Fritzbox Ersatz

Hallo Zusammen!

Nachdem ich jetzt endlich meine, zur Telefonanlage reduzierte Fritzbox 7490 an Vodafone zurück geben kann, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Dieser darf gerne gebraucht sein, muss also kein aktuelles Modell sein. Ich brauche an Funktionen nur die Telefonanlage (Fritz Telefone) und das Türklingeln inkl. Kamerabild. Kein WLAN, kein Modem, kein Router etc (Das macht alles Draytek und Unifi bei mir)

Habt ihr da einen möglichst günstigen Tip für mich, der idealerweise auch noch mit dem Fritzbox Script zusammen arbeitet? :slight_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Warum nicht wieder eine Fritzbox?
Gibt es z.B. bei Pollin als refurbished Version für einen Bruchteil des Neupreises.

Dachte ich mir auch als ich interpretierte: Ich will eine Box, die das gleiche kann, wie eine Fritzbox.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

schon alleine wegen der FritzFons

Ok… Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt, sorry :slight_smile:

Ja, es soll wieder eine Fritzbox werden. Aber welche :slight_smile:
Die minimalste und damit günstigste mit den entsprechenden Daten:

  • Telefonanlage mit Fritzfon
  • Haustürklingelfunktion mit Webcam
  • Per Fritzbox Script ansprechbar

Du brauchst ja zumindest eine Fritzbox mit DECT. DECT gibt es es nicht ohne WLAN und DSL-Modem.

Schau mal in der Bucht nach einer 7390 refurbished. Die gibt es dort für ~27€.

Es gibt durchaus alternativen zu den Fritzboxen :slight_smile:

Wenn meine Fritzbox mal den Geist aufgibt, möchte ich auf Draytek umsteigen.

Da gibt’s Boxen die Funktionstechnisch locker mit den Fritzboxen mithalten können und Sicherheitstechnisch nochmals massig an Firewalltechnik etc. bietet.
Auch wenn VPN ein Thema ist, bieten die Boxen wesentlich mehr Durchsatz und Möglichkeiten…auch muss man sich unter Windows nicht mit Third-Party Apps verbiegen um eine VPN-Verbindung mit ner Fritzbox aufbauen zu können. (Das ist wohl dem gewählten IPSec Standard der Fritzbox geschuldet.) Das wird von Windows nativ nicht unterstützt (das war für mich auch schon ein Grund ein Windows Phone zurückzugeben - auch hier wird das nicht unterstützt)…

Optional gibt’s zu den Drayteks einen Contentfilter (per jährlicher gebühr). Darüber lässt sich klassifiziert filtern beim Besuch von Webseiten. (auch kinderfilter o.ä.) - kann man 30 tage lang kostenlos testen und rumspielen…

Von DLINK gabs glaub mal ein Versuch ne alternative Fritzbox zu etablieren („Horstbox“) - aber das hat sich nie durchgesetzt…

Preislich macht so eine Box nur Sinn, wenn man alles ersetzt.
Nur für die Telefoniefunktionalität wäre - wie schon von anderen geschrieben - eine gebrauchte Fritzbox das richtige.
(Pollin hat da z.B. immer wieder „alte“ Fritzboxen mit Garantie im Angebot)

z.B. Draytek Vigor2762Vac -> Konkurrent zu Fritzbox 7590
2,4/5GHz WLAN (n/ac)
ADSL/VDSL
3x Gigabit LAN
2x USB
2x RJ-11 (Telefone)
VOIP integriert
50,000 NAT Sessions
2 Concurrent VPN Tunnels

die etwas kleinere Variante Vigor 2760Vac

P.S. ich seh gerade du hast bereits was von Draytek… Wie wärs da mit einer all in one lösung?
Wenn die vorhandene Draytek lösung mit der verwaltungssoftware gemanaged wird ( VigorACS 2) dann könnte man die Konfig wohl einfach übernehmen…

Draytek, Zyxel stimmt, hab ich auch noch hier liegen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke für deine Ausführung!

Allerdings bin ich Netzwerk und Routerseitig schon komplett auf Draytek / Unifi USG+Switche+APs umgestiegen. Mir geht es nur noch um einen Ersatz für die DECT-Geschichte. Da ich aber eben schon Fritzfons habe, möchte ich gerne eine Fritzbox nutzen um die vollen Funktionen wie Updates, Infos etc nutzen 4zu können. Ansonsten ist eine Fritzbox an sich übertrieben für den benötigten Funktionsumfang.