Livebild IM FireTV beim Klingeln

Da ich die Lösung ganz interessant finde, dachte ich, ich beschreibe mal wie ich es gemacht habe. Ihr kennt das bestimmt, es klingelt, ihr guckt gerade TV und man möchte eigentlich gleich sehen wer da vor der Tür steht.

Ich lasse mir jetzt das Bild der IP-Kamera vom Eingang im FireTV live einblenden, also überblenden, das Programm läuft weiter, aber ich sehe für 20 Sekunden das Live-Bild.

Wie geht das?

  1. benötigt werden:
  • IP-Kamera deren Bild per Stream oder Image abrufbar ist
  • FireTV
  • Bluetooth-Mouse
  • Apps:
    — Tasker
    — Autoremote
    — Apps2Fire
  1. Apps2Fire auf dem Handy installieren
  2. Tasker und Autoremote auf dem Handy installieren
  3. per Apps2Fire Tasker und Autoremote auf den FireTV bringen (Anleitung dazu gibts zu hauf im Internet)
  4. Tasker-Task anlegen fürs öffnen des direkten Zugangs im Autoremote Erklärung
  5. Scene anlegen die das IP-Kamera-Bild anzeigt
  6. Task anlegen die die Scene anzeigt und nach 20 Sekunden wieder ausblendet
  7. Profil anlegen das als Event das Plugin Autoremote und als Filter z.B. „Klingel“ hat
  8. in IP-Symcon ein Script anlegen das nach diesem Muster eine Nachricht an den FireTV sendet

$nachricht = "Klingel";
$filename = "http://IP_DES_FIRETV:1817/sendmessage?message=".$nachricht;
$contents = Sys_GetURLContent($filename);

Fertig :wink:

Da ich sowas noch nicht gesehen hatte fand ich es erwähnenswert, es kann auch abgewandelt werden für andere Benachrichtigungen oder auch statt der Scene kann eine App verwendet werden, z.B. IP-Cam Viewer, wenn es das einfacher macht, dann geht aber kein überblenden, sondern die App geht dann auf.

Der Weg lässt halt auch noch anderes zu , Stati auf FireTV anzeigen oder sonstwas…

Interesant, leider habe ich kein FireTV…
Aber meine Frage:
Geht das nur, wenn du über FireTV schaust oder würde das auch gehen, wenn du über den TV-Empfänger schaust?

ich könnte es auch so machen, das er auf den FireTV schaltet, und dann das Bild anzeigt, da ich über den aktuellen „Modus“ dank Logitech FB-Hub ja bescheid weiß, aber da normales TV eher <1% der Zeit läuft kann ich so damit leben.

ok, danke dir

Hi Hagbard235,

ich bin was Tasker angeht ein ziemlicher anfänger und verstehe nicht so richtig was ich da machen muss.
Zudem ist mein Fire TV nicht im Wifi sonder mit Lan angeschloßen.
Gehe ich da dann genau so vor?
Gibt es eine Anleitung wo die einzelnen Schritte detaliert erklärt werden?

Vielen Dank.

Hi,

na klar geht Lan genauso.

Bis Schritt 4 müsstest du ja eigentlich erstmal kommen oder? Also Tasker und Autoremote per App2Fire (oder andere Art deiner Wahl) auf den FireTV bringen???

Wenn das läuft solltest du Mouse und am besten auch eine Tastatur am FireTV zum laufen kriegen (Bluetooth, ich glaube per USB geht auch, aber hab ich nicht probiert).

Wenn das geht, sag bescheid und wir schauen was dir dann weiter fehlt… dann gehts ans individuelle, z.B. welche IP-Cam hast du usw.

Hey, danke :slight_smile:

Also Tasker und RemotTasker app sind auf dem FireTV.
Mouse to Fire ist auch drauf ich kann also mit der Fire Remot einen Mauszeiger bedinen.
Tastatur habe ich keine. Meine Logitech K400r erkennt der FireTv ohne den doggle nicht ;(
Aber Ich kann mit der FireTv FB Buchstaben eingeben :wink: umständlich aber es geht.

IP cam ist eine Mobotix die auch im IPS drin ist mit Stream.

Ich bin also an dem 5 Punkt was ich in Tasker machen muss :slight_smile:
5. Tasker-Task anlegen fürs öffnen des direkten Zugangs im Autoremote Erklärung
Habe auch schon tasks nach der Erklärung angelegt aber das blicke ich nicht so wirklich.

Also sprich ab Punkt 5 :slight_smile:

Vielen lieben Dank.

Also, neue Task, Plugin auswählen, dann AutoRemote auswählen, Wifi auswählen, auf den Stift neben Konfiguration drücken, Wifi-Service den hacken setzen und zurück zurück zurück. Task sollte angelegt sein, einmal anklicken den Task und mit dem Play-Button unten links ausführen. Damit wird der Port geöffnet auf dem Autoremote für die Lokalen Nachrichten lauscht. Leider schließt der FireTV den hin und wieder, also hab ich mir eine Scene angelegt die beim Geräte-Start und eine 2. die alle Stunde einmal den Task ausführt.

Dann geht es mit Schritt 6, dem anlegen der Scene weiter, hast du da schon etwas Erfahrung? Einfach mal probieren… also eine Webansicht reinziehen, die Größe ändern auf möglichst groß etc. Und vielleicht, wenn gewünscht einen Button um das Bild vorzeitig weg zu drücken (meins entfernt sich von alleine nach 20 Sekunden).

Bei der Webansicht ist die Kamera jetzt relevant, hier suchst du dir den für dein Modell richtigen Pfad raus: Connect to Mobotix IP cameras

und trägst den als URL ein. Musst mal ein wenig probieren, je nach Kamera kann man auch das Objekt „VIDEO“ wählen… da kann ich dir nicht direkt sagen was bei dir das richtige ist, aber wenn du von ispyconnect nen JPG-Pfad hast geht es in der Regel mit der Webansicht gut.

Dann baust du dir am besten erstmal einen weiteren Task der nichts anderes macht als die Scene anzeigen, einen Timeout (unter Task) von Zeit x und danach die Scene wieder versteckt…, das kannst du dann wieder von Hand testen. Tut das, dein Bild wird angezeigt, dann verknüpfen wir diese Task mit einem eingehenden Autoremote-Event… aber erstmal bis hier hin :wink:

:eek::eek::banghead::banghead:

Ohje okay ich merke ich muss da ein wenig dran rum spielen :slight_smile:

und es braucht wohl ein bissel mehr Zeit als gedacht :slight_smile:

Ich glaube ich installiere das Zeug erst mal auf meinem Tablet und teste es da.

wenn es hier soweit läuft kann ich es auf dem FireTV nachbauen.

App ist ja die gleiche ^^

Vielen Dank erst mal bis hier hin :smiley:

mit dem Tablet ist eine gute Idee… aber wenn man es einmal raus hat ist es eigentlich ganz einfach… aber das siehst du quasi erst hinterher :wink:

und Achtung, wenn du erstmal merkst was damit noch alles geht kommt man auf den Geschmack… Nachrichten, Status etc. was man so alles Anzeigen könnte oder sogar auch steuern von Tasker aus…