HomeMatic Rolladen in HomeKit einbinden

Moin,

erst einmal ein dickes Lob für dieses Modul!!! Habe mich jetzt einen Tag damit beschäftigt, es läuft super. Löse jetzt nach und nach alle Aktoren aus dem Homebridge-Plugin.

Jetzt werde ich gierig und würde gerne meine Rolladen in Homekit realisieren. Leider gibt es zu diesen „Aktoren“ „Hoch/Runter“ und Position keine Doku.

Könntet ihr mal verraten, was ich an Variablen für die Funktionen bereitstellen muss?

Gruß

Jimmy

Am einfachsten ist du nutzt das Shutter Control. Welches System hast du dahinter?

paresy

Homematic-wired-Jalousie-Aktoren

Die sind doch 0-100% ansteuerbar? Dann solltest du eigentlich direkt das Rolladen Position verwenden können?

paresy

Das Problem ist, dass die Variable, bei der die Prozent gesetzt werden, eine Float-Variable ist.

Dein Homekit möchte aber eine Variable vom Typ Integer.

Versuch es mal über eine Hilfsvariable.
HomeKit erwartet hier eine Variable vom Typ Integer.

Grüße,
Kai

Mach mal bitte ein Bild von deiner HomeKit Bridge. Window Covering Position nimmt auch einen Float.

paresy

Hier einmal mit der Hilfsvariablen „HomeKit“ von Typ Integer, die ich mir gebaut und übersetzt habe (Notlösung, nicht schön):

Der untere „Aktor“ verweist auf die Float. Nennt sich im Standard bei Homematic LEVEL.

Über die Integer kann ich auch nur die 0,1,2,3,4 ansprechen. Gibt dann LEVEL 0, 0.25, 0.5, 0.75 und 1.

Ich meine, dass letzte Woche beim Status des Homekitgerätes „No Integer“ stand statt „Profile not dimmable“.

@paresy es wird folgendes geprüft:

if (($profile['MaxValue'] - $profile['MinValue']) <= 0) {
return 'Profile not dimmable';
}

Jimmy Neutron, welche Werte haben bei deinem Profil denn MaxValue und MinValue?

Grüße,
Kai

Min. 0, Max. 0

Hallo ihr beiden,

gibt es noch eine andere Lösung, als die mit der Hilfsvariablen?

Es antwortet ja keiner mehr :frowning:

Aktuell nicht - es ist leider ein Fehler im HomeKit Modul, um den ich mich bisher leider noch nicht kümmern konnte.

paresy

Kurze Frage hierzu… Magst du mal ein Bild von dem Profil machen, welche ander Variable anliegt? Hast du das Profil selber erstellt?

paresy

Hallo

habe auch den gleichen Fehler ??? gibt es schon was neues ??

Ja, bitte meinen letzten Beitrag lesen und mir mit Infos helfen :wink:

paresy

Standard Profil für Homematic Rolladen

Bildschirmfoto 2019-06-23 um 11.54.14.png

gibt es schon was neues ?? habe bei Kontakten das gleiche Problem – geöffnet – geschlossen vertauscht.

Wie heißt denn dein Profil? Hast du da auch korrekt ein .Reversed am Ende des Profilnamens?

paresy

Hallo Paresy , kannst du das mal einwenig erleutern. Ich meine das mit dem Reversed.
roll_Reversed.PNG

<Punkt>Reversed
Nicht <Unterstrich>Reversed
Michael