+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard digitalstrom - stimmungen

Hallo. Ich bin absoluter Neuling und gerade glücklich, dass ich mal die Instanzen hingekriegt habe. Als Quereinsteiger von openHAB muss ich mich jetzt mal mit den Unterschieden auseinandersetzen.

Die digitalstrom-Geräte sind eingelesen. "Anwesenheit", "Abwesenheit", "Klingelton" und "Alarmsignal" sind auch da.

Wie komme ich an die Stimmungen heran?

Danke für die Starthilfe.

Rechte Maustaste, dann Objekt hinzufügen, genauer Instanz hinzufügen. Dann am Besten selektierst Du auf "Digitalstrom". Dann wählen dS Room. Dann Namen dafür eingeben. z.B. Küche. Nächster Schritt: Raumnummer wählen (diese findest Du im dS Configurator für die Küche). Dann bei "Gruppe" auf Licht einstellen. C'est la vie.

Im IP-Symcon Configurator findest Du jetzt diese Instanz mit einem Integer daran gehängt. Dieser Integer zeigt die Stimmung im Raum an.
    Leider ist das Formate sehr mager. (Hoffe IP-Symcon erweitert diese Formate einmal). Entsprechend musst Du es einmal selbst machen. Doppelklick auf diese Scene Integer. Dann Profil verwalten wählen. Anstatt diese kleine Format "~ds.Zone", mach es selbst einmal mit allen Werten. Wähle "Neu". Gib einen Namen für diese Format z.B. dS_Licht. Danach in der rechten Tabelle gibst Du ein: 0 "Raum Aus", 1 "Bereich 1 Aus", 2 "Bereich 2 Aus", etc. Danach bist Du schon seit weit nach dem Speichern.

Es fehlt noch die Umsetzung gemäss meiner Anleitung über die Berechnung des Rückkanals und schon hast Du ein perfektes System.

Für jede Lampe kreierst Du eine Integervariable. Diese Integervariable zeigt dann den von IP-Symcon berechneten Status an.
    dS, Revox voxnet, Feller, 2n Helios, worx, IP-Symcon unlimited

Vielen Dank für die "Gehhilfe". Ich wäre ja selbst nie darauf gekommen und bin gerade ein bisschen unsicher, ob Symcon bei dieser Komplexität überhaupt das Richtige für mich ist...