LCN 4x4 Schwellwerte (ab FW17...)

Moin Moin,
nach paresy’s Aussage vom Event in Lübeck gibt es bislang wohl nur bei mir Bedarf für die „neuen“ (seit 2013 verfügbaren) 4x4 Schwellwerte im LCN.
Ich kann mir das eigentlich gar nicht so recht vorstellen und bitte doch hier (der Anregung von paresy entsprechend) mal um weitere Meldungen zum Bedarf.
Natürlich müssen/sollen die alten 1x5 Schwellwerte für ältere Anlagen weiterhin verfügbar bleiben :wink:

Lieben Gruß an die Kollegen
Uwe

Ich bin auch dafür

wäre eine super Sache!

Wäre super

+1

Ja,
die neue Schwellwerte fehlen schon lange.
Nur ich vermisse die nicht mehr, da ich LCN etwas mehr „dumm“ mache, und einige Dinge in IPS auslager, weil es in IPS einfach besser geht, bei meiner gemischten LCN Anlage (Firmware LCN von uralt bis 2018, bei 2018 wird es aber bleiben.) .

Aber das IPS Team sollte schon bei LCN am Ball bleiben, und auch die aktuellen Versionen drin haben.
Also +1 auch von mir, auch wenn ich es nur für 2 LCN Module probieren kann.

Was LCN hat, sollte von IPS auch vollständig nutzbar sein.

Grüße, Gerhard
Die Neuerungen dort halten sich ohnehin in Grenzen…

ich bin ja deiner Meinung, nicht nur für LCN. Aber es braucht auch alles seine Zeit.

Würde mir sehr wünschen, dass die 4x4-Schwellwerte über IPS gesetzt/verändert werden könnten.
Uwe, vielen Dank für die Initiative :slight_smile:
VG: Lars

Lesen/Empfangen der Schwellwerte wird ab der 5.2 auf jeden Fall schon mal möglich sein.

Die Frage ist, wie man die Schwellwert-Verschiebung abbildet. Insbesondere da die Schwellwerte z.B. auch als Temperatur umgerechnet werden können. Ich könnte die Status-Variablen direkt beschreibbar machen, jedoch bietet die PCHK keinen echte „Schwellwert“-Schreiben Befehl. Ich kann nur verschieben und müsste somit immer hin und her rechnen. Außerdem wäre dann alle Schwellwerte zunächst „schreibbar“.

paresy

Dicken Dank, @paresy - ich sehe (auch alle mit der richtigen ‚Wertigkeit‘).

Die Einstellbarkeit (mit dem verfügbaren PCK) ist da tatsächlich völlig „doof“ - man kann ja damit sinnvoll nur addieren und subtrahieren (da geht nicht mal „nullstellen“).
Verändere ich den Wert per PCK ist das natürlich nur wieder der native LCN-Wert, der nichts mit der wirklichen Messgröße zu tun hat.
Ich würde „aus dem Bauch“ also mal nur +/- Tasten mit einstellbarer Sprungweite sehen, die dann an die Wertigkeit des Schwellwerts angepasst sind.
Ein „nullstellen und neu setzen“ würde für mein Gefühl nur gehen, wenn man den vorhandenen Schwellwert subtrahiert und dann einen über den beliebten ‚Einstellkringel‘ neu generierten Wert aufaddiert. Wie weit sich diese dann für mein Gefühl doch recht umfangreiche Berechnung für den Programmierer rechnet, möge paresy beurteilen.

Wer bessere Ideen zur Einstellung hat, sollte sie hier mal äußern :wink:

4x4 Grüße, Uwe

Moin Moin,

ich bin happy, dass die Diskussion Fahrt aufnimmt. 1.000 Dank insofern schonmal an Dich, paresy und auch Dich, Uwe für’s Wachrütteln.

Die Umrechnung erfolgt ja logarithmisch zwischen LCN und Zielwerten (Temp, Lux…). Man müsste also ‚nur‘ die Formel kennen, schon könnte man beliebige Zielwerte ansteuern. Auf LCN.EU war mal eine Tabelle LCN/Zielwert (Lux) hinterlegt.

Also müssen diese Formeln in Rethen irgendwo in einer Schublade liegen.
Uwe, siehst Du eine reelle Chance, an die heranzukommen?

Ich hab’ vor zwei Wochen tatsächlich meine rudimentären Mathe-Kenntnisse von 1985 ausgepackt, konnte aber leider selbst mit exzessivem Googeln keine gescheite Formel zur Umrechnung LCN/Lux finden.

Freu’ mich auf Feedback.

VG: Lars

Die Umrechnung erfolgt ja logarithmisch zwischen LCN und Zielwerten (Temp, Lux…).

Nicht ganz Lars, nur Lux ist logarithmisch !
Bei Temperatur ist der LCN Wert 1000 = 0°C, also andere Rechnung.

Und ja, ich suche mal nach den Lux Formeln, liegen tief verbuddelt auf der Festplatte.:eek:

ps welchen LCN Lichtsensor hast du ?

Wir habe Lux zur Auswahl. Ist das nicht ganz korrekt berechnet?

paresy

Moin paresy,
ob Ihr was falsch macht, kann ich jetzt nicht sagen, da ich im LCN es so nicht nutze. Hab da meine eigenen Sensoren am I-Port.
Nach LCN-LSA | LCN sollte man sich richten, aber ich muss mal meine alte Doku durchsuchen, ich meine es gab 2 Formeln. (alte - neue LCN Module).
Wenn ich mir die Elsner Wetterstation (hier die RS485) so anschaue, welche es ja auch als LCN WIH gibt, und mir die Daten die direkt per RS485 kommen und da in LCN Werte „umgerechet“ werden, wird mir die WIH nie ins Haus kommen.
Dann lieber mit den direkter Werten der Elsner RS485 oder Modbus oder … arbeiten, und die in IPS auswerten, und darüber steuern.:eek:
Und Lux im LCN ist schätzen, mehr nicht. Da muss jeder seinen Schaltwert(Schwellwert) selber finden, dann geht es.:slight_smile:

Hi tomgr, paresy,

ich verwende LCN GUS und LSA in meiner Bude. Absolut korrekt natürlich, Temperatur ist linear. Luftfeuchte vermutlich wieder logarithmisch.

Definitiv gibt es Unterschiede alt-neu bei der LUX-Übersetzung, habe ich auf LNC.eu oder bei den Busprofis gefunden. Da gab es zwei Dokumente: Tabelle alt, Tabelle neu. Ich schau mal, ob ich das Dokument nochmal finde.

Grüße von der Bergstraße
Lars.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Hier die alte Formel vom LCN Lichtsensor :

Moin paresy,

Ihr rechnet genau so, wie es die LCN Pro auch macht.
Und LUX und LUX(neu) in IPS sollte so passen.

Genau das war meine Frage :slight_smile: Wir haben ja bereits beide Formeln drin und ich glaube Uwe hat uns die persönlich zukommen lassen :smiley:

paresy

Moin,
die Berechnung der (Ist)Werte ist für alle bei mir verfügbaren Sensoren völlig OK (= deckt sich mit der Anzeige in der Pro) - auch für den ppm, den es bei Issendorff so eigentlich gar nicht gibt.
Wenn also die gleichen Formeln auch bei den Soll-Werten angewandt werden sind wir nahe an der ‚Perfektion‘ :loveips::smiley:

Nur wie die Sollwerte einstellen …

Grüße, Uwe

Das Schwellwerte ändern sollte doch kein Problem darstellen.
Variable mit Profil erstellen->Skript mit Schwellwertänderung relativ zum programmierten Wert

Schwellwertänderung 2.PNG