Soundkarte A Input auf Soundkarte B Output streamen?

Jetzt will ich hier mal ganz frech eine Frage in den Raum werfen:

  1. Angenommen man hat an einem USB-Hub so ca. 5-20 Soundkarten (die kleinen USB-Dinger, die kosten praktisch nichts mehr). Kann man den „Line-In“ oder „Input“ von Soundkarte A dann irgendwie auf den „Output“ von Soundkarte B streamen? Die Frage scheint vielleicht zunächst etwas unbeholfen (=blöd ?) aber die Lösung würde so manchem ein wild gelötetes oder gar teuer gekauftes xxx-Kanal-Funk-Audio-Mischpult-Ultra-Device oder ähnliches ersparen, was hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde. Kombiniert mit
    a.) ein paar FM-Transmittern (bekannt aus dem KFZ-Zubehör und ebenfalls relativ kostengünstig) zuzüglich ebenfalls einigen möglichst günstigen (Küchen-)Radios oder
    b.) schlichten Funk-Aktivboxen
    könnte man hier ein komplexes Multi-Room-Audio-Schnickschnack bauen.

if($Antwort1 == „Jawoll“)
{
Frage 2. Könnte man dann gar noch den Input-A auf Output-B UND -C (synchron) legen und vielleicht gar noch Input-D auf Output-E… Dann wäre das oben erwähnte Multi-Room-… ganz schnell so komplex, daß bald jeder den Durchblick verliert! :wink:
}

@Tonic: Wenns nach mir geht, wäre das ein absolutes „Must-Have“ oder wenigstens „Wish-To-Have“ für das neue CoMedian!

Ein Beispiel: Der Audio-Ausgang (=Kopfhörer) eines (alten) Fernsehers läuft in eben so einen Input, und füttert damit die Dolby-Surround-Anlage und bei Bedarf noch die Funk-Lautsprecher im Bad (falls die Werbung mal nicht rechtzeitig kommt.)

Ich würde viel darum geben, wenn mir jemand eine USB Soundkarte sagen würde die man kaskadieren kann und die etwas taugt…
Sprich: "der Treiber muß erstmal erkennen das 5 USB Sticks parallel laufen sollen.

Gruß Thomas

So wie ich das gesehen habe, sind die „bezahlbaren“ USB-Stick-Soundkarten bei E-Buy eigentlich alle die gleichen. Wenn da jede einen eigenen Treiber bekommt und somit im IPS als eigene Instanz verwaltet werden kann, wäre doch das Problem mit „Frage 2“ bereits geklärt, oder? Sowas wie Stream Audio synchron auf Soundkarte 1 bis Soundkarte 5…
Wenn die parallel liefen mit nur einem Treiber, waeren die ja alle zusammen nur eine Instanz im IPS, oder seh ich das falsch

MfG, douglas882

Also douglas882,

ich habe folgende Soundkarten probiert:

  • Trust USB
  • Creative Labs USB
  • und so ein China billig Teil von Ebay

Keine dieser Soundkarte lief mit Ihresgleichen, weil alle den gleichen Treiber benutzten, d.h. wenn ein Sound abgespielt wird kommen die Treiber in Konflikt und Winamp stürzte mit Fehlermeldung ab.

Deshalb laufen bei mir nur 2 Soundkarten (1 x Trust und 1 x Creative USB) vernünftig zusammen, weil Sie mit anderen Treibern angesprochen werden.

Es gibt allerdings teurere gute Lösungen von z.B. der Phase Reihe von Terratec, das sind Profisoundkarten, glaube so ab >200€ da kann man 4-8 Instancen an eine PCI Karte anbinden.

Gruß Thomas

Ooops… wenn das so ist, ist das natürlich ganz schön sch…ade! Damit ist meine oben beworbene Idee gänzlich hinfällig! :frowning:
Die von mir als „bezahlbar“ deklarierten Audio-Sticks sind dann nämlich wohl die „China-Varianten“. Somit kann man ja nicht mal einen simplen WinAmp-Stream individuel über diese Sticks verteilen.
Dann muss ich mir wohl was Neues einfallen lassen - schade!

Vieleicht gibt es auch welche die parallel laufen, habe noch keine gefunden.
Würde mich sehr freuen wenn jemand das Gegenteil beweißen würde.

MfG Thomas

Es gibt eine Menge kaskadierbarer Soundkarten - die kosten aber wie schon erwähnt meistens etwas mehr.

Beispiele: M-Audio Delta-Serie, RME Hammerfall DSP, etc.

Allerdings kann man z.B. mit einer M-Audio Delta 410 schon 4 x Stereo Analog und 1 x Stereo Digital gleichzeitig von verschiedenen Playern wiedergeben :slight_smile:

hier mal ein System, dass bei mir recht gut funktioniert hat.

@douglas: Ich glaube nicht, dass das technisch, und bei vertretbarem Aufwand, möglich ist…

Gruß,

Toni

Na also: Damit wäre das Problem mit den Treibern ja schon ein Stück weit gelöst. Vielleicht kann man dann ja so eine (softwareseitig aufgeteilte) PCI-Surround-Karte doch noch mit wenigstens einer USB-Stick(-Karte) kombinieren… dann hat man ja schon einige Kanäle / Instanzen!?

…was mich dann doch wieder zur ursprünglichen Frage zurückbringt: Könnte man damit z.B. den Fernsehton (Input) auf einen anderen Kanal (Output) legen (durchschleifen)?

MfG, douglas882

Nachtrag: Wenn ich mir das so recht überlege, bräuchte man ja eigentlich „nur“ irgendein Tool, dass aus dem Line-In einen Stream erzeugt (ähnlich Web-Radio), daß wiederum der WinAmp-Player abspielen kann… Wenn das soweit läuft, kann man mit den „handelsüblichen“ IPS-Befehlen ganz kreativ loslegen und das ganze an die gewünschten Instanzen schicken.
Da werde ich heute abends mal googeln - jetzt ruft erstmal wieder die Arbeit. :frowning:

Die Pro-Version des CoMedian wird analoge Eingänge haben. Hoffendlich schon bis Jannuar :wink:

Gruß,

Toni

Hallo,

bei mir laufen 2 NoName USB Karten zusammen. Diese sind aber schon ein Jahr alt und im aktuellen Programm nicht mehr zu finden. Wie es bei diesen NoName Produkten so ist findet man auch keine Bezeichnung auf dem Gerät. :mad:

Grüße, Keule

Bei mir auch so. zwei verschiedene NoNames (zumindest optisch) die mit Windows Standard-Treibern laufen (2K) und sich beide als „USB-Audio Device“ ohne Angabe von Hersteller oder Typ registrieren. Ist zwar in der Systemsteuerung etwas verwirrend, weil man nicht so genau weiss welche welche ist, aber sonst keine Probleme.

Toni

Ok danke Keule und Toni,

das ist mir zu unsicher und die gleiche device Bezeichnung ist auch nicht so toll, tendiere mehr in Richtung Profisoundkarte.

Aber ich warte erstmal Tonis CoMedian ab.
Toni, was soll die Pro Version kosten?

MfG Thomas

Ist noch nicht raus… Ich will nicht so furchtbar reich werden damit, aber ich muss die Kosten für die Hardware decken (Ist nämlich eine Art IPS-Mischpult dabei dann). Auf jeden Fall wesendlich billiger als die Sonos bei vergleichbarem Komfort - allerdings mit nem guten alten Kupferkabel ;). Das hab ich mir vorgestellt…

Toni