Dimmstärke Licht je nach (Tages)licht verändern

Hi
Bin neu hier und hab noch keine Symcon-Produkte.
Verwende im haus xcomfort Schalt und Dimm-Aktoren für Licht.
Meine Idee/Wunsch wäre folgendes:
Mit der xcomfort Software kann man die Stärke des Lichts bei Dimmern einstellen, wenn eingeschaltet wird.
Ich möchte gerne, dass z.Bsp. Nachts die Stärke im Flur und Bad beim Einschalten nur 50% bei Tageslicht aber 100% sein soll. Was würde ich dann dazu noch brauchen, um die Aktoren derartig ‚dynamisch‘ (automatisch) umprogrammieren ‚lassen‘ zu können? Was für Produkte von Symcon und event. Sensoren?
Danke für Unterstützung.
Gruss
Philipp

IP-Symcon kann komplett als Symbox in Betrieb genommen werden, ansonsten ist IP-Symcon in erster Linie Software und kann daher auch erst mal als Demo installiert werden um die Dinge zu testen, die man realisieren will.
Um xcomfort anzusteuern braucht man eines der unterstützten Gateways und kann dann xcomfort entsprechend der xcomfort Anleitung einrichten.

Um dann nachdem die Geräte eingebunden worden sind z.B. so was wie zu einer Tageszeit etwas auf eine bestimmte Helligkeit einzustellen zu können nutzt man in IP-Symcon Ereignisse. Die Helligkeit kann von IP-Symcon gezielt mit MXC_DimSet angefahren werden. Wann Tageslicht ist, kann über die Variable Ist es Tag vom Location Control abgefragt werden.

Sollte ein passendes Gateway bereits vorhanden sein, am besten mal mit der IP-Symcon Demo ausprobieren und an den Stellen fragen an dem man mit der Anleitung nicht weiterkommt bzw. es Verständnissprobleme geben sollte. Dann kann man auch konkrete Tipps geben. Sensoren werden in dem Fall keine zusätzlichen gebraucht, da ja IP-Symcon einfach anhand der Dämmerungszeiten berechnet ob es hell oder dunkel ist. Wenn man das nicht von der Dämmerung abhängig machen will, sondern von einem konkreten Messwert, dann kann man z.B. einen Bewegungsemelder auswerten oder eine Wetterstation usw. die einen Helligkeitswert misst und von IP-Symcon auslesbar ist.