Velux Dachfenster + Rolladen Antriebe Zentralbefehl

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einer Visu für einen Bekannten zu Gange.

Dort sind leider die unsäglichen Velux Dachfensterantriebe und Velux Rollädenantriebe mit Funk Ansteuerung vom Dachdecker verbaut worden.
Der Installateur, für den ich die KNX Anlage parametriert habe, hat die Velux KLF 050 Funk Interfaces eingebaut. Die einzelne Ansteuerung über KNX Jalousie Aktoren und IPS funktioniert problemlos.

Was aber nicht geht ist ein Zentralbefehl. Die Funk Interfaces kommen durcheinander wenn sie alle gleichzeitig angesteuert werden und reagieren überhaupt nicht.

Hat hier im Forum schon mal jemand einen Zentralbefehl aus IPS heraus ans Laufen gebraucht. Ich stelle mir ein zeitversetztes Senden des Öffnen bzw. Schließen Befehls für die Fenster und die Rolläden vor, stehe aber auf dem Schlauch wegen des Skripts.

Bin für jede Hilfe oder Denkanstöße dankbar.

Viele Grüße

Joerg

Integer Variable erstellen, Variablen id:12345. Script erstellen:



If (ips sender == zentralfunktion){
       Timer anlegen auf ips self mit $sekunden wartezeit zwischen fahrbefehlen
SetValueInteger (12345, 0)
Fahrbefehl Rollo1
}

If (ips sender == timer event){

Switch (GetValueInteger (12345)){

Case0:
Fahrbefehl Rollo2
SetValueInteger (12345, GetValueInteger(12345) +1)
Break

Case1:
Fahrbefehl Rollo3
SetValueInteger (12345, GetValueInteger(12345) +1)
Break

Case2:
Fahrbefehl Rollo4
Timer beenden
Break


}




Vom Handy geschrieben, aber es geht ja um die idee, nicht um das fertige Script.
So müsste das doch gehen, oder ?

Bin mir grad nicht sicher ob der Timer immer weiter läuft bis er beendet wird, falls nicht musst ihn halt jedesmal neu starten.

Edit: den Inhalt der ersten If-Anweisung kann man natürlich einfach ins else der zweiten Packen.

Vielen Dank für das Script. Ich werde es testen und mich melden ob die Antrieb so funktionieren

Viele Grüsse

Joerg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk