M-Bus Instanz kann nicht alle Werte verarbeiten (unknown string)

Hallo M-Bus Spezialisten,

seit längerer Zeit logge ich die Daten einer ganze Reihe von M-Bus Wärmezählern (Kumstrup Multical 602). Bei einem Zahler habe ich das Problem, das die M-Bus Instanz nicht alle Inhalte, die der Zähler liefert (oder eventuell liefern sollte), aus dem Zähler auswerten kann.

Durch erneutes Anlegen eines identischen M-Bus Devices konnte ich das Problem nicht beheben. Auch werden verschiedene Variablen wie z.B. eine „Energy“ Variable nicht angelegt (es gibt immer mehrere). Bei baugleichen Zählern und auch bei dem in der Vergangenheit angelegter M-Bus Device für genau diesen Zähler sind alle Variablen inkl. der vermissten „Energy“ Variablen vorhanden.

DATA Message ist kürzer:
Die DATA Message ist bei dem Problem Zähler nur 196 Byte lang. Bei einem Baugleichen Zähler, bei dem alles klappt, ist die Data Message dagegen 245 Byte lang. An dritter Position (Debug) steht anstatt „Energy“ beim Problemzähler „Anknown String“.

Frage1:
Kann ich davon ausgehen, dass mein Problem am Zähler zu suchen ist oder könnte das Problem auch innerhalb von IP-Symcon unterhalb des M-Bus Devices (IP Gateway / Client Socket) begründet sein?

Frage2:
Wie IP-Symcon den Data String interpretiert und z.B. die Variablen daraus initial anlegt usw. kann ich selber nicht beeinflussen, richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Dirk

So sieht der Debug von dem „Problem Zähler“ aus:

So sieht der Debug von dem funktionierenden Zähler" aus:
[

Danke für die Dumps. Das Problem ist zum nächsten 5.1er Update korrigiert.

paresy

Guten Morgen,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich verwende das M-Bus LAN-Gateway von IP-Symcon.
Mein erstes Sorgenkind ist ein DBM 13000 von ABB.
Unter IPS 5.0 lieferte dieser mir nur die ID, Hersteller, Typ und Energy (kWh).
Aktuell verwende ich IPS 5.1 Testing Version.
Nun liefert er mir zwar alle Werte (Leistung, Spannung, Strom und Zählerstand) aber die Werte für Leistung, Spannung und Strom werden öfters angelegt als sie eigentlich sollten.

Hier mal zwei Screenshots damit man sich die Menge vorstellen kann (Zähler liefert nur Wirkleistung). Es wurden insgesamt 547 Variablen angelegt.

Hier noch ein Auszug aus dem Debug

Mein zweites Sorgenkind ist ein A43 513-100 von ABB.
Dieser Zähler sollte normalerweise ein Haufen an Werte liefern (Strom, Spannung, Wirkleistung, Blindleistung, Oberwellen usw).
Hier der Link von ABB: https://new.abb.com/products/de/2CMA170532R1000/wirkenergiemessung-kl-b

Screenshot der gelieferten Werte (markiertes Gerät)

Wenn ich bei dem M-Bus Device auf Aktualisieren drücken bekomm ich folgende Fehlermeldung

und unter Meldungen wird mir folgendes angezeigt
16.png

Hier noch der Auszug aus dem Debug

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
waku

Magst du mir deine Debug Logs hochladen? Dann kann ich mich recht Zeitnah um das Problem kümmern.

paresy

Guten Abend,

anbei die Debugs der zwei M-Bus Zähler.

A43_513-100_dump.txt (4.24 KB)

DBM_13000_dump.txt (117 KB)

Für beide Probleme kommt zum nächsten Update ein Fix.

paresy

So Hallo nochmal,

eine kurze Rückmeldung nach dem Update.

Nach dem Update funktioniert das Auslesen des DBM 13000 und die Variablen werden so wie es aussieht alle richtig angelegt.

Nur leider bei dem A43 513-100 bekomme ich immer noch die Fehlermeldung und es werden nicht alle Variablen angelegt.
1_2.png


Anbei nochmal die aktuelle Debug-Datei
A43_513-100_dump_2.txt (27.7 KB)

Hallo Waku,

ich kann das Problem leider aktuell nicht mehr nachstellen. Sicher, dass du die aktuellste Testing Version genutzt hast?

paresy

Habe gerade nochmals alles überprüft.

Update ist auf Testing-Version eingestellt
2019-04-14_1.png
Es ist kein Update verfügbar
2019-04-14_2.png
2019-04-14_5.png
Hab nochmal das Gateway und Devices neu angelegt. Es kommt trotzdem noch die Fehlermeldung und es werden nicht alle Variablen angelegt.


Habe es heute nochmal mit der Testing-Version vom 10.05.19 probiert.
Leider bekomm ich immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen woran es liegen kann?

MFG
waku

Ich kann das Problem leider immer noch nicht nachstellen :frowning: Könnte ich mir das irgendwie gemeinsam per TeamViewer mit dir ansehen?

paresy

Klar können wir machen.

Ein Fix dafür ist seit ein paar Tagen in der Beta online.

paresy

So hab das Update installiert und gleich ausprobiert.
Der Zähler bringt bei der Aktualisierung keine Fehlermeldung mehr und die Variablen werden auch angelegt.
Wenn ich die Variablen überfliege sieht es auch so aus dass alle Daten des Zählers vorhanden sind.
Wo es jetzt schwierig wird ist bei der Zuordnung der Variablen.
Die Ströme und Spannungen kann ich noch relativ einfach zuordnen, wo es schwieriger wird ist bei der Wirk-, Blind-, Scheinleistung und der kWh der einzelnen Tarife. Diese sind immer gleich mit Energy beschrieben.

Anbei mal die Debug Dateien und paar Screenshots
2019-06-20_dump.txt (15.3 KB)

Wie könnte man die Variablen zuordnen?
Gibt es bei der Benennung der Variablen ein System, damit man es den entsprechenden Telegrammen zuordnen kann?

Noch ein kurzes Update.
Hab jetzt noch in der Konsole nachgeschaut, hier bekomm ich bei der Aktualisierung des M-Bus Zähler eine Zeitüberschreitung bei der Antwort.

Habe IP-Symcon 5.3 Testing installiert und den M-Bus Zähler über die Discovery Instanz neu angelegt.
Das Anlegen hat soweit super geklappt.
Beim Aktualisieren des M-Bus Gerätes bekomm ich immer folgende Fehlermeldung:

17.10.2019, 13:47:46 | TimerPool | M-Bus Gerät (ABB, Elektrizität) (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Woran könnte der Fehler liegen?

Wie wird der Zähler denn von IPS aktuell adressiert?

paresy

Die Adressierung ist auf „Verwende Primäradresse“ eingestellt.

Adresse M-Bus Gerät: 1
Intervall: 5 Minuten
Limitierung: 0

Als Gateway benutze ich das M-Bus Lan Gateway von IP-Symcon.

Habe heute die aktuelle Beta Version von IP-Symcon installiert.
Leider bekomme ich bei meinem ABB M-Bus Zähler immer noch den Timeout und dadurch werden nicht alle Werte ausgelesen.
Vielleicht könnte parsey sich dass nochmals anschauen.