+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Standard Ideen

Moin Moin,

ich bin happy, dass die Diskussion Fahrt aufnimmt. 1.000 Dank insofern schonmal an Dich, paresy und auch Dich, Uwe für's Wachrütteln.

Die Umrechnung erfolgt ja logarithmisch zwischen LCN und Zielwerten (Temp, Lux...). Man müsste also 'nur' die Formel kennen, schon könnte man beliebige Zielwerte ansteuern. Auf LCN.EU war mal eine Tabelle LCN/Zielwert (Lux) hinterlegt.

Also müssen diese Formeln in Rethen irgendwo in einer Schublade liegen.
    Uwe, siehst Du eine reelle Chance, an die heranzukommen?

Ich hab' vor zwei Wochen tatsächlich meine rudimentären Mathe-Kenntnisse von 1985 ausgepackt, konnte aber leider selbst mit exzessivem Googeln keine gescheite Formel zur Umrechnung LCN/Lux finden.

Freu' mich auf Feedback.

VG: Lars

Die Umrechnung erfolgt ja logarithmisch zwischen LCN und Zielwerten (Temp, Lux...).
    Nicht ganz Lars, nur Lux ist logarithmisch !
    Bei Temperatur ist der LCN Wert 1000 = 0°C, also andere Rechnung.

Und ja, ich suche mal nach den Lux Formeln, liegen tief verbuddelt auf der Festplatte.

ps welchen LCN Lichtsensor hast du ?
    Geändert von tomgr (08.07.19 um 19:52 Uhr)
    lg Thomas
    IPS Raspberry Pi2(3) mit LCN, HM, Sonoff+Shelly per MQTT, SONOS und viel Eigenbau + Pi2(3) mit Heizungssteuerung über GPIO per IPS

Wir habe Lux zur Auswahl. Ist das nicht ganz korrekt berechnet?

paresy

Moin paresy,
    ob Ihr was falsch macht, kann ich jetzt nicht sagen, da ich im LCN es so nicht nutze. Hab da meine eigenen Sensoren am I-Port.
    Nach LCN-LSA | LCN sollte man sich richten, aber ich muss mal meine alte Doku durchsuchen, ich meine es gab 2 Formeln. (alte - neue LCN Module).
    Wenn ich mir die Elsner Wetterstation (hier die RS485) so anschaue, welche es ja auch als LCN WIH gibt, und mir die Daten die direkt per RS485 kommen und da in LCN Werte "umgerechet" werden, wird mir die WIH nie ins Haus kommen.
    Dann lieber mit den direkter Werten der Elsner RS485 oder Modbus oder ... arbeiten, und die in IPS auswerten, und darüber steuern.
    Und Lux im LCN ist schätzen, mehr nicht. Da muss jeder seinen Schaltwert(Schwellwert) selber finden, dann geht es.
    lg Thomas
    IPS Raspberry Pi2(3) mit LCN, HM, Sonoff+Shelly per MQTT, SONOS und viel Eigenbau + Pi2(3) mit Heizungssteuerung über GPIO per IPS

Hi tomgr, paresy,

ich verwende LCN GUS und LSA in meiner Bude. Absolut korrekt natürlich, Temperatur ist linear. Luftfeuchte vermutlich wieder logarithmisch.

Definitiv gibt es Unterschiede alt-neu bei der LUX-Übersetzung, habe ich auf LNC.eu oder bei den Busprofis gefunden. Da gab es zwei Dokumente: Tabelle alt, Tabelle neu. Ich schau mal, ob ich das Dokument nochmal finde.

Grüße von der Bergstraße
    Lars.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Hier die alte Formel vom LCN Lichtsensor :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    lg Thomas

Moin paresy,

Ihr rechnet genau so, wie es die LCN Pro auch macht.
    Und LUX und LUX(neu) in IPS sollte so passen.
    lg Thomas

Genau das war meine Frage Wir haben ja bereits beide Formeln drin und ich glaube Uwe hat uns die persönlich zukommen lassen

paresy

Moin,
    die Berechnung der (Ist)Werte ist für alle bei mir verfügbaren Sensoren völlig OK (= deckt sich mit der Anzeige in der Pro) - auch für den ppm, den es bei Issendorff so eigentlich gar nicht gibt.
    Wenn also die gleichen Formeln auch bei den Soll-Werten angewandt werden sind wir nahe an der 'Perfektion'

Nur wie die Sollwerte einstellen ...

Grüße, Uwe
    natürlich ... TOGETHER - nicht mehr "Bus-Profi", jetzt ist der 'Job' hier "www.hausss.de" - immer mit LCN und

Standard Schwellwerte ändern

Das Schwellwerte ändern sollte doch kein Problem darstellen.
    Variable mit Profil erstellen->Skript mit Schwellwertänderung relativ zum programmierten Wert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwellwertänderung 3.PNG 
Hits:	20 
Größe:	65.6 KB 
ID:	49807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwellwertänderung 4.PNG 
Hits:	22 
Größe:	42.0 KB 
ID:	49806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwellwertänderung 2.PNG 
Hits:	22 
Größe:	21.2 KB 
ID:	49808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht