Modul DynDNS via GoDaddy

Da ich meine Domain bei GoDaddy hoste, wollte ich gerne auch die Möglichkeit eines dynamischen DNS haben - welches GoDaddy so eigentlich nicht anbietet - auf jeden Fall nicht auf der Unifi USG. Das folgende Modul ermöglich es aber die DNS Einträge mit der eigenen Public IP zu aktualisieren und somit das DynDNS darzustellen.

Link zum Modul: GitHub - elueckel/Symcon_GoDaddyDNS: Dyn DNS Update module for Symcon

Konfiguraton:

  1. Anlegen eines A-Records im GoDaddy DNS z.B. daheim (hier NICHT den kompletten FQDN verwenden!)
  2. Bei api.godaddy.com einen Zugang anlegen und einen API Key und ein Secret erstellen
  3. Bei http://ipinfo.io einen Account anlegen und ein Token beantragen (kostenlos bis 1000 Anfragen pro Tag)
  4. Die obigen Daten ins Modul eintragen - Update Zeit nach belieben einstellen (ich habe es auf 60 (Sekunden)) stehen

Version 1.0 20/01/2019

  • Kompenente fragt die IP des Anschlusses in der oben gewählten Frequenz ab und prüft ob ein Update im DNS nötig ist
  • Komponente stellt auf Wunsch die aktuelle IP in einer Variable bereit
  • Komponente aktualisiert einen DNS Record (A) bei GoDaddy gehosteten Domains

dyndns.PNG

Hinweise
Aktuell nutze ich ipinfo um die eigene IP Abzufragen - in Version 1.1 baue ich evtl. noch eine Funktion ein um eine Vorhandene IP z.B. aus dem Fritzbox oder dem Unifi Modul zu nutzen - somit benötigt man keinen Account bei ipinfo.

Weitere Ideen wären auch ein generisches Update z.B. von all-inkl oder ähnliches oder eine Email mit der aktuellen IP zu senden - falls jemand sowas benötigt.