ESP eigene Firmware

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand eine eigene Firmware für den ESP geschrieben?
Es geht eigentlich nur darum, für die Konfiguration einen Webserver auf dem ESP zu schalten, der entweder per Hotspot erreichbar ist, oder aus dem eingestellten Nett. Also eigentlich genauso wie bei der Tasmota Firmware.

Hat jemand sowas schon gemacht?

Grüße,
Kai

Ich gehe mal davon aus, dass dur die Website von Letscontrolit kennst.
c`t hatte im Jan. 2018 oder 2017? ein Projekt mit ESP32 Waage, e-Paper Display. Vielleicht findest du da Hinweise.
Mir wars leider zu kompliziert. Ich hatte auch über die Arduino IDE Versuche gemacht, aber das dann wie bei mir üblich in die Ecke geworfen.:frowning:

Servus

Also Webserver nicht direkt, aber ansonsten habe ich einige ESP mit meinem eigenen Code hier laufen. Alle natürlich mit Datenaustausch mit IPS.
Ich mach alles über die Arduino IDE, Kommunikation läuft per Server Socket mit einem eigenen ganz simplen Protokol. Um ein paar I/O zu schalten oder Daten zu senden brauchts kein JSON-XML-Schlagmichtot.

Ein Beispiel für einen Webserver sollte dort wohl in der Arduinowelt zu finden sein.

gruß
bb

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mir geht es wirklich nur um ein Beispiel, mit dem ich einen Hotspot öffnen kann, WLAN Daten und andere Konfigurationen eintragen kann und der Webserver soll danach im WLAN erreichbar sein, also eig. genauso wie bei Tasmota.
Tasmota ist aber einfach zu groß, um dort den Teil rauszusuchen. :smiley:

Grüße,
Kai

Hi,

ich hab meine ESP8266’s auf dieserBasis eingerichtet. Geht super…

Gruß
hardlog

Danke für den Tipp,
gerade mal schnell probiert, damit sollte das möglich sein, was Kai haben möchte.

Wenn das alles klappt, wird es ein Hardware(Bastel) ESP RFID Modul geben, welches mit Kai’s MQTT IPS Modul spricht.
Geht jetzt schon, aber nicht in schön, weil alles im Arduino-Code fix ist.