pivCCU oder pivCCU3 ?

hallo,

IPS und Homemmatic auf einer Raspberry 3 B+

IPS läuft anstandlos,
Ich hab jetzt für pivccu alles soweit nach Anleitung installiert, bin jetzt aber unsicher geworden, ob ich pivCCU oder pivCC3 laufen lassen soll.
Hab beide probweise mal installiert und beide sehen schon mal gut aus, lassen zumindest ihre WebUI aufrufen. Wobei nur beim pivCCU3 die Leuchtdiode am Homematik Funkmodul (RPI-RF-MOD) Aktivitäten zeigt.

wo liegt der Vorteil der einen oder anderen Version? und lässt sich bei pivCCU3 ein backup aus einer CCU2 einspielen?

lg
bauli

Nein das geht nicht, du musst alles neu einrichten.

Nein im Ernst… Selbstverständlich geht das.
Liest du eigentlich auch die Anleitungen dazu?
Punkt 6:
piVCCU/README.md at master · alexreinert/piVCCU · GitHub
Und bitte… Schreibe im richtigen Unterforum. Unser Homematic Bereich ist eigentlich sehr gut zu finden.
Michael

danke für die schnelle Antwort
ja klar lese ich Anleitungen, sonst wär ich garnicht soweit gekommen :slight_smile:

nur hab ich die hier verwendet

https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md

und da bleibt einem eben die Entscheidung überlassen, welche von den beiden Versionen daß man installieren will

der Link von Dir ist mir neu … danke :slight_smile:

lg
bauli.

Über die erste Seite kommt man doch erst im Abschnitt Manual Installation zur Anleitung vom Pi. :confused:
Michael

hihi … keine Ahnung, hab bei der Herumsucherei vorher wahrscheinlich eine untergeordneten link gepspeichert … hat aber gut funktioniert.
Trotzdem: was sind die Vorteile von pivCCU3 gegenüber pivCCU?
Ich hab auf meiner Hardware CCU2 derzeit nur Homematicgeräte ohne Verknüpfungen intalliert, die Logik mach ich alles über IPS.

lg
bauli

Abend!

Warum jetzt mit etwas „veralteten“ anfangen, wenn du das eh grad neu einrichtest?
Sinnvollerweise nimmt man dann direkt die aktuellste Version und nicht eine „Vorgängerversion“ - und muss dann so schnell nicht mehr dran und wieder Anleitungen suchen :wink:
>> Also piVCCU3 nehmen :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

danke, das is aber nur teilweise richtig.
ich werde mir auf einem Homecomputer auch nicht die Server-Version von Windows installieren, Das ganze ist doch eine Frage der Funktionalität und nicht von millionen features, die dann nie genutz werden.
Die bessere Programmpflege bei einem jüngeren Programm ist ein Argument, aber sonst bin ich, was die Unterschiede betrifft, so schlau wie vorher :slight_smile:

lg
bauli

Hi!

Der Vergleich mit der Server-Version von Windows hinkt in diesem Fall :wink:
Ein viel passenderes Beispiel wäre >> würdest du jetzt noch ein Windows 7 installieren (bei dem der Support bald abläuft und es dann keine Updates mehr gibt) oder lieber gleich das aktuelle Windows 10? :slight_smile:

Bei dem was du mit der CCU machst wird dir vmtl. gar kein Unterschied auffallen. Der Haupt-Unterschied ist die Geschwindigkeit der CCU3 (was am darunterliegenden Raspberry liegt und bei piVCCU/piVCCU3 eh schon anders ist, weil es eh auf einem Raspberry läuft).

Relevante Unterschiede sind:
>> Die CCU2 wird VERMUTLICH nicht mehr so lange mit Updates versorgt werden (auf jeden Fall kürzer als die CCU3 grins)
>> Vergleich zwischen der Homematic Zentrale CCU2 und der neuen Smart Home Zentrale CCU3 › technikkram.net
>> frage zur kommenden CCU3 Firmware

Viele Grüße,
Chris

Ich muss mich mal outen. Mir stellte sich auch kürzlich die Frage. So ganz kam ich aus dem Geschriebenen auch nicht klar, ob ich die neue Funkplatine für PiVCCU3 benötige oder nicht.

