Feature Request: Zugriff auf Nfc und Fingerprint Sensor

Moin,

ich würde gerne innerhalb der App auf Authentifizierung-Sensoren des Smartphones zugreifen können (sofern das Smartphone welche hat). Das hätte beispielsweise beim Öffnen von Türen den Vorteil entweder vollständig ohne externe zusätzliche Sensoren zugreifen zu müssen (manipulierbarer Fingerprint an der Haustür e) oder durch Kombination mehrerer Sensoren ein gewünschtes Sicherheitsniveau erreichen zu können (Fingerprint Sensor des Smartphones mit NFC an Türe)

Da es zahlreiche Apps gibt, die intern bereits diese Zugriffe haben, gehe ich davon aus, dass es nicht erforderlich ist, irgendwelche Hardware der Geräte direkt anzusprechen, sondern dass es dafür entsprechende Libraries gibt, die die Hardware abstrahieren.

Vg

Hallo Gremlin,
ich verstehe die Intention dahinter nicht so richtig. Du hast deinen Türöffner an einem System hängen, welches am Internet hängt.
An deinem Smartphone hast du einen Fingerabdrucksensor, der dein Gerät freischaltet, mit welchem du den Türöffner betätigen kannst.
Heißt, deine Sicherheitsstufe ist die deines Smartphones. Wie würde eine weitere Abfrage innerhalb der App dein System sicherer machen?

Hier ist meiner Meinung nach eine Videoüberwachung mit Fingerabdruckscanner vor Ort sicherer als ein Türöffner an der Hausautomation.

Vor Ort gibt es die Möglichkeit bei Manipulationen erwischt zu werden.

Hängt der Türöffner am System, hat man Tage, Wochen, Monate Zeit dein System zu knacken und den Türöffner über das Internet zu betätigen.

Wer ein gewisses Sicherheitsbedürfnis hat, hängt seinen Türöffner nicht an ein System welches am Internet hängt…

Grüße
Stefan

Dein Feature Request ist leider außerhalb der Funktionen, die wir uns für die App vorstellen. Du müsstest dir ggf. eine eigene App bauen die diese Informationen irgendwie an IP-Symcon übermittelt.

paresy