Das dann per Ereignis alle paar Minuten aufrufen lassen. Damit sollte jegliches Warten auf die Fernanschluss-Software und Dazustecken keinen manuellen Eingriff mehr notwendig machen.

Horst

Das 1-Wire baut sich schon von ganz alleine auf (leider etwas zu spät für IPS). Dieser 1-Wire-Viewer kann dann ohne weiteres darauf zugreifen. Aber IPS verwendet den Adapter nicht, wenn er nicht bereits beim Programmstart einsatzbereit war. Müsste man dann per IPS-Script die Instanz löschen und neu anlegen, oder wie könnte man das sonst in den Griff kriegen?

MfG, douglas882

Ich habe keinen 1-Wire-Adapter, kann also nicht sagen, wie man da die Erkennung schreibt. Habe aber mal eine Erkennungsroutine für meine Wetterstation geschrieben, die jetzt direkt im IP-Symcon-Modul zu finden ist. Die Station läuft als HID-Device. Da muss man nur alle am PC angeschlossenen HID-Devices absuchen und wenn eines passt dasjenige aktivieren. Den Teil mit der Register-Variable einfach ignorieren.

<?
$hid = 14434;
$regvar = 42710;
$bufferVar = 10232;

$vendor_id = 4062;
$product_id = 51713;

$found_device = false;

if(((int)HID_GetDeviceVendorID($hid) != $vendor_id) && ((int)HID_GetDeviceProductID($hid) != $product_id))
{
    echo "looking for hid device... ";
    $devices = HID_GetDevices($hid);
    foreach($devices as $data)
    {
        if(((int)$data[VendorID] == $vendor_id) && ((int)$data[ProductID] == $product_id))
        {
            echo "found device... ";
            $found_device = true;
            HID_SetDeviceSerial($hid, (String)$data[DeviceSerial]);
            HID_SetDeviceVendorID($hid, $vendor_id);
            HID_SetDeviceProductID($hid, $product_id);
            IPS_ApplyChanges($hid);
            break;
        }
    }
    if(!$found_device) echo "no device found! ";
}
else
{
    $found_device = true;
    echo "found device... ";
}

if($found_device)
{
    SetValueString($bufferVar, "");
    RegVar_SetRXEnabled($regvar, true);
    IPS_ApplyChanges($regvar);

    if(!HID_GetOpen($hid))
    {
       HID_SetOpen($hid, true);
       IPS_ApplyChanges($hid);
        echo "device opened... ";
    }
    
    HID_SendEvent($hid, 0, chr(0x20).chr(0x00).chr(0x08).chr(0x01).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00));
    echo "communication started! ";
}
?>