FUD14 Rückmeldung suchen

Hi,

hat hier einer ein FUD14 in IPS. Hab soweit angelernt, schalten geht aber wenn ich den Rückkanal suche wird nichts gefunden?

Die FSR14-4 bekommen die Rückmeldung?

Nen paar Dinge sind mir aber schleierhaft. Wie IPS in ein FSR14-4 als „GVFS“ eingelernt werden soll :banghead: Denn eigentlich ist es ja gar kein 4er Modul sondern eigentlich nur ein 1er Modul:confused:
Beim FUD14 geht die lern Funktion :confused:

Achso: IPS zur Sicherheit aktualisiert aber keine Änderung

wenn ich mir unten Deine Geräteliste angucke, dann nutzt Du einen FAM12. Meines Wissens hat der gar keinen Rückkanal. Ich kann mich täuschen, aber ich meine, dass bidirektional mit dem FAM14 eingeführt wurde. Hast Du mit dem FAM12 schon mal einen Rückkanal bekommen?

Für den FSR14-4 musst Du 4 Instanzen anlegen.

Viele Grüße
Jürgen

Oh Sorry. Die Liste im Fuss habe ich nicht aktuell :smiley:

Ich habe nen FAM14 und IPS ist über ein FGW14-USB angebunden.
Habe FSB14 Aktoren im Einsatz und auch die FSR14-4 laufen. Ja für jeden Kanal eine Instanz.Auch die Rückmeldungen der FSR14 kommen.

Wie gesagt nur vom FUD…da gibt es bei der Suche keinen „Einschlag“ im Suchfenster.

Hast Du mal im Debug vom Gateway geguckt, ob Signale kommen?

Wenn nicht, gucke mal, ob Dein FUD noch auf LRN steht.

Viele Grüße
Jürgen

Kann nicht sein, dass die Rückmeldungen deaktiviert sind?
Zitat aus dem großem Eltako PDF:

Aktivieren bzw. Deaktivieren der Rückmeldung:
Position CLR und den anderen Drehschalter 3x von der Mitte nach links drehen. Mitte-Links-Mitte -Links-Mitte Links.

Gruß Helmut

Bei den Dimmern selber kann man im PCT14 einstellen welche Werte er zurück liefern soll, das mal bitte kontrollieren.

sorry nicht das er denkt er ist abgetaucht und sagt nichts mehr zu. Hab gerade nur nicht ganz die Zeit.

Danke für die Tipps ich schaue mir das am Wochenende an.

Schneller Check hätte ich gesagt gibt es am FGW einen Eintrag nach Dimmer Betätigung kommt. z.b. AUS

05.02.2019, 18:09:07 | TRANSMIT | A5 5A 6B 07 02 00 00 08 00 00 A0 1A 00 36
05.02.2019, 18:09:09 | RECEIVED | A5 5A 8B 07 02 00 00 08 00 00 00 1A 00 B6

Aber weiter schaue ich am Wochenende mit Euren Tipps. Danke erstmal…

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Lag daran das ich nicht die neuste PCT installiert hatte. Aber nachgeholt und folgendes zu sehen:

Bestätigungstelegramm des Dimmwertes: EIN
Bestätigungstelegramm mit Tastertelegramm: AUS

Hab das zweite mal auf EIN geschaltet aber hat auch keine Änderung gebracht. Muss mich mal beschäftigen was das überhaupt alles bedeutet.

beim Dimmwert bekommst du halt den aktuellen Wert von 0-100%, beim Taster bekommst du nur an/aus, aber beides solltest du an schalten, sonst stimmen die Werte in IPS nicht überein und du hast 0% aber an drauf stehen. Außerdem kommt das Taster-Telegram schneller

OK mit der Erklärung der Rücktelegramme kann ich schon mal was anfangen. Danke für die Nachhilfe.