Astrotimer und Bedingung im zyklischen Ereignis

Moin Moin,

ich komme derzeit mit dem Astrotimer nicht weiter. Mein Ziel ist es eine Leuchte zu einer festen Uhrzeit einzuschalten und bei Sonnenaufgang auszuschalten. Dazu habe ich zum Einschalten ein zyklische Ereignis angelegt (05:45:00) und zum Ausschalten einen Astrotimer.

Funktioniert prima, nur irgendwann geht die Sonne vor 5:45 auf, dann soll die Leuchte nicht mehr eingeschaltet werden.
Dazu habe ich versucht beim zyklischen Ereignis ein Bedingung zu setzen, komme aber nicht weiter.

Wie kann ich einen Test auf den Time Event des Astrotimers durchführen?

Ich hab noch eine weitere Frage, ist es richtig, dass ich für jedes Objekt, welches mit dem Astrotimer gesteuert werden soll eine Instanz Astrotimer hinzufüge? Schalte ich ein Objekt zum Sonnenaufgang aus und zum Sonnenuntergang ein, so bekommt dieses Objekt zwei Astrotimer Instanzen hinzugefügt?

Danke und Grüße
Detlev.

Hi Detlev,

ich kenne mich mit dem Astro Timer nicht so gut aus - aber wenn du unser Location Control verwendest, dann setzt du das Ereignis an dem Zielobjekt welches geschaltet werden soll und als Auslöser wählst du die Variable für den Sonnenaufgang. Dort kannst du dann die Zeit als weitere Bedingung einstellen.

paresy

Wenn Du einen Astrotimer des Astronomiemoduls nutzt hast Du die Möglichkeit in der Timer Instanz eine Grenzzeit einzustellen. Wenn hier der haken aktiv ist und die Zeit eingetragen wurde sollte das funktionieren.

Alternative ist es ab IP-Symcon 5 eben wie paresy gesagt hat einen normalen IP-Symcon Timer zu nutzen der auf die Variable unter Location mit der Sonnenaufgangszeit verweist. Dann weitere Bedinigungen für die Ausführung festlegen anklicken und dort dann als weitere bedingung die Zeit eingeben.

Ja

Ja.

Danke für die Infos.

Ich verstehe aber noch nicht, warum bei der Ereignisauslösung über die Variable bspw. Location-Sonnenaufgang „bei Variablenänderung“ eingestellt werden muß. Die Variable Location-Sonnenaufgang ändert sich doch erst, wenn der neue Zeitpunkt des Sonnenaufgangs berechnet wird, oder ?

Ich glaube mir fehlen noch ein paar IP-Symcon Grundlagen :slight_smile:
Gruß Detlev.

Genau. Aber die Berechnung (für den Folgetag) wird zum Sonnenaufgangszeitpunkt durchgeführt.