Artnet 4-Sekunden-Takt

Hallo,

ich habe jetzt die ersten Schritte mit einer Steuerung von Lampen über Artnet gemacht. Da ich gerade bei Licht nicht die vollkommene Abhängigkeit vom IPS-Server möchte, gibt es die Möglichkeit, diese Lichter auch direkt zu schalten. Dass es keinen DMX_GetChannel gibt, ist schon schade, da es die Steuerung umständlicher macht. Aber noch lästiger ist, dass dieser automatische 4-Sekunden-Takt auf dem DMX-Output auch noch dazwischenfunkt und in bestimmten Situationen einen falschen Status verschickt, weil sich die Signale zeitlich im Subsekundenbereich überschneiden.
Ist es möglich, diesen Automatismus auszuschalten, damit nur dann was versendet wird, wen man explizit einen DMX_SetChannel absetzt ?

Grüße Frank

Zyklisch Wiederholungen zu senden auch wenn es keine Änderung gibt ist Teil der ArtNet Spezifikation!

Mit GetValue lassen sich die Werte der Kanäle doch auslesen.

Stimmt, aber es spricht ja nichts dagegen die Frequenz variabel zu gestalten und bei Bedarf auf Null zu setzen. Daher die Frage, ob und wo man an dieser Stellschraube drehen kann. Vlt. äußert sich einer vom IPS-Team dazu.

…und ja, auslesen kann man den Wert, aber es geht darum, wenn das Licht über den Schalter geschaltet wird, muss das im IPS ja dargestellt werden und dazu muss man ein DMX_Set durchführen, was natürlich dazu führt,dass sofort wieder ein Signal rausgesendet wird … das habe ich aber soweit im Griff.

Meine Hauptintension ist, über ARTNET von den unzuverlässigen EQ3-Funkmodulen wegzukommen und über das stabiler funktionierende WLAN zu steuern.

Es geht auch ohne den 4 sec Refresh. Schau mal hier

hm - ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe :confused::confused:…wenn ich den UDP-Socket deaktiviere, dann kommt doch auch über die Registervariable nichts mehr rein…und den Socket ständig öffnen und schließen macht ja sicher auch keinen Sinn … mein Schalter ist übrigens ein ESP8266 und ist nicht im IPS abgebildet.

Ich habe jetzt mal noch versucht, für Ein- und Ausgang zwei getrennte UDP-Sockets anzulegen - habe extra die Ports entsprechend unterschiedlich angelegt … und ooops… auf einmal waren sie wieder identisch ! Wer verändert diese Ports automatisch ?