Ich hab’s dann einfach auf PiVccu2 gelassen, weil ich einfach keine Lust und Zeit hatte.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

mit der „alten“ Platine gehts auch :wink:

habe genau das selbe Problem.
never touch a running system

Gruß

Ich hab bei mir auch die alte Funkplatine im Einsatz und konnte ganz entspannt auf piVCCU3 umsteigen.
…ok, nur fast entspannt, weil es mir die SD Karte zerlegt hatte :smiley: Aber die war schon vorher defekt wie sich herausstellte. Und bei der Gelegenheit bin ich direkt auf die piVCCU3 umgestiegen - wo ich eh schon den Raspberry neu machen musste :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Also ich habe die alte wie auch die neue Platine mit der PiVCCU3 probiert.
Geht beides.
Jetzt als IPS-Lifesystem das Tinkerboard mit neuer Platine und PiVCCU3 am laufen.

@tomgr was sagst Du zum Unterschied?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Mehr Sicherheitsfunktionen gesehen.
Aber ich nutze das noch nicht, da nur 5 Geräte hier an meiner Homematik hängen, zum testen.

Ich hatte gelesen, dass die neue FunkPlatine nicht wirklich das Werbeversprechen der Reichweiteverbesserung erfüllt.

Hast Du das mal angeschaut?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hi,

meine Meinung als Insider: Wer komplett frisch anfängt: Auf jeden Fall piVCCU3 nehmen, dann spart man sich die Migration.

Wenn man schnell von der (original) CCU2 umsteigen will, dann sollte man piVCCU nehmen, dann kann man die Migration locker in einer Stunde hinbekommen.

Der Wechsel von CCU2 auf CCU3 kann sehr einfach sein (Vorraussetzung: Keine Addons in Nutzung, keine Spezialsachen), aber er kann auch sehr steinig sein, weil bei der Migration ein Cherry Picking betrieben wird und nur einige wenige definierte Dateien übernommen werden. Das trifft auf die Original CCU zu und auf piVCCU. Bei den meisten ist das also eher ein Projekt, welches man mit etwas zeitlichem Puffer angehen sollte.

Ich werde piVCCU weiter pflegen, solange wie eQ-3 die CCU2 weiterpflegt. Aber bei neuer Funktionalität konzentriere ich mich primär auf piVCCU3. Wenn es einfach auch in piVCCU eingebaut werden kann, dann mach ich das auch da, aber es wird sicher nicht alles kommen. Beispiele dafür sind jetzt ganz konkret schon die Unterstützung der LEDs von RPI-RF-MOD und auch die Unterstützung für den Anschluss der Funkmoduls per USB mit meiner Platine HB-RF-USB. Das liegt einfach daran, dass meine Freizeit endlich ist und man jetzt bereits sieht, dass etliche Nutzer von piVCCU zu piVCCU3 wechseln.

Da die Frage hier aufkam: piVCCU3 läuft auch wunderbar mit dem alten Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB. Möglicherweise wird es mit diesem aber Einschränkungen geben bei der Nutzung von HmIP Wired, da verdichten sich die Anzeichen, dass das nur mit dem neuen Funkmodul laufen wird. Genaues kann ich sagen, wenn ich irgendwann mal Testgeräte auftreiben kann, leider erhalte ich da bisher keinerlei Unterstützung von eQ-3.

Viele Grüße
Alex

Hi,

Kommt drauf an. Wenn du bisher ein gutes Netzteil nutzt und eine externe Antenne hast, dann wirst du keinen wirklichen Unterschied merken. Wenn du ohne externe Antenne unterwegs bist und bisher ein schlechtes Netzteil im Einsatz hast, dann liegen Welten zwischen den beiden.

Viele Grüße
Alex

Danke Alex für das erklärende Statement.

Dann nehm ich mir das mal für ne ruhige Stunde in entspannter Vorbereitung vor.

Ich hab ein sehr starkes Netzteil und eine EigenbauAntenne dran. Die reicht, um 240 Quadratmeter auf 3 Ebenen abzustrahlen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Alex,

danke für diese ausführlichen Informationen. Ich fände es cool wenn du vielleicht mal einen extra Thread eröffnest mit Informationen zu der piVCCU. Könnte man dann evtl. auch oben anpinnen, oder nicht?

Grüße,
Kai

Hi,

Dafür bin ich zu unregelmäßig hier. Heimat-Forum für piVCCU ist das orangene Forum, da macht es am meisten Sinn, weil piVCCU erstmal ein reines Homematic Projekt ist. Es ergänzt sich halt sehr gut mit anderen Lösungen, aber IPS ist nur eine davon (und ohne Wertung: Ich setze es nicht ein).
Aber wenn das jemand anderes macht, dann gerne und der darf mich dann auch gerne bei Bedarf mit Fragen löchern oder anstupsen, wenn ich auf kniffelige Sache nicht selbstständig reagiere.

Viele Grüße
Alex