+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard digitalstrom - stimmungen

Hallo. Ich bin absoluter Neuling und gerade glücklich, dass ich mal die Instanzen hingekriegt habe. Als Quereinsteiger von openHAB muss ich mich jetzt mal mit den Unterschieden auseinandersetzen.

Die digitalstrom-Geräte sind eingelesen. "Anwesenheit", "Abwesenheit", "Klingelton" und "Alarmsignal" sind auch da.

Wie komme ich an die Stimmungen heran?

Danke für die Starthilfe.

Rechte Maustaste, dann Objekt hinzufügen, genauer Instanz hinzufügen. Dann am Besten selektierst Du auf "Digitalstrom". Dann wählen dS Room. Dann Namen dafür eingeben. z.B. Küche. Nächster Schritt: Raumnummer wählen (diese findest Du im dS Configurator für die Küche). Dann bei "Gruppe" auf Licht einstellen. C'est la vie.

Im IP-Symcon Configurator findest Du jetzt diese Instanz mit einem Integer daran gehängt. Dieser Integer zeigt die Stimmung im Raum an.
    Leider ist das Formate sehr mager. (Hoffe IP-Symcon erweitert diese Formate einmal). Entsprechend musst Du es einmal selbst machen. Doppelklick auf diese Scene Integer. Dann Profil verwalten wählen. Anstatt diese kleine Format "~ds.Zone", mach es selbst einmal mit allen Werten. Wähle "Neu". Gib einen Namen für diese Format z.B. dS_Licht. Danach in der rechten Tabelle gibst Du ein: 0 "Raum Aus", 1 "Bereich 1 Aus", 2 "Bereich 2 Aus", etc. Danach bist Du schon seit weit nach dem Speichern.

Es fehlt noch die Umsetzung gemäss meiner Anleitung über die Berechnung des Rückkanals und schon hast Du ein perfektes System.

Für jede Lampe kreierst Du eine Integervariable. Diese Integervariable zeigt dann den von IP-Symcon berechneten Status an.
    dS, Revox voxnet, Feller, 2n Helios, worx, IP-Symcon unlimited

Vielen Dank für die "Gehhilfe". Ich wäre ja selbst nie darauf gekommen und bin gerade ein bisschen unsicher, ob Symcon bei dieser Komplexität überhaupt das Richtige für mich ist...

Nun, ich habe dank Deiner Hilfe eine Variable erstellt und bearbeitet. Ich habe zum Probieren Raum 4 (bei mir Wohnen/Essen, LICHT) genommen. Leider kann ich das mit "Profil verwalten" nicht nachvollziehen, weil ich diese Option nicht habe. Auch das mit "rechter Tabelle" geht nicht, weil es keine rechte oder linke Tabelle hat? Ich hänge mal eine Bildschirmkopie an.

Kann es sein, dass Symcon 5 hier andere Menüs hat?

Gruss. Marc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2019-01-31 14.00.48.jpg 
Hits:	42 
Größe:	66.7 KB 
ID:	47556   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2019-01-31 um 13.55.10.png 
Hits:	42 
Größe:	161.0 KB 
ID:	47555  

Sorry, in IP-symcon sagt man nicht formate sondern Profile.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Format.JPG 
Hits:	44 
Größe:	150.6 KB 
ID:	47567
    Hier Profile verwalten

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Profile.JPG 
Hits:	89 
Größe:	130.9 KB 
ID:	47568
    Diese so zum Beispiel eingeben
    Geändert von msiegw (01.02.19 um 01:45 Uhr)
    dS, Revox voxnet, Feller, 2n Helios, worx, IP-Symcon unlimited

hallo msiegw. Ich wollte einen kurzen Zwischenbericht geben, nicht dass Du denkst, ich habe es nicht gelesen. Ich bin gerade etwas oft unterwegs und kann nur sporadisch ausprobieren. Zuerst zum "Rückkanal". Das ist technisch noch weit über meinem Level, aber ich bleibe dran!
    Dadurch, dass Symcon V5 andere Menüs hat, ist es für mich nicht immer einfach, die äquivalenten Abläufe zu finden. Aber ich komme hin.
    Ich verstehe den Teil mit ~ds.Zone nicht richtig. Ich habe jetzt einfach einmal für das Licht im Wohnzimmer die Szenen 1-4 angelegt. Was ist der Vorteil, wenn ich das mit 0 "Raum Aus", 1 "Bereich 1 Aus", 2 "Bereich 2 Aus" mache?
    Ah, und ist es richtig, dass benutzerdefinierte Handlungen (noch) nicht gehen?
    Gruss. Marc.